Radlager hinten wechseln
Hallo Allerseits,
muß leider bei mir hinten mindestens ein Radlager wechseln. Habe zwar erst 40.000 Km auf der Uhr und finde das es viel zu früh für ein defektes Lager ist, aber na ja, so ist es halt mit der "Premiumqualität".
Da meine Garantie schon erloschen ist und auch die Kulanz mit ca % 70 auf Material nicht wirklich viel ist, (habe hier schon in einigen Beiträgen was von ca. 130 € Materialkosten gelesen) werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen.
Nun meine Frage, kann mir jemand Tips bzw. Ratschläge geben auf was ich achten muß. Habe schon häufiger Radlager gewechselt, jedoch immer nur das eigentliche Radlager, nicht wie jetzt in Mode gekommen, komplett die Narbe.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
Danke und Gruß
Maddog
Beste Antwort im Thema
HI
nach der anleitung habe ich es gestern selbst gemacht. ging echt super. was zu empfehlen ist dass du die bremsengleich mitmachst musst aber dann beide seiten machen. außerdem ist zu empfehlen das lager zu fetten und in die radkappe au noch fett zu machen. ich würde noch kupferpaste an die führungen der bremsbeläge machen. ich hab für bremscheiebn (2) bremsbeläge (4) und lager (2) insgesamt 170 euro gezahlt. wie gesagt die anleitung ist nich von mir selbst geschrieben aber mit der ist es kinderleicht :-)
B. Werkzeug:
13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel
M16 Vielzahn für die Zentralschraube
Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe
C. Anleitung:
1. Wagen aufbocken, Rad runter
2. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten
3. Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen
4. Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln
5. Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum
6. Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M16 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.
7. Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben
8. NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.
(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)
9. Bremsscheibe drauf,
Sicherungsschraube rein,
Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),
Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),
Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),
NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen
Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.
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43 Antworten
Modeljahr?
... oh Sorry, 06/2005 !
Schau mal in deinen Nachrichtenordner
LG
MC
Hi MC,
wäre nett wenn Du ebenfalls imal in Deine Nachrichten schauen könntest ;-)
Gruß
Maddog
Schon geschehen.
...Danke auch nochmal an dieser stelle für Deine Hilfe
Gruß
Maddog
Hallo zusammen,
habe dasselbe Problem und könnte auch ein bisschen Hilfe gebrauchen. Wenn also einer von euch ein paar Ratschläge bezüglich der Radlagererneuerung (hinten) hätte, wäre ich sehr dankbar.
Hallo Leute,
hab leider auch das gleiche problem :-(
Radlager hinten links defekt! Wäre super wenn ihr die Ratschläge oder Tipps öffentlich als Beitrag schreiben könntet.
Möchte es auch selber wechseln. Wird dafür spezieles Werkzeug benötigt oder evtl. ein Abzieher??
Ach ja... habe eine Sportback, 2.0TDI, BJ 2004
Vielen Dank!!!
Gruß
Jasche
Kann jemand nochmal eine kurz Anleitung geben ob und wie es möglich ist das hintere Radlager zu wechseln?
Abzieher etc nötig?
Danke im Vorraus. Mfg
Hallo,
ich habe wohl das gleiche Problem.
A3 Sportback 8PA - 1.6 FSI - EZ 08/2005
Radlager hinten rechts scheint defekt zu sein. Lautes brummen hinten rechts, unabhängig von der Motordrehzahl, steigend mit der Geschwindigkeit und in Rechtskurven hört es auf.
Hebebühne habe ich zur Verfügung, technisches Verständnis und Geschick auch.
Kann man das dann gut selbst wechseln?
Wie hoch sind die Materialkosten in etwa?
Gruß
Martin
HI
nach der anleitung habe ich es gestern selbst gemacht. ging echt super. was zu empfehlen ist dass du die bremsengleich mitmachst musst aber dann beide seiten machen. außerdem ist zu empfehlen das lager zu fetten und in die radkappe au noch fett zu machen. ich würde noch kupferpaste an die führungen der bremsbeläge machen. ich hab für bremscheiebn (2) bremsbeläge (4) und lager (2) insgesamt 170 euro gezahlt. wie gesagt die anleitung ist nich von mir selbst geschrieben aber mit der ist es kinderleicht :-)
B. Werkzeug:
13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel
M16 Vielzahn für die Zentralschraube
Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe
C. Anleitung:
1. Wagen aufbocken, Rad runter
2. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten
3. Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen
4. Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln
5. Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum
6. Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M16 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.
7. Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben
8. NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.
(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)
9. Bremsscheibe drauf,
Sicherungsschraube rein,
Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),
Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),
Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),
NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen
Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.
Bei mir passt aber die M16 Vielzahnnuss nicht, ist eine Nummer größer. Hab M16 bestellt und war zu klein!!! Nur so zur Info.
Endlich mal ein hilfreicher Beitrag von danielsk90, danke!
Zitat:
Original geschrieben von danielsk90
HI
nach der anleitung habe ich es gestern selbst gemacht. ging echt super. was zu empfehlen ist dass du die bremsengleich mitmachst musst aber dann beide seiten machen. außerdem ist zu empfehlen das lager zu fetten und in die radkappe au noch fett zu machen. ich würde noch kupferpaste an die führungen der bremsbeläge machen. ich hab für bremscheiebn (2) bremsbeläge (4) und lager (2) insgesamt 170 euro gezahlt. wie gesagt die anleitung ist nich von mir selbst geschrieben aber mit der ist es kinderleicht :-)
B. Werkzeug:
13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel
M16 Vielzahn für die Zentralschraube
Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe
C. Anleitung:
1. Wagen aufbocken, Rad runter
2. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten
3. Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen
4. Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln
5. Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum
6. Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M16 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.
7. Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben
8. NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.
(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)
9. Bremsscheibe drauf,
Sicherungsschraube rein,
Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),
Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),
Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),
NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen
Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.
hast du alle teile direkt von audi gekauft ?
oder wo anders ?? =)