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Radlager hinten
Moin... Ich hab da mal folgendes Problem: ich habe mir bei dem großen Onlinehändler einen Radlagersatz gekauft. Ich dachte, bei nem deutschen Onlinehändler kann man nichts verkehrt machen...
Ich hab diesen Satz auch nach Anleitung eingebaut, danach lief das Radlager auch vernünftig. Jetzt nach ca. 300km brummt es wieder ohne Ende. Also hab ich nachgeschaut und festgestellt, dass die Mutter viel zu locker war. Ich hatte sie aber vernünftig angezogen.
Ich habe das Gefühl, dass die Mutter zu schmal ist und sich deswegen immer löst. Vielleicht bin ich aber nur ein kleiner Depp, der keine Ahnung hat?
Ist es normal, dass, wenn die Mutter angezogen ist, es noch so 4mm Spiel bis zum Splintloch sind? Heißt in meinem Fall: Mutter angezogen, Kronensicherung drauf, Splint rein und die Kronensicherung hat Spiel...
Bitte helft mir!
Danke!
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13 Antworten
Hallo. Ich tippe eher, dass die Lageraufnahmen nicht tief genug in den Sitz der Bremstrommel eingesetzt wurden und sich dann gesetzt haben. Man kann bei den Lagern hinten so einiges falsch machen. Nicht böse gemeint.
Ist das eine neue Mutter? Kannst Du das alte und das neue Lager in der Dicke vergleichen?
Wenn es "klappert" kann sich doch die Mutter trotzdem nicht unter der Krone durchdrehen und die Krone nicht relativ zum Splint, oder?
Falls letzteres doch, würde ich den Grund suchen, vorerst den Splint etwas in Richtung Kronenkerben kloppen, um da einzuhaken.
edit: war da eine Scheibe unter der Mutter? Ist zu lange her, daß ich da mal dran war.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. November 2024 um 15:13:02 Uhr:
war da eine Scheibe unter der Mutter?
Zumindest muss da eine hin.
Zitat:
@HansH schrieb am 16. November 2024 um 14:51:44 Uhr:
Hallo. Ich tippe eher, dass die Lageraufnahmen nicht tief genug in den Sitz der Bremstrommel eingesetzt wurden und sich dann gesetzt haben. Man kann bei den Lagern hinten so einiges falsch machen. Nicht böse gemeint.
dann wäre es doch mit dem Splintloch echt knapp?
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. November 2024 um 15:13:02 Uhr:
Ist das eine neue Mutter? Kannst Du das alte und das neue Lager in der Dicke vergleichen?
Wenn es "klappert" kann sich doch die Mutter trotzdem nicht unter der Krone durchdrehen und die Krone nicht relativ zum Splint, oder?
Falls letzteres doch, würde ich den Grund suchen, vorerst den Splint etwas in Richtung Kronenkerben kloppen, um da einzuhaken.
edit: war da eine Scheibe unter der Mutter? Ist zu lange her, daß ich da mal dran war.
Scheibe war unter der Mutter, Lager war nach Anleitung eingelegt… Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wenn ich den Golf leicht nach vorn und zurück schiebe, quietscht es aus den Lagern…
Das sind Kegelrollenlager. Wenn da ein Außenring nur ein Zehntel Abstand zum Sitz hat und sich im Betrieb deshalb nachsetzt, ergibt das ein riesen Spiel. Außen beim Splint merkst du das Zehntel mehr oder weniger überhaupt nicht.
Zitat:
@GLI schrieb am 16. November 2024 um 15:32:44 Uhr:
Das sind Kegelrollenlager. Wenn da ein Außenring nur ein Zehntel Abstand zum Sitz hat und sich im Betrieb deshalb nachsetzt, ergibt das ein riesen Spiel. Außen beim Splint merkst du das Zehntel mehr oder weniger überhaupt nicht.
Also neu einstellen und gut ist?
ich nahm an er hat 4 mm Spiel bzw Abstand bis zum Splintloch. 4mm _Rad kippen_ bekommt man schnell, klar.
@TE Hast Du die alten Teile noch? Ist die Mutter neu?
Keine Ahnung, wir wissen ja nicht was die Ursache ist.
Du musst halt sicher sein, dass beide Außenringe der Lager auf Anschlag in der Bremstrommel/-scheibe sitzen, dass die Scheibe zwischen Mutter und äußerem Lager vorhanden ist und dass Du alles korrekt zusammengebaut hast.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. November 2024 um 15:36:28 Uhr:
ich nahm an er hat 4 mm Spiel bzw Abstand bis zum Splintloch. 4mm _Rad kippen_ bekommt man schnell, klar.
@TE Hast Du die alten Teile noch? Ist die Mutter neu?
Alte Teile hatte ich leider schon weggeworfen…
Ich hab dann jetzt mal das Spiel neu eingestellt und fahr mal ne Weile damit… Mal schauen, notfalls muss ich das ganze Prozedere nochmal machen…
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. November 2024 um 15:23:12 Uhr:
Zitat:
@HansH schrieb am 16. November 2024 um 14:51:44 Uhr:
Hallo. Ich tippe eher, dass die Lageraufnahmen nicht tief genug in den Sitz der Bremstrommel eingesetzt wurden und sich dann gesetzt haben. Man kann bei den Lagern hinten so einiges falsch machen. Nicht böse gemeint.
dann wäre es doch mit dem Splintloch echt knapp?
Das muss nicht. Wenn die Aufnahme nur <= 1mm nicht korrekt sitzt ergibt sich ein großes Spiel. Ich zeihe die Radlager immer mit montierter Felge an. Dabei drehe ich gleichzeitig das Rad und ziehe die Mutter durchaus fest an und löse sie wieder etwas. Und ja, mir ist es auch schon passiert, dass die Aufnahmen nicht bündig eingesetzt waren. Habe ich beim Anziehen der Muttern und gleichzeitigem drehen der Räder bemerkt. Deswegen Rad drehen und anziehen, dann setzt sich das leicht. Hatte danach nie wieder Probleme.
Hab meine Radlager gerade neu eingestellt, war auch viel Spiel.
Aber die Mutter ließ sich nur ganz leicht nachziehen.
Erstmal einstellen und beobachten.
MFG Sebastian