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Radlager 320 cdi austauschen

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:47

hallo kann mir einer erklären oder ein beschreibung senden wie ich bei meinem w210 320cdi T das radlager an der vorderachse austauschen kann. Es hat ziemlich fiel spiel.

danke schonmal für eure antworten.

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25 Antworten
am 12. März 2008 um 20:01

Hallo,

 

an der Vorderachse ist das Spiel einstellbar.

am 12. März 2008 um 20:08

und ein bischen spiel muss sogar sein-wenn es nicht brummt-nicht tauschen, sondern einstellen lassen!

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:34

ein brummen oder sowas habe ich nicht festgestellt. war heute bei ATU und habe meine reifen wechseln lassen. dabei habe ich den meister gefragt ob es mal prüfen könnte. er hat der reifen umarmt und daran gewackelt. es war ziemlich beweglich. ich habe ihn gefragt ob man es nicht einstellen kann, daraufhin hat er gesagt das es zuviel spiel hat und man es auswechseln muss. heute auch bei mercedes angerufen und nachgefragt und man hat mir auch gesagt das man es nur auswechseln kann und nicht einstellen.

danke

Hallo,

hab mal paar Bilder angehangen.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoVorderachse

Gruß Horny1

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:22

hallo horny,

das sieht nach verdammt viel arbeit aus oder??? wie lange hast du dafür gebraucht??

Hallo,

für Dich relevant ist das Bild zum Einstellen Radlager. MB stellt dies mit der Uhr ein (Oder auch nicht, sondern nach Gefühl) Rad abschrauben, Kappe abziehen, (Ich mache das mit einem Meißel, einem Holzklotz als Gegendruck für den Meißel und einem Hammer um mit leichten Schlägen und drehen der Bremsscheibe die Kappe abzuziehen. Aber wenn Du dies noch nie gemacht hast, lass Leute daran, die sich damit auskennen. Denn ein zu fest eingestelltes Radlager kann heiß werden und sich auflösen. Dann ist Dein Vorderrad in Gefahr.

An sonsten 15 Min. Arbeit.

gruß Horny1

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:53

hmmm, warum sagt denn der eine Mitarbeiter von mercedes das man das Radlager nicht einstellen kann sondern nur austauschen???

Ich schau mal grade in meine Glaskugel........................................Keine Antwort.

Wegen dieser Aussage habe ich Dir das Bild geliefert.

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von maho05

 

hmmm, warum sagt denn der eine Mitarbeiter von mercedes das man das Radlager nicht einstellen kann sondern nur austauschen???

1) Er weiss es nicht

2) Er will Dir ein neues Radlager verkaufen inkl. AW´s

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von maho05

 

hmmm, warum sagt denn der eine Mitarbeiter von mercedes das man das Radlager nicht einstellen kann sondern nur austauschen???

1) Er weiss es nicht

2) Er will Dir ein neues Radlager verkaufen inkl. AW´s

 

 

grüße

zu 1: dann ist der "Mechaniker" wahrscheinlich der Putzmann gewesen und wollte auch mal wichtig sein :)

zu 2: der "Putzmann" wollte seinem Brötchengeber was Gutes tun und ihm €uronen in die Kasse spülen :)

 

Die Radlager können defenitiv eingestellt werden. Hab ich selber schon gemacht.

Wieviel km hat Dein Fahrzeug auf dem Buckel? Vielleicht wäre dann ein kompletter Wechsel der Radlager und Lagerbuchsen daher ratsam. Evtl. hat der "Putzmann" seine Aussage auf die Km-Leistung bezogen und sich nicht verständlich genug ausgedrücken können.

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:24

Der Putzmann wusste nichts über meinen Kilometerstand. Habe mittlerweile 213.000 km drauf.

danke

am 14. März 2008 um 23:32

Hallo,

 

ich kann Dir nur raten, wenn die Lager bei Dir bereits Spiel haben, sie zu tauschen.

Bei mir war auch ein leichtes Spiel links, auch E 320 CDi T, ca. 150000 km, nach BAB Fahrt mit ca. 180 km/h, dann Stuttgarter Weinsteige runter u. dann ein ekelhaftes metallisches Geräusch, dachte Stein zwischen Bremsscheibe, noch ca. 10 km gefahren, wollte zu DB, u. dann immer schlimmer, wollte bremsen, nix, durchgetreten, also Standstreifen, Schlepper nach Esslingen. Der ADAC hat dann das Auto runtergefahren u. hat gesagt kein Meter mehr, das Rad fällt ab. Ergo: Ratlager geplatzt, festgefressen auf Achsträger. Reparatur: Achsträger u. Radlager neu. Hab dann auch das rechte Radlager gleich mitmachen lassen.

 

Die Ratlagerdefekte scheinen sich beim W210 nicht mehr durch Jaulen etc. anzukündigen, nein Platzen einfach, nicht auszudenken, wenn das Rad tatsächlich sich selbstständig gemacht hätte.

 

Also nochmals beidseitig tauschen!

 

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von maho05

 

Der Putzmann wusste nichts über meinen Kilometerstand. Habe mittlerweile 213.000 km drauf.

 

danke

Bei 213.000km würde ich persönlich die Lager komplett tauschen oder tauschen lassen und nichts mehr einstellen. Lieber dann die neuen Lager richtig einstellen und dann ist Ruhe. :)

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:54

Hallo Olli,

genau das gleiche hatte ich auch auf der rechten seite. und das 700km von zuhause weg in strömenden regen. ADAC hat mich zu Mercedes abgeschleppt und dann musste ich 825,- € bezahlen. Radnabe, achsschenkel, abs sensor musste alles getauscht werden. Das dass gleiche sch..ss auf der linken seite passiert, da habe ich echt keine lust.

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