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Radlager beim 815 Zerbrochen und Rad verloren!
Morgen Leute,
habe ein großes Problem mit meinem Atego 815 Bj 2004.
Mir ist nach dem Verlassen der Autobahn das Rechte Rad weggeflogen und ich konnte noch auf der Bremsscheibe eben auf den Parkplatz kommen!
Was denkt Ihr kommt an Kosten auf mich zu und was muss!! gewechselt werden?
Habe auch das gefühl das der Radlagerbolzen etwas hochgebogen ist.
Ist dieser das Schwenklager?
MFG
Matin68
Beste Antwort im Thema
Erstmal ein Danke an Zoker (und einige andere) für die Reparaturberatung auf dem üblichen hohen Niveau.
Dann möchte ich aber doch mal meine Verwunderung ausdrücken über das Blitzschnelle Erscheinen der Feldwebel und Besserwisser Typen...
Der Fahrer hätte, müsste, sollte: das hören, weniger Kaffee drinken, Radio auslassen, Schaden vermeiden, blah, blah. Wenn ER denn ein echter Fahrer wäre gäbe es den Schaden nicht!
Fakt 1. Der Schaden existiert
Fakt 2. Der Schaden muss repariert werden
Fakt 3. Es gibt einen Rückruf von MB bezüglich dieser Radlager
Fakt 4. Wir sind hier nicht das Amtsgericht
Für mich sieht das Teil ziemlich Normal aus für ne Vorderbremse eines Billigfahrzeugs die im Regen hängt.
Story: Er hört Irgendein Geräusch und sagts dem Chef, das geht dann so vor sich, Chef: "Ich höre da nix, Du Faulenzer willst nur in der Werkstatt rumsitzen! Nehme deine Ladung und hau ab!"
Am besten ist es das Zeugs so kaputt zu fahren das es der Chef auch kapiert.
Mensch Leute! Uns sind Räder abgefallen und Achsschenkel gebrochen an 700 000 Euro Maschinen die jeden Morgen geprüft werden (von uns, nicht dem Fahrer). Sowas kann sehr schnell gehen und bis der Fahrer in so ner lauten Klapperkiste was hört kann man es vergessen.... Man kann von Glück reden wenn es dem Fahrer früh genug auffällt damit man leichter rankommt, da hörts dann meistens schon auf. Kaputt ist kaputt...
Die dem Fahrer vorgeworfene verfehlte Wartung von Wartungsfreien Teilen finde ich aber echt Begeisterungsfähig.
Gruss, Pete
PS:
Als Kollegen solltet ihr euch eigentlich gegenseitig Moralisch unterstützen. Es langt doch wenn der Chef und die Schrauber euch auf den Kopp hauen???
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24 Antworten
Hallo,
so wie das aussieht brauchst Du Achsschenkel Radnabe Radflansch Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Denke mal so ca. 2-3000€ biste dabei.
So einen Schaden merkt man vorher schon, wenn das Lenkrad anfängt zu schlagen........
Gruß
Chris
Ach du Sch...!
Was das kosten wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß aber, dass es eine Rückrufaktion wegen den Radlagern gegeben hat. Meiner ist ein 823 Bj.10/04, alte Ausführung. Bei unserem neuen Atego 815, Bj.05 oder 06, weiß nicht mehr genau, gabs die gleiche Rückrufaktion.
Hast auf alle Fälle Glück gehabt!
Wie Chris sagte, einmal alles neu. Die Mutter geht eh nicht mehr runter, dann frisst das Gewinde, und die Lager haben sicher auch auf dem Achsstummel gefressen. Aus Sicherheit würd ich auch den Bremssattel drauf machen, da kann es dir die ganze Aufnahme verbogen haben, beim Aufschlag auf den Boden.
Den Spuren nach hat es das Radlager wegen Überhitzung zerschellt.
Die rötliche Farbe ist eigentlich ein Zeichen für zu heiss (auf Bremsscheiben/Schwungrad üblicherweise bläuchlich).
Ob Du die Radnabe neu machen musst kann Dir niemand sagen. Ich würde an Deiner Stelle:
-Neue Bremsscheibe ^^ (evtl. beidseitig)
-Neue Bremsklötze (evtl. beidseitig)
-Neuer Bremssattel
-Alter Bremszylinder
-Neues Lager
-Neuer Simmering/Dichtring usw.
-Schläuche und Kabel optisch prüfen, wenn der geringste Verdacht besteht -> ersetzen
Also eigentlich alles neu ausser Radnabe. Wenn Du mit vorhandenem Werkzeug jetzt keine Krümmung oder ähnliches feststellen kannst, würde ich die Nabe lassen. So ein Teil glühend zu bringen.... War der Aufschlag vore heftig?
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst -> Neue Radnabe, bedeutet aber auch das Du unter Umständen neuer Achsschenkelbolzen nehmen musst....
Aber merkt man da nix? Den optischen Spuren nach muss das ja enorm heisst gewesen sein!
Wenn ein Radlager anfängt zu fressen dann Glüht das verdammt schnell. Die Nabe kannst du sicher auch in Schrott werfen, die neue Lagerschale wird durchfliegen.
Das rote ist nicht Hitzebedingt... das ist Korrosion. Und da die Scheibe auf derc Reibfläche starke Korrosion zeigt kann man mal davon ausgehen das die keinen kraftschlüssigen Kontakt mit den Bremsbelägen hatte.....
Durch die Hitze bekommt das Material eine solche Färbung. Logisch das Rost auch so eine Färbung hat.
@Zoker
Wenn die Lagerschalte über die Nabe rutscht dann ist eh klar. Wenn man schon von Auge das Gefühl hat es passt was nicht ist auch klar.
Die Hitze beschleunigt die Korrosion... soweit hast Du recht. Aber so schnell das die Scheibe unmitelbar nach dem Anhalten so aussieht geht das nicht. Die Farben die Du beim Erhitzen von Metal z.B. Beim Schmieden siehst sehen anders aus
Und selbst wenn es kein Rost wäre sondern tatsächlich durch Hitze entstandene s.g. Anlassfarbe, dann waren es ca 260 bis 280 C. Das ist unkritisch.
Die Scheibe ist doch eh Schrott da ist es doch egal woher die Farbe kommt.
Wenn ich mir so das Foto ansehe, dann komme ich zum Schluß, daß Du scheinbar mit Wartung und Pflege Deines 815 nicht viel am Hut hast. Den herannahenden Schaden hättest Du schon früher entdecken müssen und verhindern können.
Na das ist mal ein Foto..Der arme Asphalt!
Da muss einiges erneuert werden! Ein teurer Spaß!
Zum Glück hat der weggeflogene Reifen nicht noch einen Unfall verursacht oder so!
Zitat:
Original geschrieben von Meidlinger
Wenn ich mir so das Foto ansehe, dann komme ich zum Schluß, daß Du scheinbar mit Wartung und Pflege Deines 815 nicht viel am Hut hast. Den herannahenden Schaden hättest Du schon früher entdecken müssen und verhindern können.
Ich hab immer das Gefühl, dass es eigentlich überwiegend vergammelte Ategos gibt!
Ich bin selbst mal nen 815 für einen Tag gefahren...Wenn ich dran denke, muss ich mich vor lachen fast krümmen, was das für ne Gurke war!
Hier mal ein paar Bilder von diesem "Gerät"
Gott was war mir das peinlich damit durch die Gegend zu fahren. Und dann hatte die Kiste noch ein polnisches Kennzeichen und als Aufschrift "Bäder-Centrum: Besuchen sie die Gute-Laune-Bäderschau"
*hihi*
Ich hab ein Stück Küchenpapier genomme nund hab mit Glasreiniger einmal über das Armaturenbrett gewischt. Danach sah das Stück Küchenpapier aus, wie als hätte man sich damit den Allerwertesten abgewischt (Nikotin und Staub)
Das Ding war so vergammelt innnendrin, dass du dich nach dem aussteigen duschen konntest und die Klamotten in die Wäsche tuen (ich übertreibe nicht)
Sorry für OT :-)
Igitt.
Der Fußraum sieht ja aus, als ob der LKW beim Bauern im Feldeinsatz gedient hat...
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Na das ist mal ein Foto..Der arme Asphalt!
Da muss einiges erneuert werden! Ein teurer Spaß!
Zum Glück hat der weggeflogene Reifen nicht noch einen Unfall verursacht oder so!
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Zitat:
Original geschrieben von Meidlinger
Wenn ich mir so das Foto ansehe, dann komme ich zum Schluß, daß Du scheinbar mit Wartung und Pflege Deines 815 nicht viel am Hut hast. Den herannahenden Schaden hättest Du schon früher entdecken müssen und verhindern können.
Ich hab immer das Gefühl, dass es eigentlich überwiegend vergammelte Ategos gibt!
Ich bin selbst mal nen 815 für einen Tag gefahren...Wenn ich dran denke, muss ich mich vor lachen fast krümmen, was das für ne Gurke war!
Hier mal ein paar Bilder von diesem "Gerät"
Gott was war mir das peinlich damit durch die Gegend zu fahren. Und dann hatte die Kiste noch ein polnisches Kennzeichen und als Aufschrift "Bäder-Centrum: Besuchen sie die Gute-Laune-Bäderschau"
*hihi*
Ich hab ein Stück Küchenpapier genomme nund hab mit Glasreiniger einmal über das Armaturenbrett gewischt. Danach sah das Stück Küchenpapier aus, wie als hätte man sich damit den Allerwertesten abgewischt (Nikotin und Staub)
Das Ding war so vergammelt innnendrin, dass du dich nach dem aussteigen duschen konntest und die Klamotten in die Wäsche tuen (ich übertreibe nicht)
Sorry für OT :-)
Ich bin Steyr-Fan und habe 3 Steyr-Lkw, Bj 90, 91, 95. Eine Tour und schon bin ich unter dem Auto um alles nachzusehen, schmieren und sonstige Wartung, aber dafür weiß ich, daß ich mit jedem der 3 Steyr bis zum Nordpol und zurück fahren kann ohne Bedenken. Bei dem Steyr Bj 90 auf 85.000 km 2 Liter Ölverbrauch. In den 90-er Jahren hatte ich in Frankfurt 3 englische Bedfords Bj 80, 82, 84 und hatte nie Probleme damit. Die Bedfords hatte ich zum Schrottpreis von Opel in Rüsselsheim um DM 1.350.- gekauft, weil sie niemand wollte. Mit jedem der 3 Bedfords mehrere 100.000 km gemacht ohne Probleme.
Es muß aber gesagt werden, daß die heutigen Lkw mit den alten qualitätsmäßig nicht zu vergleichen sind. Heute ist fast alles Schrott.
Der ist doch noch Sauber innen, da gibts weit schlimmeres.
Wobei der Innenraum nichts über die Technik aussagt.