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Radlager 206CC hinten ersetzen

Peugeot
Themenstarteram 30. April 2014 um 12:19

Hallo zusammen

mein kleiner Löwe (206CC, BJ. 2002, Kennbuchstaben 3003 + 529007) ist etwas laut. Ich denke, das sind die Radlager, an den Hinterpfoten. Die würde ich gerne ersetzen.

Wie schwierig ist das? Ich habe auch hinten Scheibenbremsen, und das Anleitungsbuch geht, weils nicht fürs Cabrio geschrieben ist, von Trommeln aus.

Also meine Frage: Ist da was geschrumpft/gepresst, oder geht das einigermaßen leicht? Kann was nachgestellt werden?

Die Werkstatt will einige hundert € für neue Radlager einbauen, und andererseits kosten die Radlager weniger als einen fuffzger. Passt irgendwie nicht zueinander.

schönen Dank schon mal

murxerbubi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe Heute das hintere Lager gewechselt. Aber bevor ich das tun konnte, hab festgestellt, dass die von mir oben geposteten Kugellagerfotos NICHT für hinten sind, sondern nur für vorne !!! :mad:

LEIDER bekam ich keine einzelne Radlager mehr, musste komplett mit Nabe kaufen. Vorteil dabei, es geht schnell ( ca. 1-1,5 std ). Nachteil, es kostet etwas mehr ( komplette Nabe mit Radlager kostet zwischen 50 - 70€ ):rolleyes:

Habe selbstverständlich auch wieder Fotos gemacht, diesmal wirklich passend für´s hintere Teil :)

 

mfG

martin

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Scheibe muss demontiert werden, ebenfalls die Nabe. Dann Lager auspressen, neues rein.

Ist nicht in fünf Minuten gemacht. Und passende Aufsätze braucht es auch noch.

Einstellen kann man da nichts.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:33

Danke, Rolf-CH.

hatte es mir so gedacht, ist also nix für mal schnell. Hab mal vor Jahren sowas bei einem Corsa gemacht. Ging, raus mit Hammer, dann Einpressen mittels Schraubstock, entsprechende Gegenstücke gebastelt. Vielleicht versuch ichs bei Gelegenheit mal.

schönen Tag

murxerbubi

Du brauchst keine Presse und kannst das Lager im eingebauten Zustand wechseln!

Habe ich schon 2x hinter mir. Brecheisen zum

Runter ziehen/knippen und ein Fäustel und passendenuss (30?) zum wieder auf schlagen!

Lg

Hallo Gemeinde,

habe mir alles was zum wechseln der Radlager hinten hier geschrieben wurde durchgelesen.

Leider steht nirgens geschrieben, wie groß die Radlager sind.

Kann mir bitte einer sagen oder bestätigen, bevor ich alles hinten " zerrupfe ", wie Groß die hinteren Radlager sind. Mein Kumpel meint, dass der Durchmesser außen 80 mm beträgt, kann ich mir aber bei so kleinem Wagen kaum vorstellen. Das wäre eine Größe eher für einen Transporter, oder ?

Stimmt das, weiß das einer ?

mfG

martin

Hallo,

habe jetzt paar Fotos vom Radlager, stelle die für andere hier rein. Hätte echt nicht gedacht dass dieser so Groß ist, aber es stimmt :)

mfG

martin

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Themenstarteram 7. April 2015 um 8:55

Hallo Martin

besten Dank, das ist sehr hilfreich. habe vor, es jetzt im Frühjahr zu machen, in dieser Woche setz ich meinen kleinen Löwen wieder in Gang.

Sieht so aus, als wenn man das mit Geschick schon hinkriegt. Soll man die Bremsscheibe warm, Lager Kühlschank-kalt machen, oder bringt das nix?

mfg

Murxerbubi

Zitat:

Soll man die Bremsscheibe warm, Lager Kühlschank-kalt machen, oder bringt das nix?

mfg

Murxerbubi

Hallo,

das muss Du definitiv nicht machen, bei all den anderen PKW´s musste ich auch nicht tun :)

Ich werde auch am Freitag damit anfangen, Wetter soll super sein. Erst die linke Seite hinten ( wurde von der freien Werkstatt beanstandet ) und wenn es schnell geht auch das hintere rechte. Die Bremsklötze gleich mit, da die an der Verschleißgrenze sind.

Sollte ich etwas Zeit haben, werde auch vom Wechsel der Radlager paar Fotos machen ;)

 

mfG

martin

Hallo,

habe Heute das hintere Lager gewechselt. Aber bevor ich das tun konnte, hab festgestellt, dass die von mir oben geposteten Kugellagerfotos NICHT für hinten sind, sondern nur für vorne !!! :mad:

LEIDER bekam ich keine einzelne Radlager mehr, musste komplett mit Nabe kaufen. Vorteil dabei, es geht schnell ( ca. 1-1,5 std ). Nachteil, es kostet etwas mehr ( komplette Nabe mit Radlager kostet zwischen 50 - 70€ ):rolleyes:

Habe selbstverständlich auch wieder Fotos gemacht, diesmal wirklich passend für´s hintere Teil :)

 

mfG

martin

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hallo erst mal wie hast du die radnaben drauf gemacht Ich habe das selbe Problem

MfG Oliver

am 29. April 2016 um 8:00

Hallo Forum,

muss mal nen Abstecher in die Peugeot Sektion machen.

Bei meiner Tochter sind die Bremsen hinten fällig. Weiß jemand, mit das Drehmoment, mit dem die Trommel, respektive das Radlager hinten angezogen werden muss?

Auto ist ein Peugeot 206 xs, Ez 99, 1,4 mit 75PS, Motorcode 2KFX, Schlüssel Nr.: 3003 864.

liebe Grüße und Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radlager hinten' überführt.]

am 29. April 2016 um 9:56

Hab es gefunden. sollte es jemanden interessieren, es sind 200Nm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radlager hinten' überführt.]

Ja sind 200nm!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radlager hinten' überführt.]

Auch eine kurze Frage:

Es muss ja 3 verschiedene Drehmomentwerte geben für die Hinterachsradlager am Peugeot.

1. Hinterachsradlager mit Trommelbremse

2. Hinterachsbremsscheibe mit integriertem Radlager

3. Radnabe hinten mit integriertem Radlager, Bremsscheibe ist separat.

zu 1. steht ja im Handbuch der Drehmomentwert mit 200NM

zu 2. weiß ich leider nicht.

zu 3. das möchte ich wissen steht nicht im Handbuch :_(.

Also wie ist das Anzugsdrehmoment für den Peugeot 206 cc Baujahr 2003 Hinterachsradnabe mit Lager. Bremsscheibe ist separat.

HSN 3003 TSN 531.

Falls jemand die Nabe sehen möchte einfach bei Amazon nach SKF VKBA 3659 suchen.

Danke ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radlager hinten' überführt.]

Hi Battleaxe2010, wieviel Drehmoment hast du der Radnabenmutter hinten gegeben und woher hattest du den Wert?

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