Radkasten streift an Reifen, Dämpfer?
Hallo,
ich hatte Probleme seit ich die Sommerreifen (19 Zoll ET35) drauf habe. Wenn hinten 2 Leute drinne saßen ist das Auto in Kurven im Radkasten augesessen.
Seltsamerweise war das die letzten 3 Sommer nicht der Fall (obwohl die Reifen mittlerweile abgefahrener sind). Bei genauerem Betrachten ist mir der verkleinerte Abstand zwischen Reifen und Radkasten aufgefallen. Ich dachte die Feder ist kaputt und bin zum AZ gefahren.
Die haben nun eine Schraube (im Radkasten) ausgetauscht und irgendwas mit dem Fön anders hingezogen und verklebt. Somit sei das Problem beseitigt. Sie meinten, das liege an den Dämpfern, die lassen mit der Zeit nach. Ich soll halt nächstes Jahr wieder darauf Achten. Im Notfall müsse man Federwegsbegrenzer einbauen, wobei diese den Dämpfer noch schneller kaputt machen würden.
Seht ihr das auch so? Ist das Problem hier bekannt?
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ist bei mir auch, werde auch die Dämpfer usw. tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Flo2984
Hallo,
ich hatte Probleme seit ich die Sommerreifen (19 Zoll ET35) drauf habe. Wenn hinten 2 Leute drinne saßen ist das Auto in Kurven im Radkasten augesessen.
Seltsamerweise war das die letzten 3 Sommer nicht der Fall (obwohl die Reifen mittlerweile abgefahrener sind). Bei genauerem Betrachten ist mir der verkleinerte Abstand zwischen Reifen und Radkasten aufgefallen. Ich dachte die Feder ist kaputt und bin zum AZ gefahren.
Die haben nun eine Schraube (im Radkasten) ausgetauscht und irgendwas mit dem Fön anders hingezogen und verklebt. Somit sei das Problem beseitigt. Sie meinten, das liege an den Dämpfern, die lassen mit der Zeit nach. Ich soll halt nächstes Jahr wieder darauf Achten. Im Notfall müsse man Federwegsbegrenzer einbauen, wobei diese den Dämpfer noch schneller kaputt machen würden.
Seht ihr das auch so? Ist das Problem hier bekannt?
Gruß
Flo
ich denke soetwas nennt man Schwerkraft. Ist normal das sich das ganze Auto mit der Zeit ein wenig setzt und wenn es vorher schon so knapp war dann ist es kein Wunder das es nun streift.
Das problem wäre nicht mit dem Serienfahrwerk, es liegt an den Ambition vs. 50/40 . Naja immerhin hat es ca. 50.000 Km gehalten
habe auch das Ambition "Sportfahrwerk" und 40.000 km.
Jetzt kommt was gescheites rein dafür.
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Jetzt kommt was gescheites rein dafür.
Hast du das gleiche wie Domi gekauft?!?
Die Dämpfer/Feder Kombi. schlägt schon wenn ich allein fahre voll durch hinten, und schwammig ist es. Beim Hochbocken ist mir ein zischen aufgefallen ( aus dem Dämpfer). Und Wochen später ein komisches zisch klopfen.
Nein ein gut abgestimmtes Fahrwerk kommt rein. Mit ein wenig komfort und bessere Straßenlage. Mal schauen , hole mir gerade Preise ein.
Hallo Leute,
habe einen A3 Sportback BJ 2004 mit 74tkm auf der Uhr und habe nun 18" Felgen
und auch 50/40 und habe schon auf beiden Seiten 2 Federwegsbegrenzer drin und
trotzdem schlägt es durch.
Kam selbst noch gar nicht auf die Idee, dass die dämpfer platt sind. Werde das
gleich morgen checken lassen.
Was für Dämpfer nehm ich denn da am besten, wenn ich nicht gleich n komplettes
Gewindefahrwerk reinbauen will?
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Jetzt kommt was gescheites rein dafür.
Hast du das gleiche wie Domi gekauft?!?
Pöser MC
Viele Grüße
g-j
Die Kombination habe ich auch 18 Zoll und 50/40 jetzt gesamt ca. 65.000 Km .
g*j ich weiß ja von wem es kommt. Er sagte auch damals bei der Bayerwald, das meiner nicht so gut liegt in der Kurve. Ich habe das gefühl die Luft entweicht schneller aus den Dämpfer bei Kürzeren federn. Aber das es ein billiger kompromiss ist , war mir vorher klar.
Zitat:
Original geschrieben von king_brainy
Hallo Leute,
habe einen A3 Sportback BJ 2004 mit 74tkm auf der Uhr und habe nun 18" Felgen
und auch 50/40 und habe schon auf beiden Seiten 2 Federwegsbegrenzer drin und
trotzdem schlägt es durch.
Kam selbst noch gar nicht auf die Idee, dass die dämpfer platt sind. Werde das
gleich morgen checken lassen.
Was für Dämpfer nehm ich denn da am besten, wenn ich nicht gleich n komplettes
Gewindefahrwerk reinbauen will?
Gruß
Andre
....Aber das es ein billiger kompromiss ist , war mir vorher klar.......
So hab ich das auch gesehen. Hab den Wagen mit 60tkm Ende 2008 gekauft
und habe vor ihn Anfang 2010 mit 110tkm zu verkaufen.
Werde mal meinen Autohändler fragen, was wir da machen können.
Mich kotzt es schon an, wenn ich höre wie die Federwegsbegrenzer so ein
Plastik quitschen produzieren. Das und meine klappernden Türgriffe innen
bringen mich noch dazu mal aus dem fahrenden Auto zu springen.
Gruß
Andre
bei federwegbegrenzern und platten dämpfern wunderst du dich, dass die türgriffe klappern
sei froh wenn es bloß die sind!
gruß tino
Das muss so sein !
Schleif Du Sau
Viele Grüße
g-j
Nein, die Türgriffe haben vorher schon geklappert.
Was soll man machen, wenn man zu geizig ist in ein Gewindefahrwerk zu investieren.
Gruß
Andre