Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radlager empfehlungen

Radlager empfehlungen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 8. August 2013 um 18:38

So wie es aussieht geht wohl mein Radlager vorne rechts hops, es brummt unerträglich und in Linkskurven wird es schlimmer.

Welches gute, aber dennoch günstige Radlager ist zu empfehlen?

Achso, MJ 2001

Ähnliche Themen
22 Antworten

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gut UND günstig...

pfffffffffffffffttt - ich such auch nach der eierlegenden Wollmilchsau ;)

Markus

ich nehm SKF Lager. Wenn jemand Ahnung von Lagern hat, dann die.

Themenstarteram 9. August 2013 um 4:37

Danke,das wollte ich hören, die SKF hatte ich schon in der engeren Auswahl:D

Schönes Wochenende!

Musste bis dato nur einmal tauschen, da hab ich eines von Metzger verbaut. Damals ~80€

Fährt seit einigen Jahren problemlos

gruß

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:02

Kurze Ergänzung, durch einen Tipp eines Kollegen unsrer Erprobungsstelle bin ich günstig an ein FAG Lager gekommen.

Einfach ausschau nach "RUVILLE" Radlager halten, drin ist immer, entweder SKF oder FAG :D

Ich hatte ein FAG im Überraschungsei also absolut gleichwertig zu SKF.

Moin ,

wenn man üben will , kann man Metzger nehmen . 2x Metzger verbaut und nie die 2 TKm erreicht .

Ich habe jetzt FAG eingebaut .

Thorsten

Moin,

da mein Radlager jetzt auch den Geist auf gibt, habe ich eine Frage, kan man das selber machen oder braucht man spezialles Werkzeug?

grusse,

Toontje

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:11

Das Original Lager war übrigens auch ein FAG ,also nix verkehrt gemacht:D

@ Toontje ich hab´s heute auch zum ersten mal selbst gemacht, im Prinzip war es kein Problem.

Ich hab mich an die Anleitung vom VADIS gehalten, mein Problem war nur, das die unteren zwei Schrauben vom Radlager ganz böse fest waren und ich mit den dicken Armen die Schraubenköpfe rund gedreht hab.

Musste den Achsschenkel ausbauen und die Sache im Schraubstock klären....hab ne 11er Nuss drauf gekloppt und die Schrauben haben endlich nachgegeben.

20130816-155237

Spezielles Werkzeug eigentlich nicht....

Wenn 850 und V70 bis MJ99 wirst du kämpfen müssen mit der 36er Nuss von der Antriebswelle danach ist dort eine Schraube

Das Radlager ist mit 4 E14 Aussentorx befestigt was noch "spezieller" ist.

Ansonsten den Querlenker aus dem Achschenkel lösen, den Bremssattelhalter ist Imbus 7 glaube ich.

Auf jedem Fall überlege es dir gut ob du dir das zutraust da du an sicherheitsrelevante Teile (Bremse, Aufhängung) rangehst...

Hi,

ich nicht, aber mein Mechaniker sollte das machen der kennt sich wohl mit auto`s aus aber nicht so mit Volvo, ich habe einen V70 TDI bj mitte 2000.

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:29

Mein C70 MJ2001 hatte keine Mutter mehr für die Antriebswelle sondern diese SEM Schraube, weiß nicht ob das beim V70 ab dem Baujahr ähnlich ist.

Bremssattelhalter waren auch keine 7er Inbus, sondern normale Sechskant die sich mit ner, ich glaub, 15er Nuss öffnen ließen.

Sollte für nen gelernten Mechaniker alles kein Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Moin ,

wenn man üben will , kann man Metzger nehmen . 2x Metzger verbaut und nie die 2 TKm erreicht .

Ich habe jetzt FAG eingebaut .

Thorsten

Dann haste was falsch gemacht. Ich fahre zwei von Metzger... schon sehr sehr lange !

Moin,

habe dann mal einen von SKF bestellt aus der Bucht, bin mal gespannt wenn er da ist.

€88,81 der Preis finde ich sehr ok.

grusse,

Toontje

Hallo,

noch ein Tipp aus erster Hand da ich gerade ebend mein Radlager gewechselt habe.

Die alte Aussentorxschraube hat einen 14er Kopf und dir erste Schraube war gleich kaputt trotz passenden Torx.

Kranz abgebröselt!!

Die neue hingegen einen 16er Kopf nur zur Beachtung kauf dir beide Aussentorxe dann mußt du wie ich nicht nochmal los.

Welle war auch nicht Original eingeklebt aber jetzt ja mit rotem Loctite.

Deswegen ging die Welle super raus.

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von ckaruso

 

Welle war auch nicht Original eingeklebt aber jetzt ja mit rotem Loctite.

NATÜRLICH war die Welle nicht eingeklebt, weil man das auch auf keinen Fall machen soll. Wie kommt man auf so eine Idee ?

PS: Es gab wirklich mal eine SI von Volvo, da haben die geschrieben, knackende Gelenke sollen eingeklebt werden. Das wurde aber längst durch eine andere Lösung überholt, da die Gelenke nie wieder rausbekommst - selbst mit einem Abzieher. Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen