ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlage vorne rechts ----->Alternative zur Presse?

Radlage vorne rechts ----->Alternative zur Presse?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:46

Hallöle.

War heute beim Bekannten in der Werkstatt, zwecks Spureinstellung. :)

Da der Passi seit geraumer Zeit immer versucht, von der Straße abzuhauen, wenn man ihn nicht festhält :D

Nun hat er ihn schon auf der Hebebühne gehabt, und wollte beginnen. Da fiel ihm auf, dass das rechte Radlager total ausgeschlagen ist (wirklich heftig). Da bringe es nichts, die Spur jetzt einzustellen, meinte er, das macht er lieber nach dem Radlagerwechsel. :)

Radlager habe ich schon nen halbes Jahr auf Verdacht zu Hause liegen.......sind also schon da. Früher hatten wir die Radlager zu ner Werkstatt gebracht, um sie einzupressen. Jetzt sagte mir der Bekannte, dass muss nicht unbedingt sein, dass kann man bequem zu Hause mit dem Schraubstock machen. Da ein anderer Kumpel nen großen Schraubstock hat, bin ich gerade in Versuchung, das wirklich mal so zu probieren. :)

Jetzt wollte ich trotzdem mal bei Euch nachfragen, was ihr davon haltet, bzw. ob das schon mal jemand gemacht hat, und wie die Erfahrungswerte dabei sind.

Die Suche habe ich schon durch, da stand aber nichts über die Schraubstock-Variante drin, nur über "selbstgemachte Pressen" (?)

Wenn´s geht, will ich das über´s WE weg haben, da ich mein Auto ausnahmslos jeden Tag brauche, auch an WE´s.

Über ein paar Meinungen dazu wäre ich froh.

Mfg Passatkappo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Also ich glaube nicht das wenn einer ein bischen ahnung hat vom schrauben hier mit ner flex an einer radnabe rumflext.wer keine ahnung hat sollte es fachleuten überlassen.

 

ich habe auch schon an stellen geflext wo man es auch nicht sollte.........aber mit entsprechendem werkzeug miniwinkelflex an den imbussschrauben des hinteren bremsbelagträgers.aber ich bezeifel das einer der ab und zu mal selbst werkelt so was besitzt.ist nämlich net billig.....und mit ner normalen flex sollte man es nicht tun.

 

@ jockelSZJ du kannst von mir aus schrauben was du willst.juckt mich net.nur ich weiß so würde ich es nicht tun.wenn du für schäden gerade stehst meinet wegen,ich net.ich mach es ordentlich oder besorg mir das passende werkzeug.

wollte  schon  sagen  wer im Glashaus  sitzt  sollte nicht mit  steinen  werfen   du  warst  doch der  typ  der damals  dem   absoluten  laien den tipp  gegeben hat  zwischen  stoßdämpfer und bremschaluch  rumzuflexen :D  und  da  gibbet  noch ne lange  liste an  schascha  fusch

 

BGV  konform  ist  das  alles nicht

aber  hast  ja noch mal die  Kurve bekommen

 

 

aber  nen  laufring  ankerben um ihn mit dem meißel  zu  sprengen    ist  doch kein problem     da  flext  keiner  auf  der  radnabe

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...meine Meinung...ich halte nichts davon...aber Bastellösungen gibts ja immer. Tip von mir...beim rauspressen des Radlagers bleibt meistens ein aussenring des Lagers auf der Radnabe...sollte dieser aussenring jetzt mit einem Meißel entfernt werden dann hast du auch schon verloren...da ist dann sofort die Radnabe verzogen mit allen üblichen Problemen.

george

das einpressen machen ja die Werkstätten für nen 10 ner in die Kaffeetasse

spaart zeit, schont die Gemüter :D und man kann faul sein :D haha

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...meine Meinung...ich halte nichts davon...aber Bastellösungen gibts ja immer. Tip von mir...beim rauspressen des Radlagers bleibt meistens ein aussenring des Lagers auf der Radnabe...sollte dieser aussenring jetzt mit einem Meißel entfernt werden dann hast du auch schon verloren...da ist dann sofort die Radnabe verzogen mit allen üblichen Problemen.

 

george

hör  was  der  böse  Onkel  sagt    genau  so isses

 

aber  der  der  sich  zusätzliche  arbeit  und  längeren Stillstand  aufhalsen will   der bastelt  sich halt  was zum einziehen  der lager:D

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...meine Meinung...ich halte nichts davon...aber Bastellösungen gibts ja immer. Tip von mir...beim rauspressen des Radlagers bleibt meistens ein aussenring des Lagers auf der Radnabe...sollte dieser aussenring jetzt mit einem Meißel entfernt werden dann hast du auch schon verloren...da ist dann sofort die Radnabe verzogen mit allen üblichen Problemen.

george

Okay, das hilft mir schonmal gut weiter. Mein Kumpel ist Werkzeugfeinmechaniker, der hat ein Händchen für so feine Sachen, wie ein festhängenden Ring oder sowas. Der hat auch schon G-Lader mit neuen Dichtsätzen versehen. Der macht sowas echt super, und es hat noch nie Probleme gegeben, und Pfusch kennt der nicht, dazu ist er zu ehrgeizig.

Also ist es praktisch machbar, auch wenn man keine spezielle Presse hat. :):)

Zu Passiblus: ja ich weiß, ne Werkstatt macht das schnell und für wenig Geld. das Problem ist nur, meine Werkstatt des Vertrauens hat über´s WE zu. Und unter der Woche brauch ich das Auto so gut wie immer. Da bleibt leider keine Zeit zum Ausbauen, zur Werkststatt, pressen, wieder heim und einbauen. Das ist das Blöde. Bin von morgens 6 bis Abends 5 ununterbrochen auf der Arbeit......und Urlaubssperre ist auch grad......deshalb starker Zeitmangel. Deshalb hätte ich es gerne jetzt am WE gemacht. Denn wie gesagt, Radlager sind da.....

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...meine Meinung...ich halte nichts davon...aber Bastellösungen gibts ja immer. Tip von mir...beim rauspressen des Radlagers bleibt meistens ein aussenring des Lagers auf der Radnabe...sollte dieser aussenring jetzt mit einem Meißel entfernt werden dann hast du auch schon verloren...da ist dann sofort die Radnabe verzogen mit allen üblichen Problemen.

george

Okay, das hilft mir schonmal gut weiter. Mein Kumpel ist Werkzeugfeinmechaniker, der hat ein Händchen für so feine Sachen, wie ein festhängenden Ring oder sowas. Der hat auch schon G-Lader mit neuen Dichtsätzen versehen. Der macht sowas echt super, und es hat noch nie Probleme gegeben, und Pfusch kennt der nicht, dazu ist er zu ehrgeizig.

Also ist es praktisch machbar, auch wenn man keine spezielle Presse hat. :):)

Zu Passiblus: ja ich weiß, ne Werkstatt macht das schnell und für wenig Geld. das Problem ist nur, meine Werkstatt des Vertrauens hat über´s WE zu. Und unter der Woche brauch ich das Auto so gut wie immer. Da bleibt leider keine Zeit zum Ausbauen, zur Werkststatt, pressen, wieder heim und einbauen. Das ist das Blöde. Bin von morgens 6 bis Abends 5 ununterbrochen auf der Arbeit......und Urlaubssperre ist auch grad......deshalb starker Zeitmangel. Deshalb hätte ich es gerne jetzt am WE gemacht. Denn wie gesagt, Radlager sind da.....

das kenne ich zu gut :)

ich kann dir leider nicht direkt eine antwort sagen wie das geht,

aber ja ^^auch ich saß mal am Wochenende da weil ich den spurstangenkopf wechseln wollte und das mistding ging nicht raus... ( hab keine abzieher) am ende hab ich ein lochreingebohrt und mit der feile das ding rausgefeilt :D naja alle wege führen nach rom ;)

am 12. Dezember 2010 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...meine Meinung...ich halte nichts davon...aber Bastellösungen gibts ja immer. Tip von mir...beim rauspressen des Radlagers bleibt meistens ein aussenring des Lagers auf der Radnabe...sollte dieser aussenring jetzt mit einem Meißel entfernt werden dann hast du auch schon verloren...da ist dann sofort die Radnabe verzogen mit allen üblichen Problemen.

 

george

Man kanns auch übertreiben! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Wer kein Abziehwerkzeug hat, umd den festsitzenden Ring runter zu bekommen, sollte mit ner Flex mit dünner Trennscheibe nen Schiltz in den Lagerring machen, aber nicht zu tief, damit die Nabe nicht verletzt wird, dann reicht ein gezielter Schlag mit Hammer und Meißel, dann sprengt es den Ring!

 

Und dabei verzieht es auch nix!

 

Ganz wichtig dabei aber: SCHUTZBRILLE TRAGEN! Es können dabei Splitter fliegen!

Hallo,moin erst ma. bitte nicht mit flex und solchen geräten an der nabe rummurksen.hat der passat auch abs? wenn ja muß man noch zusätlich aufpassen wegen dem abs-ring.

also mal zu dem ring der auf der nabe bleibt.ich mache es so und spanne die nabe in den schraubstock ein dann nehme ich einen dünnen meißel (hohlmeißel) und dängel vorsichtig rundum den ring los.wenn dann genügend plat ist kann man mit 2 montagehebel reingehen und drücken.das klappt bei mir immer.

man kann den ring auch mim heißluftfön vorher erhitzen.wärmeausdehnung------geht dann besser.

wie gesagt das ist die variante ohne abs-ring.

mit ring geht es nicht so gut ist aber auch nicht unlösbar.

man sollte schon ein bischen technisches verständnis haben....

am 12. Dezember 2010 um 9:20

Das ist kein Murks, sondern man soll dabei ja auch vorsichtig sein, wie immer sollte man dazu schreiben, wer davon keine Ahnung hat, oder zu wenig Erfahrung, der sollte die Finger davon lassen!

 

Normalerweise nehm ich ja auch immer den Spezialabzieher, aber es kommt eben auch mal vor, daß man grad wo arbeitet, wo solches Werkzeug fehlt, da muss man improvisieren können! Dann lieber mit Flex und einmal draufschlagen, als mit Meißel rundrum dengeln, und gewaltsam runterhebeln!

ja macht doch wie ihr es meint ich habe nicht umsonst 3,5 gelernt und bin seit 10 jahren geselle und seit mitte diesen jahres servicetechniker.ich finde es gibt eh vielzuviele leute die sich irgendwie ihre autos zusammen frikeln.........und so was fährt dann auf den strassen rum....wenn keine ahnung vorhanden ist sollte man es lassen..................bei so sachen könnte ich kotzen........

am 12. Dezember 2010 um 9:49

Entweder man verwendet DAS hier, oder DAS hier! Dann erst ist es kein Murks! ;)

 

Und damit beenden wir das Thema hier jetzt!:mad:

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:50

Vielen Dank für Eure guten Tipps! Ich baue es nun morgen aus, und bringe es doch in meine Werkstatt zum Einpressen, das erscheint mir doch sicherer, bevor was falsch gemacht wird.:)

Aber dafür lesen jetzt andere, die die Suche benutzen, auch die guten Tipps, und müssen es nicht nochmal fragen. Von daher, auch wenn ich es jetzt doch in die Werkstatt bringe, waren Eure guten Antworten nicht umsonst.:)

 

Mfg Passatkappo

....ich denke mir bis Weihnachten werden hier noch so 2 bis 3 Passatfahrer fragen...."kann ich mein neues Radlager mit einem Schraubstock einpressen...":D:D:D:D:D:D:D:D

george

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....ich denke mir bis Weihnachten werden hier noch so 2 bis 3 Passatfahrer fragen...."kann ich mein neues Radlager mit einem Schraubstock einpressen...":D:D:D:D:D:D:D:D

 

george

Gehen tut vieles, nur muss man eben sauber und präzise Arbeiten! :D:D:D

 

Aber ganz ehrlich, entweder Spezialwerkzeug, zum umpressen im eingebauten Zustand, oder eben mit ner Presse! Alles andere is viel aufwendiger, und anstrengender!;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....ich denke mir bis Weihnachten werden hier noch so 2 bis 3 Passatfahrer fragen...."kann ich mein neues Radlager mit einem Schraubstock einpressen...":D:D:D:D:D:D:D:D

george

Nee,

erst kommen doch noch die 3-5 Fragen zum Thema "Mein Auto wird nicht warm" und noch 2-3 Threads mit der Überschrift "HILFE DRINGEND EILT PROBLEM AM 35i" :D

Markus

Gute Wahl das Lager vom Fachmann pressen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlage vorne rechts ----->Alternative zur Presse?