ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radlager defekt bei 36.000km?

Radlager defekt bei 36.000km?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:47

Hallo zusammen,

ich habe bzw. höre seit 2-3 Tagen an meinem C43 Mopf ein "Wummern" an der Hinterachse. Ich habe es leider bisher nicht geschafft zu meinem Freundlichen zu fahren und konnte heute nur mal die Reifen hinten wuchten lassen, woran es natürlich nicht gelegen hat. Mein subjektives Gefühl sagt mir, dass es beim Einlenken nach links etwas lauter wird, was ja auf ein defektes Radlager hinten rechts hindeuten könnte. Bei der Laufleistung würde mich ein solcher Defekt allerdings wundern -oder vielleicht auch nicht-. Man merkt auch eine deutliche Zunahme von Vibrationen am ganzen Fahrzeug, wenn ich dem Kleinen mal etwas die Sporen gebe, also ab 200km/h.

Nun meine Fragen:

1. Könnte es auch von den Reifen kommen und lohnt sich ein temporärer Wechsel auf die Winterreifen um die Sommerreifen als Fehlerquelle auszuschließen?

2. Falls es das Radlager dahingerafft hat, hat einer eine Idee was das Wechseln beim Freundlichen ca. kostet und wie lange eine solche Reparatur dauert?

3. Irgendwelche anderen Möglichkeiten die zu einem solchen Verhalten führen könnten?

 

Vielen Dank im Voraus

LG Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutliche Stelle aufbocken und am Rad senkrecht wackeln. Hat es spiel stimmt da was nicht. Hätte man beim auswuchten testen können. Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:29

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 6. Juli 2021 um 19:09:00 Uhr:

Vermutliche Stelle aufbocken und am Rad senkrecht wackeln. Hat es spiel stimmt da was nicht. Hätte man beim auswuchten testen können. Gruß

Danke für den Hinweis. Ist bei einem defekten Radlager das Spiel direkt vorhanden?

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Juli 2021 um 19:29:53 Uhr:

Ist bei einem defekten Radlager das Spiel direkt vorhanden?

Nicht zwingend

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:36

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Juli 2021 um 19:33:22 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Juli 2021 um 19:29:53 Uhr:

Ist bei einem defekten Radlager das Spiel direkt vorhanden?

Nicht zwingend

Wie stellen die den Defekt dann fest?

Wenn es wirklich das radlager ist würde ich auf die 200kmh und mehr erstmal verzichten....

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:46

Zitat:

@soni-c schrieb am 6. Juli 2021 um 19:38:37 Uhr:

Wenn es wirklich das radlager ist würde ich auf die 200kmh und mehr erstmal verzichten....

Bin ja nicht lebensmüde. Werde morgen mal sehen ob ich in die Werkstatt komme

Bei einem Radlagerschaden kann es sein, dass das Rad, wie oben beschrieben, etwas Spiel hat.

Wenn dem so ist, ist der Schaden aber schon sehr fortgeschritten.

Du kannst jetzt zum Freundlichen fahren und das Ganze überprüfen lassen. Die tauschen dann gegebenenfalls das Lager.

Bei Audi lagen die Kosten dafür bei etwa 500€. Viel günstiger wird es bei Mercedes auch nicht sein.

Du könntest auch noch etwas weiter fahren, um zu beobachten, ob das Geräusch lauter wird.

Dabei riskierst du aber, dass die Radnabe auch noch beschädigt wird.

Jetzt kannst du dir überlegen, was du machen möchtest.

Bei der Laufleistung tippe ich aus der Ferne auf die Reifen. Da bei solchen Geräuschen ohnehin auch von Profis im Ausschlussverfahren gearbeitet wird, wäre der Wechsel auf Winterreifen meine erste Maßnahme. Dabei können auch gleich die Bremsen auf Freigängigkeit und die Radlager auf Spiel geprüft werden. Erst danach würde ich mich Richtung Differential /Antriebsstrang weiter vor arbeiten.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:57

Danke für die sachlichen Antworten. Ich war heute beim Freundlichen und habe alles prüfen lassen.

Fazit des Freundlichen war eine Sägezahnbildung an den hinteren Reifen. Die Geräusche kommen also eindeutig von den Reifen und es sind keinerlei Defekte an den Radlagern festzustellen. Da meine Reifen vorne schon fast an der Verschleissgrenze waren, habe ich dem Kleinen 4 neue Schuhe (Conti MO) bestellt. Freitag werden diese anprobiert und dann sollte hoffentlich Ruhe sein.

Eine Sägezahnbildung kommt doch von einer verstellten Spur oder einer anderen Ursache !?

 

Nur neue Reifen aufziehen, wäre doch dann nicht die Lösung des Problems… oder ?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:14

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 7. Juli 2021 um 18:03:15 Uhr:

Eine Sägezahnbildung kommt doch von einer verstellten Spur oder einer anderen Ursache !?

 

Nur neue Reifen aufziehen, wäre doch dann nicht die Lösung des Problems… oder ?

Die Sägezahnbildung basiert nicht nur auf einer verstellten Spur, sondern ist auch ein Problem des heutigen Profilaufbaus. Bei mir waren es die hinteren Reifen und ich habe an allen vier Reifen eine gleichmäßige Abnutzung und somit ist eine verstellte Spur ausgeschlossen.

 

https://www.adac.de/.../

Wer Räder mit Sägezähnen am Gummi wuchtet gehört entlassen. Wenn er nicht darauf hin weißt das da was nicht stimmt. Natürlich machen die Leute was der Kunde wünscht. Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:34

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 7. Juli 2021 um 18:20:49 Uhr:

Wer Räder mit Sägezähnen am Gummi wuchtet gehört entlassen. Wenn er nicht darauf hin weißt das da was nicht stimmt. Natürlich machen die Leute was der Kunde wünscht. Gruß

Das habe ich meinem Reifenhändler auch genau so gesagt. Das Problem war, dass einfach stumpf meinem Wunsch die Reifen zu wuchten entsprochen wurde. Ich hatte ihm vorher gesagt warum ich das Wuchten der Räder möchte. Da der das Wuchten delegiert hat, hat der ausführende Mitarbeiter da gar nicht drauf geachtet, dem kann man keinen Vorwurf machen

Der Sägezahn an der HA zeugt nur von artgerechter Bewegung eines PS-starken Fahrzeugs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radlager defekt bei 36.000km?