1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radlager beim Audi 80. Die Geschihte wie man mit Kunden in Werkstätten umgeht

Radlager beim Audi 80. Die Geschihte wie man mit Kunden in Werkstätten umgeht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Januar 2005 um 6:06

Radlager beim Audi 80. Die Geschichte wie man mit Kunden in Werkstätten umgeht

 

Guten Morgen.

Als ich mit meinen Audi 80 b3 fuhr, bemerkte ich, dass wenn ich nach links lenke, dass es brummt. Ich fuhr dann zu einer freien Werkstatt. Der gute Mann sagte mir, es wäre das rechte Radlager vorne. Ich dann ins Internet und gleich zwei neue Radlager bestellt. Mit den Radlagern und neuen Bremsbelägen dann zur Werkstatt. Ich bekam den Wagen dann wieder, aber sehe da, es brummte immernoch. Keine Verbesserung. Die Werkstatt behielt den Wagen dann da um nach der Ursache zu suchen. Es stellte sich dann heraus, dass hinten rechts mein Radlager kaputt ist und nicht vorne rechts.

Was mich jetzt richtig ärgert, dass ich 2 neue Radlager für vorne gakauft habe und diese gar nicht kaputt gewesen sind. Finde es schon wirklich eine frechheit, wie man heute mit Kunden in Werkstätten umgeht. Habe 120 Euro nur an Arbeitslohn bezahlt.

Jetzt meine Frage an Euch. Muss man, hinten beide Lager wechseln wenn ein Lager kaputt ist. Habe ja jetzt 3 neue Lager drin. Nur das linke hinten ist noch alt. Sollte ich das auch wechseln?

Müsste auch bald einen neuen Zahnriemen draufziehen lasse. Sollte ich damit in eine freie Werkstatt oder lieber direkt zu Audi fahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2005 um 8:16

Zitat:

Sollte ich damit in eine freie Werkstatt oder lieber direkt zu Audi fahren.

also definitiv zu ner freien!! bei audi ziehen sie dich total übern tisch!! da kostet jede kelnigkeit ne million. such einfach mal ne andere freie werkstatt auf. ich habe nach einigen anläufen bei mir hier in der gegend ne 1a und dazu günstige freie gefunden.

Zitat:

Es stellte sich dann heraus, dass hinten rechts mein Radlager kaputt ist und nicht vorne rechts.

würde ich so nicht auf mir sitzten lassen. was ist den das für ne werkstatt die so ne schlechte fehleranalyse macht? man kann doch so einfach ein kaputtes radlager durch drehen des rades in der luft feststellen. würde da schaun das ich zumindest teilw. mein geld wiederbekomme.

Zitat:

Jetzt meine Frage an Euch. Muss man, hinten beide Lager wechseln wenn ein Lager kaputt ist.

nein. bei z.b. reifen und bremsen empfiehlt es sich paarweiße auszutauschen. bei radlagern braucht man nur das kaputte zu wechseln. wenn also nur z.b. hinten rechts das lager kaputt ist dann brauchste auch nur das eine zu wechseln, rest kann drin bleiben. gilt auch für vorne...

Also,

Hintere Radlager wechselt man in der Regel Achsweise, weil die Kegelrollenlager ziemlich gleichmäßig verschleißen und somit das andere auch bal soweit sein wird. Bei den gekapselten an der Vorderachse ( und beim Quattro auch an der Hinterachse) wird nur das wirklich defekte ausgewechselt, weil die Lebensdauer bei diesen Lagern sehr unterschiedlich sein kann.

Bei dir wurde das Ganze also genau falschrum gemacht. Und um die Werkstatt auch mal in Schutz zu nehmen, bei Geräuschen kann man immer mal daneben liegen

am 22. Januar 2005 um 11:53

Ist doch mitlerweile Gang und Gebe, das Teile getauscht werden, die dann am Ende nicht defekt waren. Wer in der Werkstatt hat noch Ahnung und kann ein Bauteil auf seine Funktion hin überprüfen. Dies Ärgert mich immer wieder und der Kunde ist der Dumme. Die werden nur noch ausgebieldet um Teile zu Tauschen. Besonders schlimm ist es bei der Elektrik. Ja das könnte daran liegen und schon wird das Teil getausch und man bekommt den Wagen zurück und nach ein paar Tagen steht man wieder da mit dem alten Problem aber zahlen darf man immer.

Zu Radlagern kann ich aber sagen, das dies manchmal ziemlich schwierig heraus zu finden ist. Ich hatte mal ein defektes Radlager auf der linken Seite, das ist immer in Rechtkurven leiser geworden. Da bin ich dann auch als letztes drauf gekommen und da waren dann auch andere Teile vorher getauscht.

Radlager vorne sollte über 100TKM halten und die meisten halten wohl ein Auto-Leben lang.

hm ich finde ihr seid da ein bissl im unrecht. so wie ich es verstanden hab, war das doch nur ne "ferndiagnose" die der gute mann in der werkstatt gemacht hat, oder hat er den wagen auf der hebebühne gehabt?? das hintere defekte radlager ist sicherlich erst auf der bühne diagnostiziert worden.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 18:06

Der Meister ist mit dem Wagen gefahren und ich saß daneben. Nix Hebebühne. Sagte einfach Vorne rechts Radlager. Ich bin immernoch stinksauer.

bin ich froh das ich selber mechaniker gelernt habe und net auf solche pfeifen angewiesen bin. wie oben gesagt, gehört vorm ausbau nochmal geprüft ob der meister auch ne richtige diagnose gemacht hat. ist ja schlimm...

am 23. Januar 2005 um 3:26

Es ist mit Sicherheit sinnvoll, beim Frontler hinten BEIDE Radlager zu wechseln, weil das recht einfach ist. Zumindest bei Trommelbremse.

Beim Quattro ist das in etwa ebenso fies wie das Wechseln der Vorderradlager.

Eigentlich sollten diese aber ewig halten, ich hatte noch nie Ärger damit.

am 23. Januar 2005 um 22:14

Zu deinem Zahnriemen:

Bei Audi gefragt, 309,62 €

Auto Plus ca.190€

Dazu muss man sagen, das VAG den Riemenspanndämpfer mit wechselt

MfG

für den preis für nen zahnriemenwechsel müsste man den motor kennen, bei meinem abk hats bei atu 190 euro (inkl. spannrolle, keilriemen und zahnrippenriemen) gekostet, wird beim 6-zylinder (zwei zahnriemen) und ich glaube auch beim 5-zylinder erheblich teurer.

greetz prize

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:18

Guten Morgen,

danke für die vielen Informationen. Macht spass hier einen Beitrag reinzustellen.

Gruss Ralf

Hallo

Der 6 Zyl. hat doch keine zwei Zahnriemen.Das mit dem Radlager ist schon der Hammer.Also wenn ich den Wagen doch hochnehme zumindest wenn der Mechaniker dran ist dann überprüfe ich doch nochmals die Lager.Also denen würde ich Dampf machen.

 

Gruss B4 Fighter

Ich finde, ihr solltet mal ein bißchen auf´m Teppich bleiben

So einfach ist das ja nun mal alles nicht. Ein kaputtes Radlager kann man ja nicht durch eine Sichtprüfung feststellen. Auf der Bühne kann man das nur mit einem 2. Mann im Auto. Einfacher ist das schon durch eine Probefahrt, und wenn sich das Geräusch in Kurven ändert, ist es normalerweise auch ein Radlager auf der Vorderachse.

Und wenn mir als Mechaniker der Meister sagt, das Vorn rechts das Radlager hin ist, dann mach ich das neu, wenn er das grad geprüft hat. Ich sage ja auch nicht zu meinem Meister, daß er hinterher noch mal alle Schrauben nachziehen soll. Man kann ja nicht alles doppelt machen, der Kunde will ja auch nicht doppelt bezahlen

Wie oben schon gesagt, mit Geräuschen ist das nicht so einfach, und da kann man auch mal daneben liegen.

am 24. Januar 2005 um 11:37

Zitat:

Macht spass hier einen Beitrag reinzustellen.

So soll das auch bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8