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Radlager festgebacken am Krone anhaenger

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:41

Moin moin! Hat jemand eine gute Tipp wie kann man Radlager aus dem Achse herausnehmen? Es ist eine Krone anhaenger mit Saf Achsen,Scheibenbremsen..Habe alles getan was ich weisse aber ohne Resultat,Radlager ist mit dem Nabe festgebackt auf die Achse und ich suche Eure Hilfe,vielen Danke!

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Ich kenne die Achsen nicht so genau, daher:

 

Haben die zwei Lager, also eines innen und eines aussen? Klemmen beide? Bild?

Suche einen erfahrenen Mann (Schlosser)der mit Schneidbrenner umgehen kann,so einer, der eine Mutter von einer Schraube brennt ohne das Gewinde zu zerstören,der brennt die Lagerschale runter ohne den Achsstummel zu beschädigen,vorausgesetzt der ist noch heil,

Viel Glück

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:58

Habe keine Bild jetzt aber es hat zwei Lagern von aussen und innen und am Mitte sind mit einem Sicherung geteilt..

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Ich denk da reicht schon ein guter Abzieher den man an den Radbolzen festschraubt, die SAF Achsen haben Kompaktlager und die sind sehr passgenau, d.h. wenn die festrosten sind die fest, die bekommt man nur noch mit Abzieher und viel Gewalt runter, das hintere Lager bleibt meistens drauf und der Spannring vom Kompaktlager bricht auseinander. Das hintere Lager kann man dann mit einem Hammer und Stemmer runter schlagen. Wenn man die Lager und den Achsstummel entrostet und gut einölt passiert das nicht mehr, man braucht nur einen neuen Spannring der die Lager zusammen hält. Um den Abzieher am Achsstummel der ja Hohl ist richtig ansetzen zu können muss man sich eine Platte anfertigen, sollte aber dicker wie 5mm sein, die gibt nach.

 

Mit dem Brenner musste ich bis jetzt selten ein Lager runterschneiden, und wenn dann nur bei einem Radlagerschaden wo es das Lager festgeschweist hatte. Ansonsten hat es meistens die Lager zerlegt wenn man die Nabe mit dem Abzieher runtergezogen hat. Die reste des Lagers konnte man dann wie einen Laufring warm machen und runter schlagen.

 

Einmal runtergebrannt auf Standstreifen der BAB in strömenden Regen

dann kommt freude auf.

Kann ich mir vorstellen.

 

 

Aber ich hatte noch keine SAF Achse mit Kompaktlager wo ich die Nabe nicht mit dem Abzieher abziehen musste, egal ob Trommel oder Scheibe. Eine Seite geht meistens, und die andere ist fest, oder es sind alle fest. Da ist BPW besser. Das Spray von BPW aber ja nicht bei den SAF Achsen draufsprühen, das trägt zu dick auf und dann hockt die sch.. erst recht. Mit Motorenöl einschmieren hilft da mehr.

 

Ich würde es erstmal mit einem Radnabenabzieher versuchen, wenn das nicht geht, mit dem Brenner kleinschneiden.

am 19. Februar 2010 um 22:14

In diesem Bezug sind SAF Achsen nicht gerade die beste Erfindung. Vor allem wenn diese Achsen noch nie auf waren, dann ist wie bei allen Herstellern einfach am Fett gespart. Obwohl es von SAF spezielles Montagefett gibt. Aber scheinbar nicht ab Werk. Ein guter Abzieher hat bisher immer geholfen. Noch lustiger sind die Verschraubungen der Bremsscheiben mit der Nabe.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:37

Heute habe ich endlich mit einem Abzieher Radlagern aus dem Achsen nehmen,und es war verdammte schweres Arbeit..auf dem linke seite beide Lagern kam leicht runter aber rechte seite es geht nix und nix. Ich habe zwei Fotos gemacht das sie kann sehen wie es festgerostet sind,und ohne gutes Werkzeug es geht gar nix;). Danke nochmals fur Eure Hilfe!

Dsc00042
Dsc00041

Hast Du den (richtig dicken) Abzieher schon mal aufgesetzt und vollgas angespannt und dann:

 

Mit einem Dorn vorne auf die innere Lagerschale geschlagen? Aber nicht mit dem Hämmerchen, sondern mit dem grossen Vorschlaghammer und einem richtig dicken fetten eisen das die Kraft vom Hammer nicht in Beugung umleitet sondern wirklich direkt weiter gibt. Ein Armierungseisen ca. 2-4cm dick (man haut auch weniger daneben wenns Eisen dicker ist :D)

 

Danach würde ich das gleiche Spiel nochmals machen aber vor dem Schlagen das Lager mit einem richtig dicken fetten Brenner vollgas kurz aufheizen. Der Zweck ist Vorzug zu erzeugen. Mit dem wärmen soll sich das Lager anlösen, falls das nicht reicht wieder mit dem grossen Eisen versuchen.

 

Schauen das Du gleichmässig klopfst, nicht dass das Lager sich verkanntet.

 

Wenn das Lager nicht kommt hast Du zuwenig Spannung erzeugt und zuwenig Frühstück gegessen dadurch hat dann der Hammer weniger wumms..... ;) :D

 

 

am 22. Februar 2010 um 19:04

Das sind doch noch die alten dicken Kompaktlager, die saßen immer gerne fest, ohne Abzieher nichts zu machen, aber du hast es ja schon geschafft. Die neueren sind doch meist gut mit der weißen SAF-Paste eingeschmiert, da hatte ich noch keine Probleme. Einen hauch von der Paste ist noch auf dem Bild zu sehen.  ;)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:05

Hey Peach ich esse gern immer,trotzdem bin ich schlank:D. Ich habe mit dem Abzieher Nabe gespannt und mit 3kilo Hammer hab ich auf die Nabe geschlagen,ich war unter Anhanger und von innen hab ich schlagen mehrmals.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:10

LKW Reppi ich habe keine SAF weisser Fett,aber hat gefunden von Volvo spezielles Fett fur Bremsattel reparatur und ich habe das auf die Achse aufschieben:) Besser etwas dann nix bin ich richtig?

Joa so bin ich auch veranlagt...

 

Aber 3Kilohammer ist ja eher was Bubbies. :D

Haste keinen 10 oder 20kg Hammer?

 

Ich würde mal den Abzieher (aber nicht ein 3kg Hammer Stil Abzieher sondern eher ein 30kg Hammer Abzieher ;) ) so richtig vorspannen und dann mit dem grossen Eisen und Hammer von aussen Spannung erzeugen.

 

Aber bitte nimm nicht das 3kg Hämmerchen :D

Aber wenn Du einen grösseren Abzieher hast dann nur zu, oder vielleicht hast Du auch einen stärkeren Lufthammer :D

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