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Radlager hinten wechseln, welches Werkzeug ist das richtige?

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:44

Hallo Leute,

 

wie ich die Lage einschätze ist bei mir ein hinteres Radlager defekt. Habe ein lautes Wummern (wie extrem unwuchtiger Reifen), am lautesten bei ca. 60km/h und bei ganz langsamen Rollen kurz vor dem Stillstand. Mittlerweile hat es sich schon zu einem leichten Klopfen entwickelt. Sollte ein Radlager sein, oder?

 

Nun möchte ich mein(e) Radlager hinten wechseln. 

Meine konkrete Frage hierzu, ist sowas hier das entsprechende Werkzeug für die Aktion, oder brauch ich ein anderes? Falls ja, welches und woher krieg ich es?

http://cgi.ebay.de/...994024QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

 

Krieg ich damit auch den Radflansch raus?

Anleitung zum Tausch liegt mir vor (TIS).

 

Wäre es vielleicht ratsamer es in einer Werkstatt machen zu lassen?

Am liebsten wäre mir ja BMW, aber was kostet der Spaß dort (beide Lager)?

Kann man das auch beruhigt in einer freien Werkstatt machen lassen?

 

Suche hab ich schon gewälzt aber wirklich definitive Informationen hab ich nicht gefunden.

 

Danke für die Hilfe.

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26 Antworten
am 30. August 2009 um 17:51

Ich sollte damals 380€ zahlen bei BMW nur für die Radlager+ Montage. Dann hat mir ein Bekannter die Teile inkl. neuen Radnaben für nen Hunni eingebaut. Wollte es auch erst selber machen und hatte mir das gleiche Werkzeug bestellt und noch einen Abzieher. Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher aber eines von den beiden Werkzeugen passte dann gar nicht.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:35

Oder brauch ich eher diese beiden Sachen:

 

Für Lager:

http://cgi.ebay.de/...767621QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

 

Für Nabenflansch:

http://cgi.ebay.de/...558254QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Oder brauch ich eher diese beiden Sachen:

Für Lager:

http://cgi.ebay.de/...767621QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Für Nabenflansch:

http://cgi.ebay.de/...558254QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Für den Radnarbenflansch past das Werkzeug nicht für E36 hinten(7680)

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:59

@ x drive

 

Woher hast du denn diese Info?

 

Das erste für's Lager ist aber richtig?

Kennst ne gute freie Werkstatt?Laß es die machen.

Bei BMW kostets dich ziemlich genau so 700 Euro.

Woher ich das weiß?Weil ich meine dort hab tauschen lassen.

 

Greetz

Cap

wozu werkzeuge kaufen?so was macht man ja nicht jedentag von daher braucht man sich keine werkzeuge kaufen...

hab meine bei einer freien werkstatt machen lassen,hat mich 120€ inkl. material gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

@ x drive

Woher hast du denn diese Info?

Das erste für's Lager ist aber richtig?

Wenn du das Werkzeug an die Radnarbe schraubst drückt die Welle in der Mitte nur gegen die Abtriebswelle und deine Radnarbe steckt noch im Radlager,wenn du ein Handdotzer hast und kannst ihn daran befestigen und das Spez. Werkzeug hält es aus dann kannst du es abziehen die Radnarbe.

keines von dir ausgesuchten werkzeuge passt richtig.sieh dir die zeichnungen richtig an dann wirst du es

merken.

besorg dir ein SDS hohlbohrer für elektriker mit 85 mm ( 4031 und eine dicke scheibe von78-79 mm( 4047)

die hohlbohreraufnahme ist M16. entweder auf 16 mm aufbohren und eine m16 gewindestange nehmen

oder m14 gewindestange mit jeweils muttern und scheiben( 042, 041)

für den mitnehmerflansch abzuziehen habe ich eine alte bremsscheibe verleinert ,einen bügel aufgeschraubt.

(Bremsscheibe ist guß, schweißen?)( 2116)der rest der gewindestange ist die führungsstange, das schlaggewicht ein

1kg hammer ohne stiel.

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:24

Das mit der Bremsscheibe aufschrauben hatte ich mit auch überlegt. Um den Rest des Lagers auszuziehen sollte das andere Werkzeug (mit den bunten Aluscheiben) doch dann wohl funktionieren (äußere Radlagerschale in Richtung Diff. ausschlagen), da der Außendurchmesser des Lagers 75mm beträgt.

 

Eine gute freie Werkstatt kenne ich leider nicht und die hätten sicher auch kein anderes Werkzeug (was benutzen die denn überhaupt wenn sie keinen BMW-Spezialkram haben:confused:), wenn sie es nicht sogar mit dem Hammer einbauen.

Kennst du keinen mit einer Presse?

Antriebswelle aus dem Achsschenkel ist auch keine große Aktion.

Hoffe du wechselst gleich beide Radlager?!

Hätte zudem den Vorteil,das du die Längslenkerlager gleich mit machen könntest, und du so an der HA erstmal wieder Ruhe hast;)

 

Limo320img-0828
Themenstarteram 31. August 2009 um 10:11

Nein Danke Limo320, Längslenkerlager, Pendelstützen etc. sind erst ein Jahr alt. Die Achsvermessung möchte ich mit auch ersparen. Das muss doch auch so gehen. Kenne aber auch niemanden mit Presse.

Wollte aber schon beide Lager tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Nein Danke Limo320, Längslenkerlager, Pendelstützen etc. sind erst ein Jahr alt.

Achso ok,dann wäs natürlich Blödsinn;)

vergiss den alumist-was denkst du welche kräfte auftreten.aber der gedanke mit der umgedrehten bremsscheibe ist ok.

da braucht man keinen bügel zu schweißen,sondern nur ein flacheisen mit loch aufschrauben

vergiss den alumist-was denkst du welche kräfte auftreten.aber der gedanke mit der umgedrehten bremsscheibe ist ok.

da braucht man keinen bügel zu schweißen,sondern nur ein flacheisen mit loch aufschrauben.

wo wohnst -ich habe eine 20t presse im hof-natürlich selbstgebaut.

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