ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radlager defekt - Kosten und Aufwand

Radlager defekt - Kosten und Aufwand

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:37

Moin, moin,

meine Eltern fahren einen Ford Focus, 1.8L TDI, 55KW, BJ 01.2003.

Sie beobachten seit 2-3 Wochen ein Geräusch und vermutetetn den Auspuff. Dann waren sie vor 3 Tagen endlich mal in der Werkstatt und die meinten dann, dass das das linke Radlager sei.

Als meine Eltern nach den Kosten gefragt haben, meinten sie, das würde 200€ kosten. Ist das nur der Preis für das Radlager? Oder kanns auch sein, dass da Arbeitslohn schon mit drinnen war?

Ich habe eben mal bei ebay geschaut, und da kostet ein neues Radlager 40€!

Was ist das für ein Aufwand das raus zu bekommen? Muss ja eig. nur Federbein raus, sprich oben die 3 Muttern los, Querlenker + Spurstange ab, Gelenkwelle los und dann Sprengring wahrscheinlich und dann das Radlager rauspressen, oder?

Stimmt das, dass das Radlager auch auseinanderfallen kann??

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Was ist das für ein Aufwand das raus zu bekommen? Muss ja eig. nur Federbein raus, sprich oben die 3 Muttern los, Querlenker + Spurstange ab, Gelenkwelle los und dann Sprengring wahrscheinlich und dann das Radlager rauspressen, oder?

Genau so ... nur der der Stoßdämpfer kann drin bleiben, da hat es eine Klemmschraube die man entfernen kann (muss).

Falls du es selber machst mußt du schauen das du das Lager richtig herum einpresst, der ABS Ring sitzt nämlich im Lager, wenn der nach dem Einbau auf der falschen Seite ist funktioniert das ABS nicht ... der schwarze Ring muss zur Rad Innenseite schauen, das Metalische nach außen ... oder einfach schauen wie das alte Lager eingebaut ist ;)

Bei den 200€ wird die Arbeitszeit dabei sein ... so teuer ist Ford dann auch nicht ;)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:42

Alles klar, danke. Es war ja nichtmal bei Ford, sondern bei Premio, wo sie gefragt haben... Ich hätte mir das auch nur schwer vorstellen können...

Und wann "fliegt" das Lager auseinander?

Oder ist es nicht ganz so dramatisch? Habe davon jedenfalls noch nie gehört...

am 4. Juli 2009 um 10:49

Moin,

wenn du zu lange mit nem defekten Radlader durch die Gegend tingelst,

kannst du irgendwann das Pech haben, das dass Rad fest ist.

Sprich sich nicht mehr dreht bzw nur unter Gewalt.

Wenn es soweit kommt, dann wirds richtig teuer.

Ich habe bei mir letztens auch Radlager machen lassen.

Hat mich 150€ gekostet und war in 30 Minuten erledigt.

Ich weiss grad nicht obs gegen die Regel verstößt oder nicht,

falls doch bitte einfach den link entfernen.

Gemacht wurde das ganze bei Stop and Go sind sehr freundlich

und haben ne menge mehr aufn Kasten als die jungs von Alles Teuer Unger^^

 

Grüße

200€ ist schon viel

bei ner freien zahlt man mit Glück keine 100€

fragt doch mal bei Ford nach, nur das Lager und nicht die Nabe zu wechseln!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:05

Werde mich da mal erkundigen, danke :-)

Ich hatte noch nie ein Radlager, das so gefressen hat, dass sich das Rad nicht mehr drehte.

Das ist ein weit verbreitetes Märchen, jedenfalls beim Focus.

Normal bricht ein Korb und die Walzen zerstören sich dann gegenseitig.

Dann steht das Rad schief, aber fest wird das nicht.

am 5. Juli 2009 um 0:07

Moin,

gut ob wirklich fest geht, kann ich auch nicht sagen, da ich es nicht

soweit habe kommen lassen. Auf jedenfall wurde mir gesagt das ich

nicht mehr wirklich viel weiter damit hätte fahren dürfen bevor es

fest gegangen wäre.

Daher meine Aussage.

 

Grüße

 

P.S.: Bin grad erst heim gekommen, schreibfehler bitte verzeihen.

Fest heißt höchstens das Lager in der Nabe... abfallen kann son Rad übrigens auch nicht dann ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:15

Moin, moin,

meine Eltern waren mit dem Wagen eben nochmal bei Premio. Die meinten, ich könne das Federbei nicht selber ausbauen...

Also, nochmal: Oben die 2, oder 3 10er-Schrauben waren das glaube ich, lösen. Dann die Gelenkwellenmutter ab, damit die Gelenkwelle raus kann. Wird ja sicher Rechtsgewinde sein?! Querlenker los, ich auch nur mit einer Schraube fest, oder? Zu guterletzt noch die Spurstange los. Dafür habe ich mir auch einen Abzieher besorgt.

Muss ich sonst was beachten? Muss der ABS-Sensor z.B. raus? Da wird sicher irgendwo auch eine Kabelverbindung sein, oder?

Habe die Erfahrung sonst gemacht, dass ABS-Sensoren bloss in Einzelteilen man raus bekommt :-D

Die Werkstatt wollte über 200€ für den Einbau haben. So, wenn man Ihnen das Federbein vorbei bringt, dann nehmen sie 25€ + 40€ Material. Schon ein anderer Schnack.

Danke für eure Hilfe!

Deine Ausführung ist soweit richtig, vorher halt Sattel und Scheibe runter.

Der ABS Sensor, das Kabel, ist hinter dem Federbein oben am Stehblech mit einer Steckverbindung befestigt. ( Steckerkontakte und Buchse vor zusammenbau gut säubern, gammeln leicht durch Nässe)

Beim Ausbau des ABS - Sensors soll sich der Monteur lieber Zeit lassen, und auf keinen Fall vorne auf den Kopf schlagen.

Weil, dann bis du einen weiteren 100 er los. Wenn es reicht.

Lieber gut mit Rostlöser und Pressluft reinigen, und an der Befestigung nur leicht drehen. ( Sensor ist Plaste in einer Guss - Bohrung )

Hier mal ein Bild vom Lager und dem Sensorkopf, Nabe von hinten, also innen:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6664386534333566.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_3433643939613733.jpg

Aufbau Nabe - Lager - ABS - Sensor:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3765353663636634.jpg

Radlager Innen und Außenseite nicht verwechseln, sonst funktioniert das ABS nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:51

Natürlich, das hatte ich vergessen zu erwähnen, Sattel und Scheibe los. Ist ja logisch.

Um den Sensor muss ich mich dann ja eig. nicht kümmern, da die Werkstatt ja das Pressen und die Montage am ausgebauten Federbein übernimmt.

Aber danke für deine Mühe :-)

Na ja, der Werkstatt oder dem Monteur ist es herzlich egal, wenn der Sensor beim Ausbau drauf geht........:rolleyes:

Du bekommst dann den Spruch zu hören:

Den bekommt man nie ganz raus, das ist normal, dass Der kaputt geht !

Und bezahlen darfst Du !!!

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:47

So, Sensor haben sie heil gelassen. Kostet bei Ford übrigens 175€ bei ebay 50 :-D Nur btw...

Aber das nächste Problem ist, dass sie das Lager scheinbar falsch bestellt oder falsch herum eingebaut haben...

Narf... Auf jeden Fall leuchtet jetzt die ABS-Leuchte dauerhaft.

Kann das auch davon kommen, als gestern der Sensor nicht angeschlossen war und ich kurzzeitig die Zündung angemacht habe, mir einen Fehler reingehauen hat?

MfG

Du kannst mal einfach einen Reset versuchen, indem du die Batterie an beiden Polen abklemmst, den Schlüssel ins Zündschloss steckst die Zündung einschaltest, möglichst viele Verbraucher einschaltest, 10 Min. wartest und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder ausschaltest und zusammenbaust. Dann sollen nach erneutem Anstellen der Zündung die Nadeln im Amaturenbrett zittern und der Tageskilometerzäler auf 0 km stehen. Leuchtet die Lampe bei der nächsten Fahrt wieder auf, könnte der Sensor doch hin sein. Dann zur Werkstatt und an den OBD-Tester um den Fehlerspeicher auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radlager defekt - Kosten und Aufwand