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Radkreuz oder Radschlüssel, was nutzt ihr?
Hallo Leute,
womit bekomme ich die Schrauben meiner Felgen besser los?
Radkreuz oder Radschlüssel?
Gruß
MB_E320
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23 Antworten
Schlagschrauber
... ich nehme immer meinen Drehmomentschlüssel - auch zum Lösen der Schrauben.
Klappt super.
Wozu eigentlich Fitnessstudio???
Mit dem Drehmomentschlüssel habe ich es auch schon mal versucht. Danach war er hinüber. :-((
??? Hinüber??? Meiner Hält schon bei über 25 Reifenwechseln. Und das schlimme ist - ich habe den sogar bei ATU gekauft.
Der Drehmomentschlüssel läßt sich normalerweise bis ca 250 NM einstellen und funktioniert nur in "ZU" Richtung ( die für den Hausgebrauch). Wenn man so ein Teil regelmäßig dazu nutzt dieRadbolzen zu lösen (wie auch immer das gehen mag), arbeitet es akkustisch immer noch einwandfrei. Ob die empfohlenen 120 -140 NM für Alufelgen aber noch sauber eingstellt werden, wage ich mal zu bezweifeln. In unserer Firma werden die Drehmomentschlüssel vor jedem Gebrauch an einem digitalen Messgerät überprüft ... und man glaubt es kaum, wie of selbst industriell genutztes Werkzeug aus der Toleranz raus ist.
Aber eigentlich ist es egal. Wenn man sieht, wie Vati die Bolzen durch "draufstehen" anzieht, die wenigsten wissen, wie wenig 120 NM sind und selbst Reifenwerkstätten erst mit dem Schlagschrauber draufhalten und dann mit dem Drehmomentschlüssel noch einen "Klick" nachziehen ( vermutlich bei > 400 NM), kann es den Felgen wohl nichts ausmachen . Warum gibt dann der Hersteller überhaupt ein Anzugsmoment an?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
kann es den Felgen wohl nichts ausmachen. Warum gibt dann der Hersteller überhaupt ein Anzugsmoment an?
doch da geht es weniger um eine Deformation der Felgen als um den Sitz der Radmuttern. Speziell bei Alufelgen wird der nämlich popoglatt wenn man die Mutter zu stark anzieht und dann könnte sich die Mutter evtl. wieder lösen.
lg
Peter
... kann ich verstehen.
Bei mir werden die Bolzen mit 120 Nm angezogen und mit der gleichen Einstellung eben nur in der anderen Richtung gelöst. In Reifenwerkstätten lasse ich eigentlich nur dann was machen, wenn ich neue Reifen brauche, oder aber die Reifen wuchten lasse.
Dass bei einem zu hohen angezogenen Drehmoment der Schlüssel kaputt geht ist für mich logischer weise nachzuvolllziehen.
Mit meinem gesamten Werkzeug gehe ich eigentlich vorsichtig um.
Ansonsten würde es mich sehr stark wundern, warum der Schlüssel dann in zwei Richtungen funktioniert, wenn er nicht dafür ausgelegt ist.
Boch mal zu meiner Frage. ;-) Womit bekomme ich die Schrauben meiner Felgen besser los? Radkreuz oder Radschlüssel?
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
kann es den Felgen wohl nichts ausmachen. Warum gibt dann der Hersteller überhaupt ein Anzugsmoment an?
doch da geht es weniger um eine Deformation der Felgen als um den Sitz der Radmuttern. Speziell bei Alufelgen wird der nämlich popoglatt wenn man die Mutter zu stark anzieht und dann könnte sich die Mutter evtl. wieder lösen.
lg
Peter
Hab ich mir doch glatt den gespart ... ich habe es mal editiert.
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Boch mal zu meiner Frage. ;-) Womit bekomme ich die Schrauben meiner Felgen besser los? Radkreuz oder Radschlüssel?
Losbekommen tust du sie am leichtesten, wenn du einen möglichst langen Hebel hast. Im Extremfall also eine der beiden Varianten oben und durch ein aufgestecktes Rohr den Hebelarm verlängern.
Lösen mit dieser Umschaltknarre - anziehen mit 120 Nm - meistens lasse ich aber die Räder wechseln.
Wenn man sie vorher mit max 140 NM festgezogen hat, sollte man sie locker von Hand öffnen können. Bequemer natürlich mit einem Radkreuz, da man dann 2 "Anpacke" hat.
Ich mach es mit einem Radschlüssel, da kann ich mit beiden Händen ziehen, und das geht recht leicht.
Gruss Klaus
Mit Radkreuz lösen - ist locker zu packen bei 120-140 Nm
Mit 120Nm anziehen
Eine Runde drehen - kontrollieren(120 Nm nachziehen)