ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Radlager defekt

Radlager defekt

Audi S8 D4/4H, Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:27

Hallo zusammen!

Mich nervt in zunehmendem Maße ein dumpfes Klopfen / Wummern während der Fahrt. Ich nehme an, dass eines der Radlager am verrecken ist.

Nun kennt wohl jeder, der dieses Auto fährt, das "(Luxus-)Problem", dass es dermaßen gut gedämmt ist, dass von draußen eigentlich recht wenig nach innen durchdringt. Einzig das Geräusch, welches sich auf die gesamte Karosserie zu übertragen scheint. Aus diesem Grund ist es aber für mich sehr schwer, zu lokalisieren, wo genau es herkommt.

Bei der manuellen Prüfung sind alle vier Räder spielfrei und machen auch keine außergewöhnlichen Geräusche (was auch wieder schwierig ist, weil ja immer auch direkt das Getriebe mitarbeitet dann).

Nun habe ich natürlich keine Lust, das defekte Radlager per trial&error herauszufinden. Hat jemand einen Rat, wie ich herausfinden kann, welches es denn nun ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit einer Hand die Fahrzeugfeder berühren und das Rad drehen so schnell es geht.

An der Seite wo das Radlager defekt ist spührt man vibrationen über die Feder an den Fingern.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 21:11

Gute Idee. Aber der hat doch gar keine Federn...?

Touché !

Zitat:

@micha204 schrieb am 30. Juni 2024 um 23:11:40 Uhr:

Gute Idee. Aber der hat doch gar keine Federn...?

Dann versuche es an es an der Luftfederung ob es da auch funktioniert weiss ich nicht.

 

Halt mal deine Hand im Stand auf die Mitte der Felge... Direkt aufs Radlager....

Und drin lenkt mal einer und dann musst du was spüren... Leichtes Knacken oder eben Geräusche...

Gruß Alex

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:55

Ok, ich werde beides mal ausprobieren, sobald die Bühne wieder frei ist.

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:45

So, war eben auf der Bühne. Es ist schwierig. So richtig 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber am ehesten rechts war gaaaaaanz vielleicht was.

Somit werde ich das jetzt einfach mal ersetzen und mal gucken, was passiert.

Und das führt direkt zu meiner nächsten Frage:

laut RLF muss für den Ausbau des Radlagers die Antriebswelle ausgebaut werden. Das liegt erfahrungsgemäß (bei anderen Autos bisher) daran, dass man anders nicht an die vier Schrauben des Radlagers drankommt. An diesem Auto sieht es aber so aus, als ob das ginge.

Aaaaalso:

Hat hier schonmal wer sein Radlager vorne gewechselt, OHNE die Antriebswelle auszubauen?

20240705_141905.jpg
20240705_141822.jpg
20240705_141807.jpg
+1

Man kann die Gelenkwelle ein stück zurück schieben.

Ich weiss nur wenn das Fz. aufgebockt auf der Hebebühne ist und die Achse hängt kommt man an einer Schraube schlecht dran und der Vielzahn der Schraube ist schnell rund!

Du mußt bedenken das Radlager sitzt auch ohne Schrauben noch bombenfest drin und muß mit einen Hammer rausgeschlagen werden.

Die neuen Schrauben müssen zusätzlich zum Drehmoment noch mit 90° Winkelgrad nachgezogen werden.

Die Gelenkwelle stört auch wenn man den Sitz am Radlagerhäuse reinigen will der ist nämlich stark korrodiert.

@micha204

 

Süss, wie du da mit der normalen Ratsche an der Schraube hängst.

Niemals bekommst du die damit ab.

Du musst dir Querlenker unten lösen, die Antriebswelle dann aushängen und die Querlenker dann wieder dran schrauben.

Nur so hast du genug Platz zum Lösen der Schrauben.

Außerdem gibt dann auch nichts mehr nach wenn du das Lösemoment aufwenden musst.

Du wirst ein Rohr drüber schieben müssen oder einen alten Drehmomentschlüssel benutzen um den benötigten Hebel herstellen zu können.

 

Und wie schon gesagt, bekommen die Schrauben hinterher noch 90 Grad Drehwinkel.

Naja und wie ein Stahlteil mit einem Aluminiumradlagergehäuse festgammelt, kannst du dir sicher denken.

Ich habe es schlussendlich mir mit dem Bunsenbrenner und gewalt abbekommen.

Natürlich schön gleichmäßig erwärmen und nicht punktuell zu heiß.

 

War irgendwie keine schöne Arbeit.

 

Cheers

 

Kürzlich zugelegt:

https://www.ebay.de/itm/276353735409

HAZET HiPer Feinzahn Umschaltknarre 916HPLG ausziehbar Vierkant 1/2 Zoll (12,5 mm) 614 mm

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:09

Die Ratsche ist da doch nur um zu sehen, ob ich Platz habe und wo es hin geht :D

Es ist jetzt nicht so, dass ich noch nie ein Radlager gewechselt hätte ;)

Bislang hab ich die Schrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel auf- und auch wieder zu gekriegt. Inklusive der 90° am Schluss.

Der Lenker muss nur beim Diesel ab, bei meinem Benziner geht's so. Ich hab auch einige Videos jetzt gefunden, in denen die Antriebswelle ebenfalls drin bleibt.

Ich denke aber, dass das Problem am Ende, wie oben von Nick-Nickel bereits geschrieben, der Platz zum sauber machen sein wird, wenn die Welle da im Weg ist. Da bin ich zu sehr Monk, als dass ich das nicnt vor dem Einbau wieder blitzeblank machen würde.

 

Stahlschraube in Alu ist egal, solange die Beschichtung intakt ist, die Schraube also nicht schonmal verwendet wurde. Problem sind nur die wiederverwendeten Schrauben

Die 4 Schrauben vom Radlager nicht ganz rausdrehen und dann mit einen dicken Hammer von innen gegen die Schrauben schlagen dann bekommt man das Lager auch raus.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:38

Gute Idee. Ich denke aber, ich werde es abziehen. Das ging bisher immer am smoothesten.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:20

Eine weitere Frage tut sich grade in mir auf:

das Radlager hat die Teilenummer 4H0498625A, ist aber ausdrücklich nicht für den russischen Markt.

Dieses hätte dann die Nummer 4H0498625C.

Hat jemand eine Idee, was ein Radlager für Russlandautos von dem anderer Fahrzeuge unterscheiden könnte?

Brummt das dann auf russich, wenns kaputt geht? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen