ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Radlager hinten Suzuki 125 Epicuro 1999

Radlager hinten Suzuki 125 Epicuro 1999

Suzuki Motorroller
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:54

Hallo Der TÜV sagt, ich brauche für den Roller ein neues Radlager hinten.

Im Netz finde ich nichts, was entweder heißt, der Roller hat hinten kein Radlager oder es heißt anders.

Kann einer helfen?

Lg usch

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist doch mit ziemlicher Sicherheit ein genormtes Lager. Ausmessen und bei den üblichen Lagerdealern bestellen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 19:51

Ja, das ist eine Option- aber wenn das so einfach ist frage ich mich warum man es in den einschlägigen Shops nicht bestellen kann.

@USchmallenberg

Prüfe doch bitte mal Deine Angaben zum Roller

Den Suzuki 125 Epicuro = Suzuki UC125 gab es nach meiner Recherche erst ab 1999 ... also noch nicht 1992

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 20:06

Stimmt, 99,

Lg usch

Wahrscheinlich, weil es sich für einen alten und seltenen Roller nicht lohnt, diese Teile im Shop zu listen.

Du kannst aber auch einfach bei jedem beliebigen Zweiradhändler anrufen oder vorbeifahren mit den Fahrzeugpapieren.

Bestellen können die das bestimmt.

 

Falls die freien Händler das nicht können, musst du eben zu einer Honda (Zweirad) Vertretung fahren. Da ist die Wahrscheinlichkeit nochmal höher, dass sie dir das Teil entweder bestellen, oder wenigstens die Spezifikationen des Lagers nennen können.

 

Wenn das alles nichts geholfen hat, kannst du das Lager auch ausbauen und mitnehmen. Dann findet sich garantiert was.

Ist in der Titelüberschrift jetzt auf 1999 geändert ;)

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 20:14

Eigentlich interessiert es mich, warum man es nirgendwo bestellen kann. Ausbauen, messen. Neu bestellen irgendwo - krieg ich alles hin, aber wieso bringt mich die Google-Suche nicht weiter? normal ist: Wenn ich was suche und finde es nicht, ist es entweder selten oder es gibt sowas einfach nicht…

Danke auf jeden Fall

Lg usch

Mmmmh ... ich sehe nicht mal in den Ex-Drawings irgendwelche Lager:

https://www.bike-parts-suz.de/.../3093

Zitat:

@Nogolf schrieb am 7. Mai 2023 um 22:59:41 Uhr:

Mmmmh ... ich sehe nicht mal in den Ex-Drawings irgendwelche Lager:

https://www.bike-parts-suz.de/.../3093

Naja irgendein Lager muss es ja haben und wenn es ein Gleitlager ist wo vielleicht die Buchse ausgeschlagen ist. Alles was sich um einen festen Gegenstand dreht muss ein Lager haben.

Vielleicht sollte man auch nach „Getriebelager“ kucken. Im Endeffekt sind’s ja Getriebelager oder. Der Roller hat weder Hilfsschwinge noch sonst was, wo man die Bezeichnung „Radlager“ anwenden könne.

Beim Vorderrad natürlich schon.

Möglicherweise ist „nur“ die Radmutter lose.

Hätte die Hinterradachse spürbares Kippspiel, sind mindestens zwei Lager im Getriebe betroffen. Wobei bei Zerlegung des Getriebes dann auch gleich die Zahnflanken der eingreifenden Zahnräder auf Beschädigungen zu prüfen wären.

Gruß

Genau, Bussi und Daumen hoch. Es könnte sein, dass hier ein 24 Jahre alter top gepflegter Roller steht, der liebevoll jährlich neues Getriebeöl bekam und der Herr Ingenieur bei seiner Wackelei nun herausgefunden hat, dass nur eines der Lager hinüber ist.

Wenn es aber wie so oft gelaufen ist, wurde beim Motoröl noch alle Jubeljahre mal nachgeguckt, aber niemand hat bemerkt dass im Getriebe statt 120ml Öl nur noch ein Löffel zähe Pampe drin ist und dort nichts mehr schmiert. Dann wird der spannende Punkt wirklich sein, wie der Rest vom Getriebe aussieht...

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 7. Mai 2023 um 20:54:16 Uhr:

Hallo Der TÜV sagt, ich brauche für den Roller ein neues Radlager hinten.

Im Netz finde ich nichts, was entweder heißt, der Roller hat hinten kein Radlager oder es heißt anders.

Kann einer helfen?

Lg usch

Ich weiss jetzt nicht ob der 3 oder 2 fach gelagert ist.

Bei Doppeldämpfer hat er 3 Lager,eins sitzt aussen rechts an der Radaufnahme und liegt natürlich stark im Dreck/Spritzwasserbereich,ist somit stark belastet und meist das erste was ko geht.

Die anderen sitzen in der Triebsatzschwinge/Getriebe.

Wenn es jetzt keine original ETL vorhanden ist ,wird es schwer die Lager zu indentifizieren,es bleibt nur ausbauen und nachschauen/messen.Eventuell mit einer Kreuzliste vergleichen,weil die japanischen Bezeichnungen nicht den deutschen entsprechen.

Dann kannste auch gleich den kompletten Satz Lager inklusive Simmeringe besorgen und alle wechseln.Wie schon erwähnt sind die meisten Lager Massenware die jeder Händler auf Lager hat ,teils sogar in besserer Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Radlager hinten Suzuki 125 Epicuro 1999