- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Radkappen-Problematik
Radkappen-Problematik
Hallo Leute,
irgendwie hab' ich da ein Radkappen-Problem:
Ich fahre auf meinem Golf 15 Zoll-Winterreifen auf Stahlfelgen.
Nun wollte ich mir die passenden Radkappen bei 3..2..1 besorgen; habe ich dann auch gemacht.
Es sind eigentlich Kappen vom Polo, aber sie haben mir einfach gut gefallen, sofern man bei Kappen davon reden kann.
Die Dinger haben die Teilenummer 6Q0601147 R.
Bekommen habe ich sie auch schon; sehen wirklich ganz passabel aus; aber montieren kann ich sie nicht.
Sie haben zwar die richtige Größe, können aber nicht an der Felge befestigt werden.
Auf der Rückseite der Radkappen befinden sich 7 oder 8 Klipse, die wohl an einer bestimmten Felge an einer fest vorgegebenen Stelle eingehängt werden müssen. Den sonst üblichen Ring außen herum gibt es nicht.
Hat das von Euch schon mal jemand gesehen???
War mir vollkommen neu, daß es so etwas überhaupt gibt...
Weiß einer Rat? Lt. Suchfunktion dürfte es da keine Probleme geben...
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Radkappen passen lt. Etka tatsächlich nur auf "spezielle" VW Stahlfelgen für den Polo. So wie du schon festgestellt hast, wird die Radkappe eingeclipst. Den Ring, den es sonst üblicherweise gibt, hat diese Radkappe nicht.
Also entweder zurückgeben oder selber wieder bei eBay verkaufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Gruß
Martin
ja, verkauf die wieder bei Ebay und nimm welche für den Golf V.
Aber mal ehrlich:
Sowas passiert wenn man schlau sein will, der VW-Händler hätte Dich beraten.
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Sorry, daß ich da ein bißchen kontern muß, aber "Beratung" fand bzgl. der Radabdeckungen beim Freundlichen nicht statt.
Er hatte ganz genau eine einzige Sorte Radabdeckungen anzubieten, die mir echt partout nicht gefallen haben.
Daher war das Thema für mich relativ schnell erledigt.
Aber nochmals DANKE!
Grüße
Beratung beim Freundlichen bezüglich Teile wäre mir neu. Meistens muss ich denen erst mal erzählen was wo passt und hingehört. Ich hab auch Radkappen vom Passat bei ebay für unglaubliche 16 Euro gekauft machdem meine geklaut worden und mir der Freundlcihe nach geschlagenen 10 Minuten endlich sagen konnte, dass neue nur 120 Euro kosten würden. Daher, kann jedem passieren, die 16 Zoll Teile vom Passat hätten auch nicht passen können.
So sehen die Polo Stahlfelgen mit Löchern für die Klipse aus:
http://i4.ebayimg.com/03/i/000/d2/a0/63d9_1.JPG
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde die Dinger also wieder bei 3..2..1.. verkaufen. Kann ja echt mal passieren.
Aber ich brauche nochmals Eure Hilfe.
Ich habe heute beim Einkaufen einen Golf Plus als "Tour" mit 15 Zoll-Felgen und Radkappen gesehen. Die Kappen haben mir auch super gefallen.
Weiß jemand von Euch eine Teilenummer?
Die Kappen selbst habe ich im www gefunden, aber keine Nummer...
Hat der Tour nicht wie der Goal auch nur 16" Stahlfelgen? Das würde ich vorher nochmal genau abklären..
Das müßten 16 Zoll sein.
Der Tour hat 16 Zoll Leichtmetallfelgen.
Fahre solch einen als fahrschulwagen.
Gruss
Ja, es ist mir bekannt, daß der Goal wie auch der Tour stets auf 16 Zoll-Felgen stand bzw. steht.
Aber auf dem gesehenen Golf Plus waren definitiv 15 Zöller drauf und die gezeigten Radkappen. 15 Zoll ist ja auch eine zulässige Bereifung...
Daher wollte ich die Teilenummer für die gezeigten Radkappen...
Grüße
Hallo,
die gezeigte Radkappe hab ich auch drauf, sind bei mir aber 16 Zoll und soweit ich weiss gibt es die nicht in 15 Zoll.
Woke
Zitat:
Original geschrieben von woke
Hallo,
die gezeigte Radkappe hab ich auch drauf, sind bei mir aber 16 Zoll und soweit ich weiss gibt es die nicht in 15 Zoll.
Woke
Sofort abbauen und Teilenummer posten

Gruß
Martin
Also der Goal, bzw. Tour wurde serienmäßig mit 16Zoll-Stahlfelgen
(Reifengröße 205/55 R16) ausgeliefert.
Und hatte diese Radkappen.
Teilenummer: 1 K0 601 147G VW TO 851
Die optionalen Wimterreifen (Winterseasonpaket) waren mit
195/50 R15 Reifengröße und anderen Radkappen.
Die 16Zoll Radkappen hab ich noch, nagelneu, zu verkaufen,
da ich mein Auto mit Winterbereifung erhielt und die Sommerräder
auf Alu´s fahre.
Gruß Bonko
Noch ein 16Zöller-Bild...von hinten