Radlager Hinten li. selber tauschen? B5Y V6
Moin Moin ,
Mein Hinteres Radlager hat das zeitliche gesegnet , "endstadium" . Nu ist mein mechaniker im Urlaub . Ich wollte mir dann bei der Bucht ein Radlager inkl. Nabe , gibt es ja nur zusammen ,kaufen . ca.100,-
Ich würde es gern selber versuchen , ich bin eigentlich ganz "helle" in sowas ^^ .
Brauche ich Spezialwerkzeug , oder geht das mit ganz normalen Standardwerkzeug?
Könnte es Probleme beim Ausbau bekommen ? Nicht Das das halbe Auto hinten auseinandergenommen ist , und dann steh ich da :-) .
Hat jemand vll. eine schritt für schritt anleitung für mich ?
würd Mich wirklich sehr freu´n .
vielen dank schonmal
gruß Andreas
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16 Antworten
Hallo!
Ja kannst du selber machen!
Also zuerst Rad ab, is klar.
Dann kannst du eigentlich die komplette Bremsscheibe mit Bremssattel abziehen. Wenn etwas angerostet dann mit Rostlöster einsprühen und etwas warten. Die is auch nicht geschraubt glaube ich, sondern nur gesteckt!
Dann hast du schon das Lager vor dir.
Jetzt ABS- Stecker abziehen und von hinten 4 Torxschrauben öffnen! Ist etwas größer der Torx!
Lager raus und neues rein!
Dann alles wieder zusammensetzen!
Hoffe ich konnte helfen
mfg
Kurze Frage. Wo kaufst du eine Radlager-Nabeneinheit für 100 Euro?
Als meine Radlager an der Hinterachse defekt waren habe ich das gesamte Internet auf den Kopf gestellt. Unter 240 Euro pro Nabeneinheit war da nichts zu bekommen. Entweder kaufst du minderwertig ein oder ich habe einen schlechten Zeitpunkt erwischt.
moin ,
in der Bucht gibt es die zu genüge 85,- sofortkauf lager mit nabe und abs sensor .
sonst kosten die wirklich so um die 200-250,- rum .
Ich gehe davon aus das die "günstigen" etwas minderwertiger von der quali sind , aber nen paar tkm werden die bestimmt schon halten .
gruß ....
Da http://www2.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html 154€
TDDI
Oder hier von SKF:
http://cgi.ebay.de/.../290409304083?...
Hallo nochmal ,
Habe heute mein Radlager inkl. nabe und ABS sensor bekommen , Das Teil ist von MAPCO . 99,- inkl. nachnahme , ist nen sehr guter preis -- bis jetzt ^^ .
nun nochmal zum ausbau . wenn ich die felge abhabe , kann ich dann einfach die hintere bremsscheibe abziehen quasi als ganzes teil , die beläge und der kolben bleiben an der scheibe ??? und dann die 4 schrauben der nabe lösen ?! abs sensor ab , und neue drauf?! mit wieviel newton ziehe ich die nabe fest?
fragen über fragen :-)
ich dank euch schonmal .
gruß Andel
Also das Anzugsdrehmoment für die vier Schrauben ist nach Vorgabe 70 Nm.
Ich hab damals als ich meines gewechselt habe etwas mehr gegeben denn 70 Nm empfinde ich als sehr wenig. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Will darüber jetzt keine weiteren diskusionen über Drehmoment bla bla hören...
Grüße
Flo
Hab meine Radlager auch selbst getauscht - 85€ pro Stück in der Bucht. Wechseln hat 20min gedauert (beide).
Meine Empfehlung: beide Seiten machen. Die andere Seite wird mit Sicherheit demnächst auch kaputt gehen (wenn beide gleich alt sind). Kontrolliere unbedingt die Bremssättel, ob die fest sind. Wenn da einer fest ist, kann das der Auslöser sein (Sattel fest -> Hitze -> Radlagertod).
Hab zusätzliche Spiralfedern in die Handbremsseile verbaut, (mehr Rückstellkraft).
Gruß Mirko
... ach übrigens, 70Nm - wie habt Ihr da den Drehmomentschlüssel zwischengebastelt?
Also ich hab 3/8 Zoll Werkzeug und das passt perfekt durch die Löcher in der Nabe. Torx E10 Nuss und verlängerung und dann Drehmomentschlüssel hat super funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Floriansgn
Also ich hab 3/8 Zoll Werkzeug und das passt perfekt durch die Löcher in der Nabe. Torx E10 Nuss und verlängerung und dann Drehmomentschlüssel hat super funktioniert.
Aha, danke! Ich hatte einen Torx-Imbusschlüssel mit Verlängerung. Deine Vartiante ist eindeutig besser. Meine Torx-Nüsse sind die "großen", die passen nicht.
Gruß Mirko
sooo mein radlager wurd getauscht , hab´s dann doch machen lassen , mein mechaniker war wieder da :-)
schöööön leise isset wieder ^^ .
gruß .........
hallo,
um keinen neuen thread zu starten, missbrauche ich diesen...
also ich müsste wissen ob sich die räder in der luft weiterdrehen, wie an der vorderachse? meine bleiben sofort stehen wenn ich sie angedreht habe.
ist das normal? oder muss ich die radlager tauschen?
wie war das mit den federn für die handbremse? wo bekomme ich die?
danke für eure antwort. gruß dennis
Zitat:
Original geschrieben von DennisK77
hallo,
um keinen neuen thread zu starten, missbrauche ich diesen...
also ich müsste wissen ob sich die räder in der luft weiterdrehen, wie an der vorderachse? meine bleiben sofort stehen wenn ich sie angedreht habe.
ist das normal? oder muss ich die radlager tauschen?
wie war das mit den federn für die handbremse? wo bekomme ich die?
danke für eure antwort. gruß dennis
Auf beiden Seiten?
Sind die Felgen hinten nach längerer,oder auch schon nach kürzerer Fahrt ungewöhnlich warm/heiß?
Würde dann eher auf feste Bremsen tippen!
Mal an den Felgen gewackelt ob Spiel drinne ist?
nabönd,
ja beide seitendrehen sich nihct weiter, rechte seite hat spiel, links nicht. bremswerte sind i.o. (war beim tüv).
die felgen sind nicht ungewöhnlich warm.
gruß dennis