ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radiowechsel und Pinbelegung cd30mp3

Radiowechsel und Pinbelegung cd30mp3

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2012 um 11:14

Hey Leute!

Ist mein erster Thread hier, habe mich extra aus dem Grund angemeldet, weil bei mir noch einige Fragen offen sind zum Radiowechsel im Astra H.

Das Problem ist folgendes, ich habe mir ein neues radio bestellt, hier der link: Click me (ja ich weiß, China Radio und ob meine Wahl eine Gute oder Schlechte ist, darüber lässt sich streiten).

Egal, back to Topic. Ich habe mir einen passenden Iso Adapter dazubestellt um alles vernünftig verkabeln zu können und genau hier liegt mein Problem. Da das cd30mp3 über den Can-Bus und nicht über Kl.15 angesteuert wird, dachte ich mir, ich hole mir irgendwo vom Klimabedienteil oder Ähnlichem das Zündungsplus, welches mein neues Radio (denke ich) benötigt, da ich bei der Pinbelegung, weiter unten bei dem Link, den ich oben gepostet habe, nur die 12V auf Pin A4 sehe.Müsste ich doch ganz normal auf Zündungsplus legen können und alles ist gut,oder?! Die Kontrolle für die Rückwärtsfahrt und die automatische Kontrolle für die Antenne (was auch immer das ist) fällt ja bei mir komplett weg. Was ich nicht verstehe ist, wo ich das Beleuchtungskabel und den Center Speaker anschließen soll. Zum Vergleich hier mal die Pinbelegung vom cd30mp3 Click me (ganz unten).

Der Center ist bei dem cd30mp3 angegeben, jedoch nicht bei meinem neuen Radio, kann er damit jetzt nicht angeseteuert werden? Dafür ist halt bei meinem neuen Radio das Beleuchtungskabel, welches denke ich mal zum Dimmen bei eingeschaltetem Licht da ist, wobei ich wie gesagt auch nicht weiß wo dieses hinkommt.

Ich hoffe ich hab mich über den langen Text hinweg klar genug ausgedrückt und verwirre euch nicht :)

Ich wäre euch dankbar, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. April 2012 um 11:22

Achso und noch was. Wie ihr bei der Pinbelegung des Cd20mp3's seht, gibt es ja noch die anderen Pins unten im Bild, wie RSA l, RSA GND usw. was ist mit denen, werden diese bei dem neuen Radio dann garnicht mehr benötigt? Denn dort Greift der Iso Adapter doch garnicht.

Tut mir leid, dass ich so viel Frage. Allerdings hoffe ich, dass sich trotzdem jemand die Zeit nimmt.

Den Centerspeaker kannst du nur ansteuern wenn dein Radio das unterstützt bzw du brückst den einfach zb auf den rechten Kanal.

Wenn du die manuelle Klima hast findest du das Dimmungssignal auf Stecker XC40 - Pin 21 (Klimabedienteil) bei der Automatik läuft alles über den CAN-BUS.

Ich würde mir einen Adapter von zb Dietz zulegen, der macht das alles automatisch und du brauchst da nicht rumlöten.

Das Radio benötigt einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus...Kl. 15 kriegst du von zB der manuellen Klima auf XC40 - Pin 6, oder vom Lichtschalter Pin 7.

Zitat:

Original geschrieben von Ipsch1

Achso und noch was. Wie ihr bei der Pinbelegung des Cd20mp3's seht, gibt es ja noch die anderen Pins unten im Bild, wie RSA l, RSA GND usw. was ist mit denen, werden diese bei dem neuen Radio dann garnicht mehr benötigt? Denn dort Greift der Iso Adapter doch garnicht.

Tut mir leid, dass ich so viel Frage. Allerdings hoffe ich, dass sich trotzdem jemand die Zeit nimmt.

Wenn du TwinAudio hast wird das nichtmehr funktionieren. Auch nicht mit irgendwelchen Adaptern. Wenn du das garnicht hast brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.

PS. Für die Lenkradfernbedienung brauchst du noch einen zusätzlichen Adapter, falls du die nutzen willst.

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:33

Mega geil, ohne Witz ich bin dir verdammt dankbar :) Besser konnte die Beschreibung nicht sein.

Wegen der + Ansteuerung muss ich dann halt später noch gucken, wenn ich das Teil hier hab, welcher Pin Dauerplus und welcher Zündungsplus ist. Ich denke mal A4 im Bild wird dann wohl eher Dauerplus sein. Aber wie gesagt, schonmal vielen dank!

Bei deinem Kabeladapter den du zusätzlich gekauft hast, brauchst du nur die Zündungsplus (Kl.2) mit der manuellen Klima auf XC40 - Pin 6, oder Lichtschalter Pin 7 verbinden.

Wenn die "ISO-Belegung" auf der Seite wo das Radio angeboten wird wirklich stimmt, musst du die nach dem richtigen ISO ändern. Kann aber auch sein, dass der Klemmenplan fürs Radio ist und das mitgelieferte Kabel wieder das richtige ISO ist.

Denke auch das A4 Dauerplus ist...bloß wo kriegt das Ding das Zündungsplus her?!...oder du musst es manuell ein und ausschalten, dann brauchst du garkein Zündungsplus.

Also wenns schon was günstigeres sein soll, hätte ich mir eher so eins gekauft... http://www.sundaybuy.com/...-with-GPS-radio-TV-bluetooth-8919_749.html

Da haste höchstens keinen Kabelsalat und es passt 1:1

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:29

Ja, mich wunderts auch, dass nirgendwo in der Pinbelegung von dem Eonon was von Kl. 15 steht. Naja das mit der Belegung werd ich schon hinbekommen. Ist ja kein großes Ding, die Kabel umzuändern. Das Problem ist nur, dass ich momentan keinen Schaltplan hier habe, von daher haben mir deine Tips bezüglich des Lichtsignals usw. schon sehr weitergeholfen

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:33

Kannst du mir zufälligerweise noch sagen, wo ich mit den kabeln von der lfb dran muss? Dann hätte ich eigtl alles was ich brauche, denke ich.

Der kommt an Kabel Nr. 6 SWC2. Du brauchst dafür aber einen Adapter der die Signale aus dem CAN-BUS auf diesen einen Pin bringt. Das Probem wird sein so ein Ding für dein Radio zu finden...die Marke ist ja nicht grad bekannt.

Es gibt solche Adapter zb von Dietz, aber nur für die bekannten Marken...

Themenstarteram 24. April 2012 um 21:54

Alles klar, so wichtig war mir die LFB sowieso nicht, da kann ich drauf verzichten. Bist du dir mit den Pins für Zündungsplus und dem Lichtsignal an XC40 100% sicher, dass es die richtigen sind?

Wäre ärgerlich wenn ich die Kabel umsonst auftrenne.

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!

XC40 - Pin 6 Zündungsplus

XC40 - Pin 21 LED Dimmungssignal

Bei dem Dimmungssignal würde ich zuerst den Draht nur zum Testen in den Stecker stecken, da ich nicht weis wie das gesteuert wird...(kann Massegesteuert, Plusgesteuert oder Moduliert sein)

Gruß Andreas

Themenstarteram 25. April 2012 um 14:48

Okay ich hoffe das ist jetzt die letzte Frage die mir in den Kopf kommt :D

Woher bekomm ich Masse? Am besten wär ja wieder irgendwo am Klimabedienteil, ich weiß halt nur nicht welcher Pin. Falls es dir möglich ist, könntest du mir evtl einen Schaltplan schicken?

Wär n Traum.

Gruß

am 25. April 2012 um 15:02

Moin,

das Radio habe ich in meinen Astra h und es funktioniert.

Aber eine Macke gibt es : Radioempfang ist sehr miserabel, auf der Autobahn ist der Empfang komplett weg.

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:11

Wow coole sache. Der radioempfang ist mir relativ egal. Wichtig ist mir bluetooth, navi etc. Kannst du mir tips zur verkabelung geben? Gibt es dinge auf die ich achten muss und wo hast du die gps und dvb-t antennen platziert?

Die GPS Antenne platziert man am besten vorne unter der Abdeckung für den Centerspeaker, sofern du keine SolarProtect Scheibe hast. DVBT würde ich links und rechts neben den Innenspiegel, zwischen Dachhimmel und Scheibe klemmen, sofern die Antennen klein genug sind...so hab ich es gemacht.

Masse kriegst du am Radiostecker...braune Leitung, braun ist beim Astra H immer Masse. Am Klimabedienteil ist es XC40 - Pin 23, falls du das für das Handbremssignal nehmen willst ist das in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen