ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radiotausch vom NCDC 2015 + Lenkradfernbedienung

Radiotausch vom NCDC 2015 + Lenkradfernbedienung

Opel Omega B
Themenstarteram 16. September 2014 um 17:30

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am Rand der Verzweifelung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte in meinem Facelift B Omega das Radio ersetzen, gegen ein Clarion doppel DIN.

Damit der BC erhalten bleibt, geht das alte Siemens in den Kofferraum oder wahlweise ins Handschuhfach.

Was mir aber wichtig ist und was ich nach Tagen der Internetrecherche, Kontakt mit diversen Hifi-Supportern und Tüfteln mit ACR nicht rausgefunden habe ist:

Wie kann ich meine Lenkradfernbedienung für das neue Radio benutzen?

Ich habe keinen einzigen Adapter gefunden, der mit der LFB eines Siemens NCDC -Radios funktionieren soll.

Alle sind nur angegeben für die Werksradios von: Delphi / Grundig / Delco oder Philips.

Es gibt jedoch hier und da mal Einträge in Foren, in denen die Leute beschreiben, dass die LFB bei ihnen funktioniert.

Ich frage mich nun, woher zum Teufel haben die diesen Adapter.

(Ich habe die User auch schon per PN angeschrieben, aber leider antworten mir diese nicht.)

Also wenn es hier einen Tüftler gibt, der vielleicht mit einem Adapter eines anderen Herstellers erfolg hatte, lasst es mich bitte bitte wissen.

Ich weiß wirklich nicht mehr, wen ich noch fragen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöle,

lt. Clarion Homepage gibt es für alle Clarion mit Klinkeneingang für die FB folgenden Adapter:

RCE-209W

Gruß Lars

PS: Die LFB benutze ich persönlich kaum, also würde es mich nicht stören wenn sie nicht existent wäre ;) Lt. HP geht auch nur Lautstärke, Quelle und Stumm.... also nix was ich zwingend unbedingt vom Lenkrad aus bedienen müsste...

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:19

Hallöle zurück, :-)

danke für Deine Recherche-Mühe.

Laut Homepage sollen auch die Titel vor/zurück -Funktionen gehen.

Auf die kommt es mir hauptsächlich an, ich habe keine Lust immer ins leere zu touchen oder auf das Display zu gucken, ich möchte es blind bedienen können.

Was den Adapter angeht, sagen mir die Fachhändler wieder dasselbe... geht nur mit werksseitig eingebautem Delphi / Grundig / Delco oder Philips...

Es kann doch nicht so schwer sein, es sind doch bloß Tasten... :-(

Fehlpost...

Hallöle,

mal so zum Nachdenken...... ;)

Die LFB ist immer dieselbe..... egal welches Radio dahinter hängt.... Delphi/Blaupunkt etc....

Wo soll das Problem sein, das es nicht geht?

Es ist ne primitive Widerstandskaskade, und der Adapter ist gelistet für Omega von 99-04 also Facer.

Gruß Lars

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:33

Genau das war ja auch mein/e Ansatz/Überlegung.

Die Zubehör-Lieferanten beschränken sich aber auf die o.g. OEM-Hersteller, da angeblich bei den Siemens-Radios das BUS-Protokoll für die LFB ein anderes sein soll...

Am Anfang hieß es auch: "das geht alles ohne Probleme" nach dem sie dann die Daten eingehackt haben, wurden sie dann ganz schnell stumm.

Gruß Frank

Hallöle,

nochmal.... die LFB ist eine Widerstandsdekade, da ist kein Bus, da wird eine Spannung ausgewertet, soweit ich das weiss...... Da ist KEINE Elektronik drin. Der einzige Bus am NCDC ist der CAN-Bus.... Und da hängt keine LFB mit dran. Bei den BJ nach 2004 (Vectra und Co) wurde die LFB glaube ich auf Can umgestellt....

Gruß Lars

PS: Kaufen...testen..zurücksenden... wo ist da das Problem beim Fernabsatzgesetz? ;)

Aber mal eine andere Frage:

hast Du dir das auch bis zum Ende überlegt mit der LFB??

Die brauchst Du nämlich zum ansteuern des BCs über das alte Radio.

Oder wie möchtest Du denn durch den BC schalten, oder Fehlermeldungen Quittieren ohne LFB???

Na indem man die Tasten fuer Quellwahl und bestaetigen auf den originalen Bordcomputerschalter am Wischerhebel legt :-) ist dank der einfachen Auswertung ueber Widerstandswerte ja leicht zu imitieren. Wird dann nur nen Problem, wenn man doch mal ein Navigationsziel eingeben will, dafuer wuerd ich den Inkrementalgeber des NCDC nach iwo extern hinlegen, sollte ja machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Na indem man die Tasten fuer Quellwahl und bestaetigen auf den originalen Bordcomputerschalter am Wischerhebel legt :-) ...

Das Thema hatten wir doch auch schon X-mal und es hat nicht geklappt.

Ansonsten gibt es hier noch eine anleitung zur LFB:

http://hardwarekiller.bplaced.net/lenk.htm

Sicher klappt das, hab das ja selber so bei mir.

Hast Du den auch eine Anleitung dazu?

Du musst ja nur herausfinden, welche Widerstandswerte die LFB hat, wenn man nix drueckt bzw. die jeweilige Taste die man immitieren will. Diese Widerstaende bindest du dann in die Wischertasten ein und schon tut das Radio dasselbe, als wenn du auf die LFB druecken wuerdest. Ist ja keine Elektronik drinne.

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:39

@Lars: Darauf wird es auch hinauslaufen, wollte es gern nur vorher wissen, bevor ich das Projekt in der Mitte abbrechen muss.

@BMW-Biker007: Ja darüber habe ich mir Gedanken gemacht, vielleicht bekomme ich es ja ins Handschuhfach und wenn nicht, bleibt halt immer die Anzeige vom Bordcomputer eingestellt.

Die Fehlermeldungen gehen nach ein paar Sekunden ja von allein wieder weg.

@K.Reisach: Das klingt zwar alles sehr logisch, aber ich wüsste nicht wie ich das bewerkstelligen soll...

Ich habe mir ja auch von den HiFi-Fritzen erzählen lassen, dass es eine BUS- und keine Widerstandssteuerung der LFB ist.

Zitat:

Original geschrieben von FrankDrebin_8

@BMW-Biker007: Ja darüber habe ich mir Gedanken gemacht, vielleicht bekomme ich es ja ins Handschuhfach und wenn nicht, bleibt halt immer die Anzeige vom Bordcomputer eingestellt.

Die Fehlermeldungen gehen nach ein paar Sekunden ja von allein wieder weg.

Ich weiß nur das die Bremslicht Kontrolle mit Betätigung des Bremspedals automatisch weg geht, alle andern muss man doch Quittieren oder??

Aber ist das Can-Bus nicht nur zwischen Bildschirm und Radio und alles andere über Analog gesteuert? So wie es K.Reisach geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radiotausch vom NCDC 2015 + Lenkradfernbedienung