- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Radiotext beim Navi plus(MMI)??
Radiotext beim Navi plus(MMI)??
Hallo zusammen,
da mein Firmenwagen in der Werkstatt ist
habe ich einen Golf V mit Blaupunkt Navi.
Wenn ich dort z.b. "Einslive" höre erscheint
immer der Titel und der Interpret welcher gerade gespielt wird.
Feine Sache.
Nun zur Frage:Habe ich es überlesen in der Bedienungsanleitung
oder kann das Navi Plus mit MMi das nicht?
Ich finde das klasse,
wäre aber schlecht wenn ein über 3000Euro teures Teil das nicht könnte.
In der Suche habe ich nur etwas vom A6 gefunden,
aber der hat ja ein ganz anderes Navi.
Wäre nett wenn ich etwas Info darüber bekommen könnte.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo kopiman,
interessantes Thema, das Du da ansprichst.
Denn neulich erzählte jemand in einem anderen Thread (ich meine, es war entweder Oscooter oder Shia), daß sein RNS-E die von Dir genannten und vom Sender ausgestrahlten Infos wie z.B. Interpret und Titelname nicht rechtzeitig aktualisiert (es läuft bei ihm also bspw. bereits das nächste Lied, und im RNS-E steht noch der Name des vorherigen Titels).
Ich habe ihm darauf geantwortet, daß ich diese Funktion des vom Sender mit übermittelten Interpreten und Liednamen nicht kenne, da die Sender hier in meiner Region (u.a. auch Einslive) diese Infos nicht mitsenden.
Ich kenne nur diese Texte in Süddeutschland, die dort durchs FIS laufen, wo bei mir hier immer konstant der Sendername angezeigt wird, so in der Form:
Radio
Regenbogen
wünscht allen
Hörern einen
gesegneten
ersten Advent.
Wenn Du im Golf V mit dem Becker-Navi aber Einslive gehört hast und die Infos dort angezeigt wurden, war meine Info ja scheinbar falsch.
Allerdings geht es mir genauso wie Dir: Auch ich habe beim RNS-E noch nirgends die Funktion entdeckt, wüsste auch nicht, wie man sie aktivieren sollte. In der Anleitung steht meines Wissens auch nichts dazu drin, ansonsten habe ich es wohl auch überlesen.
Komisch, bin jetzt irgendwie etwas verwirrt. Denn wenn es bei Oscooters RNS-E in der Schweiz funktioniert und Einslive die Infos auch mit ausstrahlt, dann sollte das doch mit meinem RNS-E auch irgendwie angezeigt werden können. Aber wie?!?! Hab leider auch keine Antwort... Mal sehen, was ich rauskriegen kann.
Gruß, Testsieger
Kann es sein das die RDS-Daten nur im FIS angezeigt werden?
Gruß
PowerMike
Hi,
ich sag mal auf Anhieb nein.
Meine zu wissen das ich es im FIS nicht gesehen habe.
Werde es morgen früh noch einmal testen.
Gruß
Michael
Nein, definitiv nicht. Wenn ich Einslive höre, wird weder im FIS noch auf dem großen Display irgendwas anderes außer der Sendername *Einslive* angezeigt, und das ändert sich auch nie. Dasselbe Spiel bei allen anderen Sendern, die ich hier empfangen kann.
Gruß, Testsieger
Falls ihr SWR3 empfangt, könnt ihr es mit dem Sender ausprobieren. Sobald aber im FIS der Sendername steht, seht ihr auch RDS-Text. Denn der Sendername wird über RDS ausgetrahlt.
Gruß
PowerMike
Moin moin,
also Einslive sendet Radiotext und darin auch Interpret und Titel, das kann ich bei meiner Stereoanlage zu Hause lesen.
Da steht dann sowas wie:
Es ist <Uhrzeit>
Ihr hoert: "Titel" von Interpret
Interpret: "Titel"
Titel [Interpret]
Hier laeuft: Interpret mit "Titel"
<aktuelle Sendung> mit <Moderator>...
Den aktuellen Radiotext sieht man übrigens auch auf der Hompage
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das ein Radio das auswerten kann, denn ich glaube nicht das es bestimmte Kennungen für Interpret und Titel gibt, so dass ein Radio das auslesen kann und nur den gewünschten Text (also interpret und titel) anzeigen kann.
Wenn dann wird immer der komplette gesendete Text angezeigt. In dem Fall würden die oberen Texte halt durchscrollen. Wo bei ich das durchscollen auch nur bei meiner Anlage zu Hause gesehen habe, im Auto (z.B. bei SWF mit Concert II) "hüpfen" auch nur immer ganze Wort durch das Dispaly.
Hallo,
in den Leihwagen ist ein Blaupunkt DX.....drin,
dort steht genau das was Du geschieben hast im Display.
Nur halt hintereinander bzw. untereinander.
Es steht immer:"Sie hoeren" bzw. "Es laeuft",
dann kommt der Titel oder der Interpret.
Gruß
Michael
Bei den Blaupunkt Navi Radios steht explizit dass sie Radiotext können... (www.blaupunkt.de)
dann ist das was Testsieger beschreibt und was ich auch von meinem Auto Radio kenne kein Radiotext, sondern einfach ein "wechselnder Sendername" also halt RDS.
Schade das so teuer Autoradios sowas nicht kennen/können, oder ist das evtl. ein Sicherheitsaspekt?
Mich hatte es schon damals (als ich meinen A3 gekauft habe) gestört dass es zu beginn nicht mal ein MP3 Radio gab, obwohl die Technik schon lange auch in Autoradios bekannt war und zu kaufen gab...
Ich muss mich Testsieger anschließen was Süddeutschland angeht! Als ich letzens aus der Schweiz wieder kam hat mein Concert in Süddeutschland Titel und Interpert angezeigt. Sogar in der Schweiz hat das funktioniert. Stand dann halt auch im FIS. Aber wieso funktioniert das bei Einslive dann nich wenn es auf der Anlage zuhause funktioniert?
... fragt doch mal einslive.de !
gruss
lexy
Radiotext:
Wenn Ihr Sender Radiotext ausstrahlt, erscheinen bis zu 64 Zeichen (Buchstaben) als pausenlose Laufschrift am RDS-Tuner. Je nach Textangebot Ihres UKW-Senders erhalten Sie parallel zum akustischen Programm z. B. Song-Titel und Interpret, aktuelle Charts, Konzert-Tips, Adressen, wichtige Telefonnummern oder den Wetterbericht.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Empfehlung gab, oder gibt, Autoradios nicht mit der Möglichkeit des Radiotextempfangs auszustatten, da dies den Fahrer ablenken könnte.
Es gibt Sender (z.B. HR3), die den Titel und Interpreten über das RDS-Signal schicken und dann wird’s natürlich auch am Bildschirm bzw. im FIS angezeigt.
Hallo,
irgendwie verstehe ich glaube ich etwas falsch:
Auf der einen Seite sagt Ihr man sollte Einslive fragen,
aber beim Blaupunkt wird es angezeigt.
Einslive weis ja nicht das ich ein Blaupunkt habe,oder?
Was ich auch nicht verstehe ist,das es in Süddeutschland gehen soll
und hier nicht,obwohl Einslive ja Radiotext sendet,
denn sonst würde es ja nicht im Blaupunkt erscheinen.
Irgendwie weis ich jetzt nicht so genau die verschiedenen
Antworten zu deuten.
Ich sag mal das supi teure Navi kann es nicht(leider)
Gruß
Michael
Radiotext und die RDS-Senderanzeige sind zwei paar Schuhe.
Über die RDS-Anzeige kommen (sichtbar) der Sendername und unsichtbar noch andere Informationen (z.B. Senderart). Nun gibt es Sender die schicken über das RDS-Signal nicht nur ihren Sendername, sondern auch noch Titel und Interpret, oder sonstigen Kram.
Dann gibt es noch den Radiotext, der als Laufschrift durch Display läuft und der wird vom Navi nicht angezeigt.
Jetzt klarer?
Grüsse
Klaus
Danke, Klaus, so ist er verständlich und logisch.
Und Oscooter hat dann in der Schweiz wohl den Interpreten und Titelnamen über RDS empfangen und nicht über Radiotext.
Gruß, Testsieger