ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager hinten bestimmen

Radlager hinten bestimmen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:56

Mein Golf V ( 1K1; OE1 ) verlangt nach einem neuen Radlager hinten. Während meiner Suche nach passendem Ersatz, haben sich Fragen aufgetan, die mir hoffentlich Jemand beantworten kann.

Welches Radlager benötige ich?

Ins Auge gefasst habe ich VBKA 3656 (30 mm) bzw. VBKA 3644 ( 32 mm) von SKF.

Kann es mir auch passieren, das auf der Hinterachse unterschiedliche Größen verbaut sind?

Die Bremsscheibe bekomme ich ohne Demontage des Bremsträgers getauscht. Somit sollte doch auch hier die Demontage überflüssig sein, oder?

Die Zentralschraube M18 XZN wollte ich schon anlösen, bevor ich das Rad abnehme ( um zu verhindern, das der Wagen vom Wagenheber stürzen kann) ... spricht da Etwas dagegen?

Danke für eure Antorten/ Tipps.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi leider wurde beim G5 beides verbaut kreuz und quer ohne Zuordnung. Da hilft nur Messen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:52

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:42:02 Uhr:

Hi leider wurde beim G5 beides verbaut kreuz und quer ohne Zuordnung. Da hilft nur Messen.

Das hab ich befürchtet! Muss ich damit rechnen, das unterschiedliche Lager unter den Scheiben zu finden sind? Sonst würde ich mir von jedem Lager Eines schicken lassen und das "Falsche" dann gegen ein passendes tauschen.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:56:20 Uhr:

Kann es mir auch passieren, das auf der Hinterachse unterschiedliche Größen verbaut sind?

Beide Ausführungen beschaffen, schnell schrauben und das nicht benötigte zurücksenden. Alternativ auf Risiko setzen, wenn ich mich nicht irre, ist meistens das 30 er verbaut worden

Zitat:

Die Bremsscheibe bekomme ich ohne Demontage des Bremsträgers getauscht. Somit sollte doch auch hier die Demontage überflüssig sein, oder?

Das ist richtig. Eventuell gleich das Spritzblech erneuern. Dazu muss der Bremsenträger aber demontiert werden, wenn man da neue Spritzblech nicht zerschneiden will.

Zitat:

Die Zentralschraube M18 XZN wollte ich schon anlösen, bevor ich das Rad abnehme ( um zu verhindern, das der Wagen vom Wagenheber stürzen kann) ... spricht da Etwas dagegen?

Kannst so machen. Beim Festziehen das Drehmoment auf dem Bock, der Rest wenn der Karren auf dem Boden steht.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:02

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:58:09 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:56:20 Uhr:

Beide Ausführungen beschaffen, schnell schrauben und das nicht benötigte zurücksenden. Alternativ auf Risiko setzen, wenn ich mich nicht irre, ist meistens das 30 er verbaut worden

Zitat:

Zitat:

Das ist richtig. Eventuell gleich das Spritzblech erneuern. Dazu muss der Bremsenträger aber demontiert werden, wenn man da neue Spritzblech nicht zerschneiden will.

Zitat:

Zitat:

Kannst so machen. Beim Festziehen das Drehmoment auf dem Bock, der Rest wenn der Karren auf dem Boden steht.

Tendenziell scheint das 30mm-Lager verbaut zu sein. Ist halt nur ärgerlich, wenn man dann ohne dasteht und der Wagen "tagelang" teildemontiert rum steht.

Was sollte mit dem Spritzblech sein? Das sah bei dem Bremsscheibenwechsel noch ganz gut aus.

Du hast definitiv nur einen Lagertyp am Auto nur welcher ist eben nicht bestimmbar über FIN oder Baujahr/Motor usw.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:02:59 Uhr:

Tendenziell scheint das 30mm-Lager verbaut zu sein. Ist halt nur ärgerlich, wenn man dann ohne dasteht und der Wagen "tagelang" teildemontiert rum steht.

Dann bestell halt beide, ist doch kein Problem.

Zitat:

Was sollte mit dem Spritzblech sein? Das sah bei dem Bremsscheibenwechsel noch ganz gut aus.

Dann wird es ja jetzt auch noch so sein. Manche rosten halt wie bekloppt.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:13

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:05:46 Uhr:

Du hast definitiv nur einen Lagertyp am Auto nur welcher ist eben nicht bestimmbar über FIN oder Baujahr/Motor usw.

Das ist dann ja minimal-beruhigend. Nicht das ich das Eine dann zurückschicke und es dann auf der anderen Seite richtig wäre. Dann muss ich mich mal mit den Konditionen meines Lieferanten auseinander setzen.

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Schaust du hier..so sah meins aus..

LG mike

20171207-145716

Bitte Zitate auf den wesentlichen Inhalt kürzen und die Antwort nicht im Zitat verstecken!

Ich habe damals einfach beide Sätze bestellt und den falschen Satz wieder zurückgesendet. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Teile nicht passen.

Ist doch problemlos möglich und der einfachste Weg.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:32

Zitat:

@mauritzki schrieb am 29. Dezember 2017 um 03:13:17 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Schaust du hier..so sah meins aus..

LG mike

Respekt! ... wo bist du mit deinem Wagen unterwegs? ... im Salzbergwerk?!

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:37

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:00:29 Uhr:

Ich habe damals einfach beide Sätze bestellt und den falschen Satz wieder zurückgesendet. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Teile nicht passen.

Ist doch problemlos möglich und der einfachste Weg.

Hab meinen "Lieferanten" mal angeschrieben, um zu erfahren was mich die Rücksendung kostet. Wäre ja blöd auf dem falschen Teil sitzen zu bleiben, auch wenn es immer noch günstiger wird, wie in der Werkstatt.

An sich fällt da nur das Porto an.

Dieser ist sehr zuverlässig:

https://www.autoteile-teufel.de/suche?searchString=VKBA%203656

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:25

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:49:43 Uhr:

An sich fällt da nur das Porto an.

Dieser ist sehr zuverlässig:

https://www.autoteile-teufel.de/suche?searchString=VKBA%203656

Danke für den Tipp.

Mit dem habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht.

Liefert vor allem sehr schnell.

http://www.ersatzteile-info.de/

Der hat mir auch eine Rücknahme zugesichert.

Deine Antwort