ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. RADLAGER BEI 100.000 KM

RADLAGER BEI 100.000 KM

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. August 2020 um 11:49

Hallo X3 Fans, musste bei 100.000 km alle Radlager wechseln. ist mir bei meinen früheren BMW s noch nie passiert. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

dseverse, bist Du es? Hast Du Dir einen neuen Account zugelegt?

Also: Ich weiche jedem Schlagloch oder sogar Gullideckel aus, soweit das geht. Wir haben hier jedoch grundsätzlich echt miese Straßen, da hat man teilweise keine Chance. Wohne im Landkreis Osnabrück. Ist halt keine Metropolengegend ;)

 

Aber zurück zum Thema:

Ich finde das auch unwahrscheinlich, dass alle 4 Radlager defekt sein sollen. Das würde ja weh tun in den Ohren beim Fahren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. August 2020 um 11:55

Nein ...

Da ist vermutlich eine minderwertige Charge verbaut worden.

X3 vorne links Radlager defekt bei 135000 km

E46 jetzt 215000 km alle Radlager immer noch gut ,ja die Qualität der Fahrzeuge lässt zu wünschen übrig leider und das bei immer steigenden Preisen der Neufahrzeuge

Naja- ein X3 ist ja schon etwas anderes als ein 3er... Bei meinem (155 tkm) sind auch noch die ersten drin.

am 24. August 2020 um 19:26

Ciao bgfrey

Bei mir warens nur die forderen, dafür schon bei 50'000km an 5 jährigem X3 (schon richtig gelesen). Sevicegewartet bei BMW ohne Lücken... Dafür 0% Kulanz ???? Durch die defekten Radlager hats mir nebenbei die neuen Scheiben auch noch verzogen ... die mussten auch nochmals erneuert werden ...

Bei anderen Herstellern sind sie ab ca. 120tkm gekommen. Ist halt schwer und liebt keine kurvigen Strecken ...

Grüsse ...

Die Frage, die sich mir stellt: Wie können vier Radlager gleichzeitig kaputt gehen? Ich halte das für nahezu unmöglich - eher hätte man einen 6er im Lotto.

Alle Räder sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Besonders vorne und hinten. Vorne ist mehr Gewicht und muss auch noch Lenkkräfte aushalten.

Wenn ich es darauf anlegen müsste, wäre das eine knifflige Anforderung. Man müsste das Auto so beladen, dass alle vier Räder gleich belastet sind und dann nur noch geradeaus fahren. Die Straße müsste für die rechte und linke Seite gleich sein (also nicht zum Fahrbahnrand gekippt, damit der Regen abläuft).

Und selbst dann werden nicht alle Radlager gleichzeitig kaputt gehen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:10

Wurde aber so bei der TÜV Überprüfung festgestellt.

Der TÜV hat das festgestellt? Den TÜV interessieren Radlager überhaupt nicht, sofern das Rad nicht wackelt. Und wenn es wackelt, hast Du es lange vorher deutlich gehört.

Wenn ein Radlager "kaputt" geht, bekommen die eigentlich blitzblanken Kugeln kleine Kerben/Kratzer. Das macht sich durch ein Brummen bemerkbar. Damit bekommt das Lager aber noch kein Spiel. Der TÜV hebt Deine Räder hoch, und versucht daran zu wackeln. Damit würde er ein Spiel in der Lagerung feststellen, wenn dieses Spiel da ist, ist entweder das Lager nicht richtig eingestellt oder die Kugeln sind so abgenudelt, dass ein Spiel da ist - aber da müssten Dir die Ohren abgefallen sein, wenn das so wäre.

Warst Du selbst beim TÜV oder hat eine Werkstatt das gemacht? Bei einem Freund von mir hat der TÜV (bei einer großen Werkstattkette) die vorderen Bremsscheiben beanstandet. Komisch, denn die Bremsen hatten wir - für den TÜV-Termin - komplett neu gemacht - die waren keine zwei Wochen alt. Er hat die Reparatur abgelehnt und ist dann mit dem Mängelbericht am nächsten Tag selbst zur Nachprüfung und hat ohne Probleme bestanden.

Wobei - auch selbst zum TÜV hilft nicht. Letzte Woche war meine Mutter bei der DEKRA. Keine Beanstandung, aber "ihr Reifendruck ist viel zu niedrig, sofort prüfen". Meine Mutter ganz aufgeregt, ich hin, mit ihrem Auto zur Tanke - alle 4 Reifen 0,2 Bar über Normal, wie ich es immer einstelle. Mir hat - auch die DEKRA - bei meinem Oldtimer bemängelt, dass mein Auspuff nicht original wäre und ich die Zulässigkeit nicht nachweisen könnte. Der Eintrag im Schein hat ihn nicht interessiert - da steht alles drauf. Chef geholt, alles gut.

Jaja- die TÜV Prüf-Ingenieure, ein teilweise seltsames Völkchen... Mein Kumpel ist selber Prüfer bei der DEKRA, der schaut meinen Wagen immer vorher einmal an, ich kann dann auch gleich den Unterboden konservieren wenn er eh auf der Bühne steht und wenn alles gut ist, gibts die Plakette. Musste leider letztens erst die Spurstangen vorne tauschen- leidiges BMW Thema...

am 25. August 2020 um 14:22

Seit wann sind die Spurstangen ein leidiges BMW-Thema? Meine BMWs hatten bisher nie Spurstangen Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, das man häufig neben dem Bordstein parkt?

Ansonsten das 4 Radlager defekt sind, kann ich auch nicht glauben. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, außer der Wagen wurde beim Entladen einfach aus dem Flieger auf die Räder geworfen ;) ?

Meine Felgen haben Neuzustand, also damit hat es nix zu tun.

Beim E91 & E46 auch schon tauschen müssen.

Liegt aber vermutlich an unseren bescheidenen Strassen hier mit vielen Schlaglöchern. West-Deutschland halt...

Zitat:

@BGFREY schrieb am 25. August 2020 um 11:10:43 Uhr:

Wurde aber so bei der TÜV Überprüfung festgestellt.

Was für ein Prüfverfahren wurde dabei angewendet?

am 26. August 2020 um 6:39

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 25. August 2020 um 16:26:45 Uhr:

Meine Felgen haben Neuzustand, also damit hat es nix zu tun.

Beim E91 & E46 auch schon tauschen müssen.

Liegt aber vermutlich an unseren bescheidenen Strassen hier mit vielen Schlaglöchern. West-Deutschland halt...

Unwahrscheinlich das es an den Straßen im Westen liegt. Wohne auch im Westen und mein E46 hat knapp 450.000 km auf der Uhr. Original Radlager, Original Spurstangen, Original Querlenker. Nur Hydrolager 3x getauscht. Ich denke das hat mit durchaus unterschiedlicher Nutzung und Verständnis für das Material zu tun. Es gibt Menschen die bremsen auch ins Schlagloch hinein ;) was einfach Mega Uncool für das Material ist. Es gibt Menschen die fahren auch über jeden Buckel und Deckel... Und beschweren sich dann über die Qualität.

dseverse, bist Du es? Hast Du Dir einen neuen Account zugelegt?

Also: Ich weiche jedem Schlagloch oder sogar Gullideckel aus, soweit das geht. Wir haben hier jedoch grundsätzlich echt miese Straßen, da hat man teilweise keine Chance. Wohne im Landkreis Osnabrück. Ist halt keine Metropolengegend ;)

 

Aber zurück zum Thema:

Ich finde das auch unwahrscheinlich, dass alle 4 Radlager defekt sein sollen. Das würde ja weh tun in den Ohren beim Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen