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Radlager hinten wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:54

Hallo, und zwar sind meine Radlager auf der Hinterachse mittlerweile im Eimer.

Hat jemand von euch eine Anleitung für mich wie ich diese selbst Wechseln kann ?

Am besten ohne Spezialwerkzeug und Presse wenn möglich :)

Es handelt sich um einen Frontantriebler.

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Ach nö, nicht schon wieder das Gerücht dass das Radlager hinten beim Frontantrieb eingepresst wierd.:mad:

Es werden nur die Lagerschallen eingepresst und das Radlager wird nur reingelegt. Und um die Lagerschallen einzupressen braucht man keine Presse. Man muss halt nur auf passen das man das Lager nicht schief einsetzt.

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Ich denke darüber wurde hier bereits genug geschrieben... mal suchen.

Sind die Bremsscheiben noch gut? Ansonsten gleich mit tauschen.

Ich hab letztes Jahr die alten Lager benutzt um die neuen einzuschlagen, also Rad ab, Bremssattel ab, Scheibe ab, die alten Lager mit was passendem (z.B. Dorn mit flacher Spitze) ausschlagen (dabei immer wieder ringsum ansetzen und nicht nur auf einer Stelle bleiben, sonst verkantet das Teil). Aufpassen, dass du beim Austreiben nicht die Innenwand der Bohrung versaust! Dann die neuen Lager erst vorsichtig mit Gummihammer, herade einschlagen bis sie Bündig sind, dann das alte Lager draufsetzen und damit das neue weiter einschlagen bis sich das Geräusch ändert, dann sind Sie unten angekommen.

Das alte Lager sitzt dann auch etwas fest drin und kann mit ner großen Wasserpumpenzange wieder rausgezogen werden (auch hier wieder ringsrum ansetzen und ziehen, sonst verkantet es), fertig.

Man könnte auch das neue Lager mit dem Dorn einschlagen... da du aber viel Kraft brauchst, setzt du das neue Teil punktuell einer großen Belastung aus was wiederrum zu unerwünschter deformation führen kann. Ist also absolut nicht empfehlenswert. Auch nicht wenn du glaubts, vorsichtig zu sein!

Viel Spaß dabei und hol dir das Buch "so wirds gemacht" von Etzold.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:59

Zitat:

@Joker_A4_B8 schrieb am 28. Juni 2019 um 10:35:14 Uhr:

Ich denke darüber wurde hier bereits genug geschrieben... mal suchen.

Sind die Bremsscheiben noch gut? Ansonsten gleich mit tauschen.

Ich hab letztes Jahr die alten Lager benutzt um die neuen einzuschlagen, also Rad ab, Bremssattel ab, Scheibe ab, die alten Lager mit was passendem (z.B. Dorn mit flacher Spitze) ausschlagen (dabei immer wieder ringsum ansetzen und nicht nur auf einer Stelle bleiben, sonst verkantet das Teil). Aufpassen, dass du beim Austreiben nicht die Innenwand der Bohrung versaust! Dann die neuen Lager erst vorsichtig mit Gummihammer, herade einschlagen bis sie Bündig sind, dann das alte Lager draufsetzen und damit das neue weiter einschlagen bis sich das Geräusch ändert, dann sind Sie unten angekommen.

Das alte Lager sitzt dann auch etwas fest drin und kann mit ner großen Wasserpumpenzange wieder rausgezogen werden (auch hier wieder ringsrum ansetzen und ziehen, sonst verkantet es), fertig.

Man könnte auch das neue Lager mit dem Dorn einschlagen... da du aber viel Kraft brauchst, setzt du das neue Teil punktuell einer großen Belastung aus was wiederrum zu unerwünschter deformation führen kann. Ist also absolut nicht empfehlenswert. Auch nicht wenn du glaubts, vorsichtig zu sein!

Viel Spaß dabei und hol dir das Buch "so wirds gemacht" von Etzold.

danke danke danke für die ausführliche anleitung !!

morgen kommen die lager, werd mich dann gleich ran mache :)

Kein Problem. Und schön Sachte! Lieber öfter drauf hauen als einmal zu doll!

Andere Leute legen das neue Lager übrigens einige Tage ins TK-Fach damit es etwas Schrumpft, dann soll es leichter gehen. Obs das bei -20 Grad wirklich schon bringt wage ich allerdings zu Bezweifeln.

Ach nö, nicht schon wieder das Gerücht dass das Radlager hinten beim Frontantrieb eingepresst wierd.:mad:

Es werden nur die Lagerschallen eingepresst und das Radlager wird nur reingelegt. Und um die Lagerschallen einzupressen braucht man keine Presse. Man muss halt nur auf passen das man das Lager nicht schief einsetzt.

Hallo Djom,

Stimmt genau!

Edwin

Zitat:

@djohm schrieb am 28. Juni 2019 um 11:21:00 Uhr:

Ach nö, nicht schon wieder das Gerücht dass das Radlager hinten beim Frontantrieb eingepresst wierd.:mad:

Es werden nur die Lagerschallen eingepresst und das Radlager wird nur reingelegt. Und um die Lagerschallen einzupressen braucht man keine Presse. Man muss halt nur auf passen das man das Lager nicht schief einsetzt.

Tauscht man denn die Schalen nicht generell mit, wenn man die Lager macht?

Das meint djohm ja auch damit, die Lager sind „fast“ lose drinnen, die fallen dir meist schon beim runternehmen der Scheibe raus/entgegen. Lediglich die Schalen sind in die Scheibe gepresst.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 28. Juni 2019 um 13:42:16 Uhr:

Das meint djohm ja auch damit, die Lager sind „fast“ lose drinnen, die fallen dir meist schon beim runternehmen der Scheibe raus/entgegen. Lediglich die Schalen sind in die Scheibe gepresst.

Wenn die Dichtung außen am Lager intakt ist, fällt einem da kein Lager entgegen ;)

Außen am Radlager gibt es keine Dichtung. Es gibt nur eine Dichtung und die ist innen, und die hat mit dem Lager mal so überhabt nichts zu tun.

Hallo Djom,

Er meint wahrscheinlich die Druckscheibe an der aussenseite.

Aber eine Dichtung ist das in der Tat auf jeden Fall nicht.

 

Edwin

Das kann gut möglich sein

Der trick mit dem gefrierschrank funktioniert.

Das lager sollte ein teil sein. Wenns mehrere sind, war es kernschrott ??

Und noch mal, es werden die LAGERSCHALEN EINGEPRESST UND NICHT DIE LAGER. Also warum sollte man die Lager in den Gefrierschrank, die passen auch so.

Sofern es hinten ein kegelrollenlager ist. Trotzdem hilft lagerschale kühlen. Physik 8te klasse ;)

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