1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager erneute Geräusche nach einem Jahr !!!

Radlager erneute Geräusche nach einem Jahr !!!

VW
Themenstarteram 4. August 2018 um 8:53

Hallo...

Hatte die Radlager vorne vor einem Jahr wechseln lassen beim Freundlichen, haben jetzt auch erst 10tkm runter .

Gestern ist mir wieder das selbe Geräusch vorne rechts aufgefallen bzw. das knistern gehört .

Die können doch nicht schon wieder defekt sein oder ?

Also da müsste doch definitiv die Ersatzteilegarantie das übernehmen bzw. das Bauteil .

Gruß Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du nur ein Radlager wechseln lassen hast ist die wahrscheinlichkeit groß das es eins der anderen ist. Zudem läßt man Radlager mindestens Achsweise tauschen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 9:09

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 4. August 2018 um 10:58:19 Uhr:

Wenn du nur ein Radlager wechseln lassen hast ist die wahrscheinlichkeit groß das es eins der anderen ist. Zudem läßt man Radlager mindestens Achsweise tauschen.

Es steht auch da das die Radlager vorne gewechselt wurden und nicht nur ein Radlager !

Ob und welche Garantie ein Hersteller auf Ersatzteile gibt, ist grundsätzlich freiwillig.

Das wird dir der Freundliche in deinem Fall natürlich sagen können.

Also mit definitiv übernehmen ist erstmal leider nix.

LG

Udo

Als Werkstatt musst Du 1 Jahr lang Gewährleistung übernehmen. Normalerweise wird der Freundliche die Reparatur machen und sie dem Hersteller in Rechnung stellen. So kenne ich das aus unserer Werkstatt. Allerdings ist es bei einem Jahr schon wieder ein wenig schwierig, obwohl es schon merkwürdig ist das ein Radlager nur 10000 km hält.

LG

Andreas

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:43

Ja das ist echt komisch , wie gesagt entweder Materialfehler oder beim Einbau was schief gegangen!

Habe ja demnächst nochmal ein Termin zur Erneuten Achsvermessung bzw. Nachbesserung da werde ich es gleich mit ansprechen!

Ist schon merkwürdig.

Aussagen hier im Forum gehen in die Richtung 125tkm Haltbarkeit der Radlager.

Meine haben 160000 drauf und sind top

Meinen wurden nach 250.000 km erst komplett getauscht also es geht schon,hängt von der Fahrweise ab

Themenstarteram 4. August 2018 um 18:39

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 4. August 2018 um 20:26:08 Uhr:

Meinen wurden nach 250.000 km erst komplett getauscht also es geht schon,hängt von der Fahrweise ab

Meine Fahrweise ist eher tragen als fahren ! :-)

Also daran kann es definitiv nicht liegen bei mir .

Moin,

Vielleicht liegt es auch an Tieferlegung und 21“ Felgen –> wenig Gummi und Federweg ergo mehr Belastung des Radlagers. Aber 10tkm ist trotzdem arg wenig. Meine halten inzwischen 140tkm bei Sommer Megara und Winter Impression. Anfänglicher Verdacht auf Radlagerschaden hat sich nicht bestätigt, die Reifen waren schuld, Sägezahn.

Grüße

Sebastian

Themenstarteram 5. August 2018 um 7:42

Ich fahre 20 Zoll und mit einer Tieferlegung von 15 mm ...

denke das kann es auch nicht sein , zumindest nicht nach 10 tkm .

Gruß

Der Hinweis von Sebastian auf Sägezahnbildung ist gut, diese Geräusche sind einem Radlagergeräusch ähnlich ..

ja das war bei mir mit den Sägezähnen auch so. Ich dachte auch es wären die Lager.

Themenstarteram 5. August 2018 um 12:59

Habe es ja im Stand , beim einlenken ...und beim fahren bei Lastwechsel ....

Das hatte ich Schonmal ...genau dasselbe Geräusch ...das knistern / knacken ....

Deine Antwort