ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radiowerbung für Update !?

Radiowerbung für Update !?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. November 2019 um 14:22

habe ich gestern im Radio gehört ....

Daimler macht Werbung für ein Update für Fahrzeuge der Klassen Euro 5 bis Euro 6b und lobt noch einen Werkstattgutschein über 100 € aus

und hier auch gelesen...

https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html

Für Mercedes-Benz Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6b im Rahmen eines Rückrufes oder einer freiwilligen Service-Maßnahme zur Verbesserung der Stickoxid-Emissionen.

Gültig bis 31.12.2020. Einmalig einzulösen für Service-Leistungen, Ersatzteile, Original-Zubehör und Collection-Produkte, inklusive Mehrwertsteuer – bei allen autorisierten Mercedes-Benz Service-Partnern in ganz Deutschland. Eine – auch teilweise – Barauszahlung ist nicht möglich.

Der Gutschein ist fahrzeuggebunden und gilt für Mercedes-Benz Fahrzeuge, an denen das Diesel Software-Update bis zum 31.12.2019 durchgeführt wurde.

"die spinnen die Römer"

Gruß Wolli

Beste Antwort im Thema

@Timothy Truckle , ich muss sicher nicht um dein Erlaubnis bitten irgendwo was zu posten... ein Forum dient dazu, Informationen auszutauschen und die Menschen ggf. auf gewisse Tatsachen/Gefahren aufmerksam zu machen. Wenn dich die Wahrheit nicht interessiert, ignoriere es einfach und müll hier selber nicht mit unnötigen Kommentaren den Thread zu.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Danke für die Info!

Sehr erstaunlich. Ich hatte davon im 204er Forum gelesen ( sind ja ebenfalls betroffene OM651 verbaut ) und muß gestehen, das ich es für einen Hoax hielt, da niemand belegbare Infos beibringen konnte. Zu dem Zeitpunkt war auch noch nicht auf der MB-Website zu finden. Anscheinend ist man aufgrund der Zurückhaltung der Besitzer etwas unter Zugzwang, das KBA wird im moment da nicht sonderlich gut aufgelegt sein, zumal es ja noch andere Motoren gibt die derzeit im Blickpunkt stehen. Ich bin mal gespannt, was aus der Sache noch so erwächst, vielen Dank für die interessante Info, insbesondere den Link !

Ist nichts neues wird auch in den Nebenforen heiss diskutiert, ich würde es nicht tun an Eurer stelle -> klick mich :rolleyes:

Hallo

ich habe gerade Winterräder montieren lassen, dabei wurde das Software-Update durchgeführt. Bislang keine Auffälligkeiten, läuft wie immer. Lt. Werkstatt hatten sie keine Reklamationen bis dato.

Ja und auch den Gutschein über 100 € bekommen.

Bin morgen für Räderwechsel angemeldet und werde mir den gutschein direkt mitnehmen. Update wurde bereits im Mai bei der Wartung / Inspektion gemacht (220 CDI, Euro 5). Bisher keinerlei Auffälligkeiten oder anderes Verhalten als or dem update, weder in der Stadt, noch auf der BAB. Gleiche Aussage auch vom :-). Mal sehen, ob der Winter da was dran ändert.

Na klar... keinerlei Auffälligkeiten, überhaupt nicht -> klick me

Mein Reden - es hat mitunter gravierende Veränderungen. Und da finden sich einige Beiträge zu, wenn auch vielleicht nicht alle im x204-Forum, dann sollte man mal die Kollegen mit den w204 (s204) parallel dazu besuchen. Dort wurden auch schon ähnliche Berichte veröffentlicht, wobei es genau in die andere Richtung ging was die Leistung betrifft ( Träge, deutlicher Agilitätsverlust , dazu trotzdem höherer Verbrauch, ebenso aber unkultiviertes Getriebeverhalten ).

( ja, auch wir w/s 204 Fahrer sind von der Thematik betroffen.... )

Ich denke das ganze steht noch relativ am Anfang - da wird man vermutlich noch einiges zu lesen bekommen. Ich kann nur raten, im zweifel mit dem Update zu warten, bis das KBA den Verlust der Zulassung androht. Bis dahin dürfte sich das ein oder andere noch klarer abzeichnen und so lange ist man erstmal "safe" ohne gleich einen Defekt im Antriebsstrang zu riskieren oder sich über das Trecker-Verhalten ärgern zu müssen.

Insbesondere unter dem Aspekt des Regresses in Bezug auf "Schummelsoftware" zur Manipulation der Abgaswerte hat man nur eine Chance, so lange diese auch noch in der ECU installiert ist - nach einem Update kann man der Beweispflicht nicht mehr nachkommen bzw. hat indirekt einer Nachbesserung zugestimmt und damit sehr schlechte Karten, noch etwas weitergehendes zu bewirken. Von daher kann es durchaus lohnenswert sein, jetzt nicht gleich auf den Update-Zug aufzuspringen.

Aber anscheinend lockt das Geld wohl doch sehr....

Zitat:

Na klar... keinerlei Auffälligkeiten, überhaupt nicht -> klick me

Ja - genau! Ich kann doch nur von meinen Erfahrungen berichten, oder? Und bei dem von dir verlinkten Beitrag stehen doch einige drüber auch positive Erfahrungen ...

Und da die Zahl derjenigen Schreiber, die gute Erfahrungen haben immer nur sehr gering ist, im Gegensatz zu denen, die schlechte machen ... Und - hast du auch schon eigene Erfahrungen? Oder nur von anderen geschriebene?

Ich habe auch nicht gesagt, man soll das machen - ich habe lediglich meine eigenen, persönlichen und somit subjektiven Erfahrungen beschrieben. That's it ...

Ich finde jede Erfahrung wertvoll, egal wie geartet. Am besten, wenn möglichst viele details mit angegeben sind. Es kann schon deutliche Unterschiede machen, wenn sehr unterschiedliche Fahrprofile zu grunde liegen, oder unterschiedliche Baujahre / Motoren . Ist immer sinnvoller, als Pauschalisierungen - es kann ja durchaus sein, das es Serien gibt, bei denen alles problemlos paßt, und andere wo alles klemmt. Das wird man aber nur erkennen, je detaillierter die Infos im einzelnen sind.

Ok, ich war vor ca. 2 Monaten beim Freundlichen. Klappensteuerung und Sensoren Temperatursensoren getauscht. Seit dem es unter 5 Grad Celsius hat schaltet mein Fz, wenn es noch kalt ist, ruckartig die Gänge (motorbbremse) runter. Ist das ein Anzeichen von einem Update? Offiziell wurde es verweigert ! Das hat der Dicke noch nie gemacht, ja es war im kalten Zustand schon immer ein bisschen handlich, aber so nicht. Vor allem schaltet es viel zu früh runter Gruß logologo

Einfach mal nachfrage, ggf. Auszug des elektronischen Serviceheft / Scheckhefts. Da müßte in jedem Fall eine Softwareänderung dokumentiert sein. Allerdings geht die aktuell diskutierte SW-Änderung an der ECU mit einer neuen ABE einher, die zusätzlich zu den Fahrzeugpapieren mit zu führen ist. Von daher müßte man dir sowas im Normalfall ausgehändigt haben mit entsprechendem Hinweis, zumindest müßte diese neue Betriebserlaubnis bei den Fahrzeugpapieren sein. Und wenn man dir nix ausgehändigt oder im Fahrzeug deponiert hat, und trotzdem das besagte Update installiert hat, würde ich mir schleunigst Gedanken um eine andere Werkstatt machen und überlegen, die Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes hinzu zu ziehen, denn das wäre doch recht gravierend und kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Genau ...

Man bekommt eine ABE ausgehändigt und außerdem wird an der B-Säule ein entsprechender Aufkleber angebracht ...

Daten: 220 CDI BE, 4X2, Bj. 04/14, km 36.000

Zitat:

@logologo_de schrieb am 18. November 2019 um 18:12:13 Uhr:

Ok, ich war vor ca. 2 Monaten beim Freundlichen. Klappensteuerung und Sensoren Temperatursensoren getauscht. Seit dem es unter 5 Grad Celsius hat schaltet mein Fz, wenn es noch kalt ist, ruckartig die Gänge (motorbbremse) runter. Ist das ein Anzeichen von einem Update? Offiziell wurde es verweigert ! Das hat der Dicke noch nie gemacht, ja es war im kalten Zustand schon immer ein bisschen handlich, aber so nicht. Vor allem schaltet es viel zu früh runter Gruß logologo

Einfach die Fahrgestellnummer eingeben Klick

Hi,

also ich habe weder eine ABE noch einen Aufkleber auf die B-Säule bekomme. Es gab nur ein Schriftstück welches ich nichtmal mitführen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen