Radioumbau
Hallo allerseits,
irgendwie ist mir das Thema Radioumbau beim Vectra ein Graus.
Ich habe schon zwei Adapter probiert, aber nichts passt wirklich. Beim ersten Adapter (ohne Canbus) sah das Ganze gut aus, allerdings hatte der Adapter nur zwei statt drei Steckerteile und ich hatte nicht mal Spannung am Radio obwohl die Farben der Kabel vor und hinter dem Adapter mir igendwie logisch erschienen sind. Der Zweite (angeblich für Canbus-Fahrzeuge) passte nicht mal ansatzweise.
Ich habe inzwischen den Überblick verloren: Welchen Adapter brauche ich für den Anschluss eines Pioneer-Radios?
Ein Bild meiner Stecker habe ich mal angehängt.
Danke im Voraus
Matthias
P.S.: Ich glaub ich kauf mir einen Youngtimer...
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15 Antworten
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Such' Dir jemanden, der was davon versteht.
Mit dem CAN-Bus-Adapter hast Du nichts anfangen können, weil der vermutlich für die Modelljahre >5,0 war. Deswegen passt auch der Stecker nicht. Der erste Adapter, den Du hattest war richtig. Nur ist bei Opel Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, und das Zündungsplus ist nur eine Steuerleitung und hatte vielleicht nicht genug Strom, um das andere Radio betreiben zu können. Zusätzlich müsste auf jeden Fall noch der Antennenverstärker im Auto mit der Remoteleitung des Pioneer verbunden werden.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Such' Dir jemanden, der was davon versteht.
Hi,
wenn das so einfach wäre. Bevor ich selbst rumgebastelt habe, hatte ich den lokalen FOH gefragt, ob der mir so was macht. Die Antwort war das es schwierig ist und an Ende lief es darauf raus, dass man am Besten nichts ändern soll.
Das mit der Steuerleitung klingt logisch. In einem anderen Beitrag stand, dass man sich das Zündplus vom Zigarettenanzünder holen kann. Das werde ich mal probieren.
Welche Auswirkung hat die Tatsache, dass der Adapter den längeren Stecker der drei auf dem Bild gar nicht nutzt?
Gruß
Matthias
Etwas mehr Infos währen gut! Kann dir nur sagen das ich in meinen 2004 Vectra mir dem CDR2004 ab Werk es problemlos gegen einen Blaupunkt Autoradio ausgetauscht habe da es in Modellen mit "kleinen" Radios kein Can Bus fürs Radio gab!Standard ISO Auf Opel Adapter benutzt!
Aber wenn du richtig geholfen haben willst fahr doch zu ACR Frankfurt
Zitat:
Original geschrieben von M898
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Such' Dir jemanden, der was davon versteht.
In einem anderen Beitrag stand, dass man sich das Zündplus vom Zigarettenanzünder holen kann. Das werde ich mal probieren.
Gruß
Matthias
Was aber meines Wissens nach nur für Fahrzeuge mit Can-Bus gilt.
Du mußt bei dem korrekten Adapter für Dein Autoradio (wie oben schon einmal erwähnt) nur den roten und den gelben Draht vertauschen. Einer ist für Schalt- und einer für Dauerplus.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Du mußt bei dem korrekten Adapter für Dein Autoradio (wie oben schon einmal erwähnt) nur den roten und den gelben Draht vertauschen. Einer ist für Schalt- und einer für Dauerplus.
Das ist genau das, was ich meine.
Das "Zündungsplus", das bis einschließlich MY4,5 am Radio ankommt, ist von Opel nur als Steuerleitung gedacht, um dam Radio zu sagen: "Musik bitte". Den Strom nimmt das Radio komplett aus dem Dauerplus. Niemand weiß, wieviel Ampere man aus dem geschalteten Plus ziehen kann, ohne das BCM zu überlasten. Es gibt hier im Forum mindestens einen Fall, in dem das Zündungsplus irreparabel beschädigt wurde. Dann hilft nur, das BCM zu tauschen. Um eine vernünftige Nachrüstlösung zu haben, muß also das Dauerplus über das Zündungsplus mit einem Relais auf das neue Radio geschaltet werden.
Gruß
Achim
Das heisst: wenn ich das Dauerplus auch für das Zündplus am Radio nehme und das Zündplus nicht an das Radio schleife, dann sollte es funtionieren. Ich habe dann nur nicht den "Luxus" das sich das Radio automatisch abschaltet. Richtig?
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von M898
Das heisst: wenn ich das Dauerplus auch für das Zündplus am Radio nehme und das Zündplus nicht an das Radio schleife, dann sollte es funtionieren. Ich habe dann nur nicht den "Luxus" das sich das Radio automatisch abschaltet. Richtig?
Gruß
Matthias
Tja, so kann man es natürlich auch machen.
Wenn Du die beiden aber einfach vertauscht (bei Alpine ist das sogar schon so vorgrüßtet, das man ohne Probleme die beiden vetauschen kann), schaltet sich das Radio auch mit der Zündung an und aus.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Wenn Du die beiden aber einfach vertauscht (bei Alpine ist das sogar schon so vorgrüßtet, das man ohne Probleme die beiden vetauschen kann), schaltet sich das Radio auch mit der Zündung an und aus.
Hast Du meinen Beitrag oben gelesen??? Das ist ein gefährlicher Tipp, zumindest solange man nicht weiß, was für ein Radio angeschlossen werden soll. Für eine 4x7W Tröte wird's wohl reichen. Wenn das Radio 4x50W hat, wird es mit Sicherheit knapp. Ich würde das so definitiv nicht machen!!!
Gruß
Achijm
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Wenn Du die beiden aber einfach vertauscht (bei Alpine ist das sogar schon so vorgrüßtet, das man ohne Probleme die beiden vetauschen kann), schaltet sich das Radio auch mit der Zündung an und aus.
Hast Du meinen Beitrag oben gelesen??? Das ist ein gefährlicher Tipp, zumindest solange man nicht weiß, was für ein Radio angeschlossen werden soll. Für eine 4x7W Tröte wird's wohl reichen. Wenn das Radio 4x50W hat, wird es mit Sicherheit knapp. Ich würde das so definitiv nicht machen!!!
Gruß
Achijm
Hallo Achim,
auch Nachrüstradios haben einen Schalt und einen Dauerplus. Der Dauerplus ist unter anderem auch für die Leistung verantwortlich, da Opel aus irgend einem Grund die beiden leitungen aber andersherum verkabelt, MUSS man die beiden Leitungen am Radio sogar tauschen.
Was genau das ist, was Du schreibst.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Der Dauerplus ist unter anderem auch für die Leistung verantwortlich, ...
Das habe ich bei anderen Radios so noch nie gesehen. Das Dauerplus wird eigentlich immer nur zum Erhalt der flüchtigen Speicher genutzt. Der Strom für die Endstufe wird immer aus dem geschalteten Plus genommen. Und genau das hält das geschaltete Plus im Vectra nicht unbedingt aus.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Der Dauerplus ist unter anderem auch für die Leistung verantwortlich, ...
Das habe ich bei anderen Radios so noch nie gesehen. Das Dauerplus wird eigentlich immer nur zum Erhalt der flüchtigen Speicher genutzt. Der Strom für die Endstufe wird immer aus dem geschalteten Plus genommen. Und genau das hält das geschaltete Plus im Vectra nicht unbedingt aus.
Gruß
Achim
Das hab ich ja noch nie gehört. Allerdings habe ich auch nie was anderes als Alpine gehabt. Meines Wissens nach ist der Schaltplus bei Alpine auch wirklich nur Schaltplus. Und genau so habe ich meine Alpines auch in sämtlichen Opel, die ich bisher hatte (mit Ausnahme vom Signum, da ist noch das Originalradio drin) betrieben.
Mag ja sein, das andere Hersteller da "komisch" sind. Glauben kann ich das aber nicht wirklich.
Was der Schaltplus auf Dauer ggf. nicht aushält, ist wenn man das komplette Radio daran betreibt. Da gebe ich Dir absolut recht.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Meines Wissens nach ist der Schaltplus bei Alpine auch wirklich nur Schaltplus. Und genau so habe ich meine Alpines auch in sämtlichen Opel, die ich bisher hatte (mit Ausnahme vom Signum, da ist noch das Originalradio drin) betrieben.
Dann miss doch mal die Stromaufnahme auf dem Schaltplus an Deinem Alpine, oder zieh das Dauerplus einfach ab. Das Radio wird trotzdem weiterlaufen.
Bei allen (?) Opels vor dem Vectra C / Signum war das geschaltete Plus auch belastbar und die Opel Radios haben iirc den Strom für die Endstufe auch aus dem geschalteten Plus genommen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Meines Wissens nach ist der Schaltplus bei Alpine auch wirklich nur Schaltplus. Und genau so habe ich meine Alpines auch in sämtlichen Opel, die ich bisher hatte (mit Ausnahme vom Signum, da ist noch das Originalradio drin) betrieben.
Dann miss doch mal die Stromaufnahme auf dem Schaltplus an Deinem Alpine, oder zieh das Dauerplus einfach ab. Das Radio wird trotzdem weiterlaufen.
Bei allen (?) Opels vor dem Vectra C / Signum war das geschaltete Plus auch belastbar und die Opel Radios haben iirc den Strom für die Endstufe auch aus dem geschalteten Plus genommen.
Gruß
Achim
Geht nicht, der Signum hat kein Schaltplus, außerdem habe ich das original Radio drin.
So das Radio läuft. Der erste Adapter mit getauschtem roten und gelben Kabel passt. Zündschlüsselfunktion geht auch, wie auch die Lenkradknöpfe. Soweit super, danke allen wegen der guten Tipps.
Weshalb bei einem Adapter Opel auf Pioneer nicht gleich der Zünd- und Schaltpluswechsel im Adapter vorgenommen wird, verstehe ich nicht. Dafür sollte unter anderem ein Adatper da sein.
Gruß
Matthias
P.S.: Warum ich jetzt den einen der drei Originalstecker gar nicht brauche ist mir auch noch sehr rätselhaft?!?