ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radlager defekt und noch ein merkwürdiges Geräusch! Dringend

Radlager defekt und noch ein merkwürdiges Geräusch! Dringend

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:04

Hallo leute,

meine Radlager sind schon seit längerem defekt! Mittlerweile kann ich gar nicht mehr fahren da ich angst hab mir noch mehr kaputt zu machen (falls das nicht sogar schon der fall ist). Hätte die Radlager schon vor einiger zeit machen lassen müssen aber der großteil hier kennt das ja sicher mit dem reparaturen aufschieben wegen kohle und so... naja....

Also meine Radlager machen echt übelste Geräusche, meiner meinung nach kommt es von hinten! Jetzt die Frage, was kostet es ungefähr die Radlager wechseln zu lassen? Wie lange dauert das in der Regel? Lasse es in einer Freien Werkstatt machen und hätte halt gerne mal einen ungefähren Preisanhaltspunkt gehabt um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Desweiteren habe ich noch ein Problem:

Wenn ich über einen Bordstein fahre (und sei es noch so langsam) oder durch Schlaglöcher, habe ich hinten rechts ein übles Geräusch, was sich ungefähr so anhört als würde irgendwas gegen die Karosse schlagen (dachte erst an Auspuff, aber der ist ja links und nicht rechts) Was kann das sein? Kann das sein dass das Geräusch von den mehr als verschlissenen Radlagern kommt? Feder? Stoßdämpfer?

Bitte um schnelle antwort da ich dringend was machen muss und so nicht mehr fahren kann.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann dir jetzt nciht sagen,wie der Std.-Lohn ist,nur das mich meine 2 Radlager für die HA 76€ gekostet haben:D

Einpresse hab ich selber gemacht.

am 21. Oktober 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kann dir jetzt nciht sagen,wie der Std.-Lohn ist,nur das mich meine 2 Radlager für die HA 76€ gekostet haben:D

Einpresse hab ich selber gemacht.

Wo kosten 2 Radlager 76 Euro?Ich will auch!!!!!!!

PS:Wie geht das mit dem Eurozeichen?:D

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

 

Wo kosten 2 Radlager 76 Euro?Ich will auch!!!!!!!

PS:Wie geht das mit dem Eurozeichen?:D

Bei meinem Teilefutzy:D

Alt Gr + E:D

am 21. Oktober 2008 um 13:00

€xcellent!Danke 

Radlager bezahl ich nen 30er pro Stück...

Umbauen macht nen Kumpel für ne Flasche Pan Tadeusz :D

BMW will, wenn du das Lager selbst mitbringst, bei uns in Hannover 240 € haben pro Seite...

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

 

BMW will, wenn du das Lager selbst mitbringst, bei uns in Hannover 240 € haben pro Seite...

für was denn?:D

Halte ich doch für etwas übertrieben!

Kann ich dir so auch nicht beantworten...

Das war die Aussage des Werkstattmeisters...

Nachdem ich den Schlagauszieher dann gesehen hatte, hab ich mich das aber auch gefragt...

Achso, ich hab nen touring, weiß nicht ob es bei anderen Modellen anders ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

Kann ich dir so auch nicht beantworten...

Das war die Aussage des Werkstattmeisters...

Nachdem ich den Schlagauszieher dann gesehen hatte, hab ich mich das aber auch gefragt...

Achso, ich hab nen touring, weiß nicht ob es bei anderen Modellen anders ist ;)

Der hat doch voll ein an der Malle:D

Ne,Touring ist das gleiche wie bei allen anderen,bis auf Compi.

Original geschrieben von Limo320

 

Der hat doch voll ein an der Malle:D

Ne,Touring ist das gleiche wie bei allen anderen,bis auf Compi.

Tja, hab ich ihm auch gesagt und mein Mechaniker hatte Bauchschmerzen als er mit lachen fertig war :p:D

Gut zu wissen das es überall gleich ist...

Samma, hast du dir zum pressen ne Vorrichtiung geschweisst? Normalerweise werden sie ja im eingebauten Zustand gewechselt... Und bei der Bananenform wüsste ich nicht wie man das ordentlich auf die Presse bekommen sollte... :confused:

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:42

Hi Leute,

ich bins nochmal!

War eben bei BMW und die wollen doch tatsächlich 450€ für den Einbau der Radlager + 120€ für die Radlager an sich + 60€ an Kleinteilen!

Das ist mir leider deutlich zuviel!

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wo man die Radlager kostengünstig und auch GUT eingebaut bekommt? AutoFit, ATU etc? (ok, zu atu wollt ich nich unbedingt, da hat man ja schon genügend negatives gehört) jemand erfahrungen? Oder weis sogar jemand ne gute adresse im Umkreis von 55469 ???

Hab in der freien Werkstatt meines Vertrauens angerufen und die meinten die Radlager hinten könnten sie nur mit seehr sehr viel Aufwand wechseln weil sie kein "Spezialwerkzeug" dafür haben und sie meinten BMW würde das schneller, einfacher und günstiger hinbekommen!

Ist es echt so schwer die Radlager hinten zu wechseln? Ist das nen großer Unterschied zu vorne? Und wo kann ich es gut und kostengünstig reparieren lassen? Die Radlager an sich würd ich für 40€ bekommen, es geht mir nur um den Einbau.

Mfg

Zu deinem anderen Problem,das ist das Längslenkerlager,das im Eimer is.Da schlägt der Längslenker gegen die Karosserie.Is auch schlecht für deinen Reifenverschleiß,da die Spur nimmer stimmt.

Laß beide Seiten tauschen,sonst mußte zweimal Spureinstellung zahlen,wenn das andere n paar Wochen später kommt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:19

Ok danke schonmal dafür, dann weis ich ja schonma bescheid was alles im eimer ist.

jetzt bleibt nur noch die frage wo ich das gut und relativ kostengünstig machen lassen kann. BMW ist mir da deutlich zu teuer, es muss doch auch ne günstigere alternative geben oder nicht?

Mfg

hi,

also ein radlager hinten mit einbau hat bei mir 160 euro in ner freien werkstatt gekostet (mit einem original bmw lager).

@captain:

meinst ned, es könnte auch das stützlager sein? das wars nämlich bei mir, als genau diese symptome auftraten...

die hab ich selbst gewechselt (geht ganz easy in ner stunde oder so). die kosten glaub nur um die 15 euro soviel ich weiß.

Wenns so Schläge tut,wie wenn man mit nem Hammer gegen die Karosse haut,dann nein,das sind dann definitiv die Längslenkerlager,da der Längslenker eben mit voller Wucht gegen die Karosse schlägt.

Wenn das Stützlager im Eimer ist,dann klapperts lediglich laut,ein großer Unterschied!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radlager defekt und noch ein merkwürdiges Geräusch! Dringend