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Radlager hinten defekt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:38

Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Focus. Der Wagen ist nun 14 Jahre alt und hat ca. 160.000 km auf der Uhr. Leider haben sich hinten beide Radlager verabschiedet und ich wollte fragen, ob ihr mir ungefähr sagen könnt wie teuer das in der Werkstatt wird oder ob es auch möglich ist die Lager selbst zu wechseln?

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17 Antworten

Aus-Einpressen kostet so um die 20 EUR pro Lager. Würde ein Markenlager nehmen und kein Billigzeug. Evtl. kannst Du das Lager ja kaufen und zur Werkstatt mitbringen - kosten so um die 30 EUR.

Selber auspressen geht auch, gibt bei Ebay günstige Werkzeuge ("Gewindestange" mit verschiedenen Pressaufsätzen für unterschiedliche Lagerdurchmesser schätze so um die 60-100 EUR, nicht Presse). Damit geht das sowohl hinten als auch vorne die Lager raus und rein zu bekommen.

Oder Du kaufst direkt die Nabe oder Trommel mit eingepresstem Lager. Bei der Trommelbremse kostet Trommel inkl. Lager so um die 50 EUR - da lohnt dann das Pressen nur wenn man das Werkzeug dafür schon hat... Bei der Scheibenbremse dürfte das aber auch so was geben, weiß aber nicht was man dann da inkl. dem Lager kaufen muss...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:57

OK, vielen Danke für die Antwort.

Ich denke, ich werde es dann in der Werkstatt machen lassen. In der Werkstatt werde ich dann ja ca. 100-150€ bezahlen müssen. Ist dann vielleicht sogar günstiger als wenn ich es selber mache, weil ich das Werkzeug dann noch kaufen müsste.

Also meine Strategie ist immer alles in Werkzeug zu investieren, wenn es dann unterm Strich genauso teuer war wie in der Werkstatt ist doch alles perfekt. Das Werkzeug habe ich dann ein Leben lang ;)

Laut Rechnung hatte eine Freie 66 EUR pro Lager verlangt (vermutlich keine Marke, wie SKF ...), Dazu kommen noch 1 Stunde Arbeitszeit (waren auch nochmal 65 EUR). Wie gesagt, das war für ein Lager .)

Ford Werkstatt hatte für beide Seiten ca. 300 EUR verlangt (die Lager hatten aber nur 15 Monate gehalten).

Werkzeug, falls es Dich interessiert kann ich nochmal raussuchen wie es heißt und was es kostet. Schätze aber SKF Lager kostet max. 35 EUR + Werkzeug in Höhe von 40-80 EUR. Arbeitszeit ist dann allerdings so eine Sache, das hält auf mit Youtube schauen, Infos lesen und die Arbeit dann durchführen - da ist schnell ein halber Tag weg (vor allem wenn man noch Kleinteile suchen muss ...

Hast Du Trommelbremse oder Scheibe?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:46

Ja gut, dann macht es wirklich mehr Sinn das Geld in das Werkzeug zu investieren.

Das wäre super, wenn du nochmal nachschauen würdest, wie das Werkzeug heißt.

Dann werde ich so ja wahrscheinlich doch günstiger bei weg kommen.

Habe Scheibenbremsen.

Kannst ja schon mal nach Videos suchen - oft finden sich im englischsprachigem Raum (Suchwörter in Englisch) mehr Videos...

Das sind noch Links zur Trommelbremse...:

https://www.youtube.com/watch?v=1j7qDoi1LP0

Wie sehen denn die Bremsen aus, die hast ja eh in der Hand beim Ausbau ;)

http://www.icuns-project.de/.../...hsel-an-vorderachse-und-hinterachse

Radnabe Radlager Werkzeug Set 30 tlg.

Hier nach Preis sortiert:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Für Scheibenbremse brauchst Du vermutlich noch einen Rücksteller:

http://www.ebay.de/.../151676838196?...

Dann Ratsche mit passenden Nüssen, Drehmomentschlüssel (weiß nicht wieviel hinten was angezogen werden muss, die einfachen können oft nur mit 220NM - da lohnt langfristig mal einer mit >300Nm):

http://famex-shop.de/.../...Nm--fuer-Links--und-Rechtsbetrieb.html?...

(Ohne Linkslauf, kostet der 10 EUR weniger...)

Auf jeden Fall noch passen Böcke zum Aufbocken des Fahrzeugs (ca. 20-30 EUR)!

Vielleicht fällt noch wem was ein, was fehlt ;)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:58

Ok vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich werde mir die Sachen dann bestellen und hoffen, dass ich alles so hinbekomme.

Und danke für den Tipp mit den englischen Videos.

Ich werde dann Bescheid geben, ob alles geklappt hat.

Bremsen hat der Wagen erst vor einem halben Jahr neu bekommen.

Ich habe hinten Trommelbremsen und kann daher nicht sagen, wie es bei Scheibenbremsen aussieht. Trommeln hinten und Radlager vorne habe ich schon gemacht...

Drehmomente sind 235 Nm hinten, und satte 316 Nm vorne. ( Radlagermutter, bzw Antriebswellenmutter)

Korbmuttern kann man 3-4 mal wiederverwenden. Falls Du Neue kaufst, auf jeden Fall eine gute Marke oder Original (dann kosten die aber 15 EUR pro Stück bei Ford), mit Mapco habe ich zum Beispiel das Problem gehabt, dass auf beiden Seiten der Korb der Mutter sich verbogen hat und die einzelnen Scheiben nicht mehr gehalten hat - dann geht es weder vor noch zurück mit der Mutter ...

Evtl. brauchst Du noch einen Radnabenabzieher, für vorne braucht man den, sonst bekommt man den Rest des Lagers nicht ab. Hinten war es bei der Trommel nicht notwendig... Vielleicht findet sich das ja auf einen der Videos, wie das bei der Scheibenbremse aussieht. Ich meine aber, dass es für hinten auch Nabe inkl. Lager gab - für weniger als 50 EUR, könnte auch lohnen das in einem zu tauschen ohne Werkzeug fürs Lagertauschen...

Die Korbmuttern sind bspw. beim FAG Lagersatz dabei.

Vorne ist sowohl Innenring als auch Außenring gepresst.

Hinten ist lediglich der Außenring gepresst, der Innenring hat Spiel.

Radnabe vorne ist normal nur "passgenau, spielfrei" eingerostet, aber nicht verpresst !

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 9:52

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich hatte leider wenig Zeit im Moment.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten - es hat mir echt geholfen. Ich habe die Radlager selber mit dem genannten Werkzeug gewechselt und es läuft wieder alles rund.

Danke für den Werkzeuglink. Habe es eben geordert, da ich auch noch beide hintere Radlager machen muss.

40 Euro Abdrücker

Reicht das Werkzeug auch für die vorderen LAger?

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