Radlager Hinterachse links wechseln
Wenn ich das Radlager Hinterachse (link1) wechseln will, brauche ich da Spezialwerkzeug zum Ausdrücken (link2)?
Sonst nochwas?
http://www.ebay.de/.../182287267785?...
http://www.ebay.de/.../401129873981?...
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11 Antworten
Hat jemand leihweise Werkzeug zum Radlager wechseln, vorzugsweise in Ingolstadt und Umgebung?
Ich bin etwas verwundert.
Ein Kraftfahrzeugmeister oder Kraftfahrzeuggeselle, wie Du es bist, müsste doch das dafür vorhandene Werkzeug und know how zur Verfügung haben?
Kody
Das Radlager ist nur geschraubt, da ist kein spezielles Werkzeug notwendig.
Zitat:
@kody05 schrieb am 6. November 2016 um 18:05:31 Uhr:
Ich bin etwas verwundert.
Ein Kraftfahrzeugmeister oder Kraftfahrzeuggeselle, wie Du es bist, müsste doch das dafür vorhandene Werkzeug und know how zur Verfügung haben?
Kody
Ich bin kein Meister und kein Geselle, sondern Elektronikingenieuer.
Und habe auch kein Oszilloskop und kein HIL zum Steuergeräte prüfen zu Hause.
Wieso dann Abzieher für Radlager?
Hast Du was verwechselt oder gibt es sonst einen Grund für die dumme Frage?
Oder meinst Du, ich habe das Werkzeug zu Hause und frage hier aus Langeweile?
Damit ich von irgendwelchen Deppen blöde Antworten kriege?
Zitat:
@BMW 540iA schrieb am 6. November 2016 um 18:29:22 Uhr:
Das Radlager ist nur geschraubt, da ist kein spezielles Werkzeug notwendig.
Das Radlager ist geschraubt, das habe ich in Rheingold gesehen.
Aber die Radnabe muss ich doch ab kriegen.
In RG steht auch was von Abzieher.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. November 2016 um 12:51:26 Uhr:
Zitat:
@kody05 schrieb am 6. November 2016 um 18:05:31 Uhr:
Ich bin etwas verwundert.
Ein Kraftfahrzeugmeister oder Kraftfahrzeuggeselle, wie Du es bist, müsste doch das dafür vorhandene Werkzeug und know how zur Verfügung haben?
Kody
Ich bin kein Meister und kein Geselle, sondern Elektronikingenieuer.
Und habe auch kein Oszilloskop und kein HIL zum Steuergeräte prüfen zu Hause.
Wieso dann Abzieher für Radlager?
Hast Du was verwechselt oder gibt es sonst einen Grund für die dumme Frage?
Oder meinst Du, ich habe das Werkzeug zu Hause und frage hier aus Langeweile?
Damit ich von irgendwelchen Deppen blöde Antworten kriege?
Blutdruck, denke an Deinen Blutdruck.......
Ich hoffe nur ich komme im täglichen Leben und Verkehr nicht mit solchen "Deppen" wie Du einer scheinst, der meint, er muss an sicherheitstechnischen wichtigen Teilen am Kfz. ohne jegliche Qualifikation, Berufsausbildung herum basteln zu müssen, in Kontakt.
Du gerierst Dich als E-Ing, und bist ebenda kein Kfzler., meinst aber Du musst in dieser Berufssparte Kfz. herumpoppeln.
Es sind Leute wie Du, die sich vermutlich, auch mit Recht, aufregen, wenn irgendwelche Laien mit Strom meinen müssen zu hantieren.
Kody
Zitat:
Blutdruck, denke an Deinen Blutdruck.......
Ich hoffe nur ich komme im täglichen Leben und Verkehr nicht mit solchen "Deppen" wie Du einer scheinst, der meint, er muss an sicherheitstechnischen wichtigen Teilen am Kfz. ohne jegliche Qualifikation, Berufsausbildung herum basteln zu müssen, in Kontakt.
Du gerierst Dich als E-Ing, und bist ebenda kein Kfzler., meinst aber Du musst in dieser Berufssparte Kfz. herumpoppeln.
Es sind Leute wie Du, die sich vermutlich, auch mit Recht, aufregen, wenn irgendwelche Laien mit Strom meinen müssen zu hantieren.
Kody
Ich entwickle hier in Ingolstadt Elektrik für einen Autohersteller.
Audi A8 Sonderschutz, Panzerlimousinen für Politiker u.a.
Im Gegensatz zu Dir habe ich die Qualifikation und die Kenntnisse für Automobile.
Und was bei einem Radlager ein sicherheitsrelevates Teil sein soll, erschließt sich mir nicht.
Außerdem hantiert man nicht mit Strom, sondern mit spannungsführenden Teilen.
Ich habe auch die Qualifikation für Hochvoltanlagen, für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Ich habe null Kenntnisse über irgendwelche Reparaturen an Kraftfahrzeugen...
Ich habe null Kenntnisse über Elektrik....ODER "spannungsführende Teile!"
Ich kann kein Haus bauen und keine Brücke.....
Ich kann keinen Menschen heilen oder einen Tunnel graben.....
Ich kann......vieles nicht....
Mein Motto: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"
denn, all das habe ich nicht gelernt und es gibt Menschen, die müssen jahrelang lernen um diese Dinge zu können und ich schätze und würdige diese.
Was ich nicht würdige und nicht verstehe, dass hier in diesem Land mit der höchsten Baumarktdichte weltweit, jeder Hansel und Wurstel, ich meine jetzt nicht Dich, alles meint zu können und ohne großen Aufwand, die vorbezeichneten Berufe aus dem effeff meint zu beherrschen.
Da tackert Vaddern sein Haus zusammen, er kann es ja, hat ja schon den XKEA Schrank "Thorben" zusammengebaut, verlegt am Besten noch die E-Leitungen und zwischendrin wechselt er vor der Garage, bei seinem auf Holzböcken hochgebockten Auto, die Bremsbeläge.......
Kody
Salve Foristi,
wie kann ein Thread, in dem nach nötigem Werkzeug für eine Radlagerwechsel gefragt wird, derart in aggressiven OT umschlagen?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. November 2016 um 12:51:26 Uhr:
Damit ich von irgendwelchen Deppen blöde Antworten kriege?
Zitat:
@kody05 schrieb am 7. November 2016 um 13:20:54 Uhr:
Ich hoffe nur ich komme im täglichen Leben und Verkehr nicht mit solchen "Deppen" wie Du einer scheinst, snipp...
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Zimpalazumpala, MT-Moderator
Hallo Captn Kirk hier!
Also das Radlager b. z. w. die Radlagereinheit zu wechseln bedarf eigentlich kein Spezialwerkzeug.
Bei Radlager incl. Nabentausch muss man nur die Gelenkwelle entfernen. Am Hinterachskörper die
Gelenkwelle abschrauben und dann mittels eines Alu- Hammers oder Ähnlich die Gelenkwelle
aus der Radnabe herraustreiben. Dann kann man die Radnabe mit dem Radlager über diese
vier Schrauben erneuern.
Diese Variante (Radlager+Nabe neu) ist einfacher als nur ein Lager zu kaufen und dann krampfhaft
zu versuchen das alte Lager zu entfernen und das neue Lager mit der alten Nabe zu verbinden.
Captn Kirk
Hallo Captn,
so wie Du es beschreibst, zeigt es auch Youtube und so einfach hatte ich mir es auch vorgestellt.
Nur beim X6 E71 funktioniert es eben nicht.
Es scheitert an dem Punkt:
"Gelenkwelle abschrauben und dann mittels eines Alu- Hammers oder Ähnlich die Gelenkwelle
aus der Radnabe herraustreiben."
Die Toleranzen sind so eng, dass die Gelenkwelle wie eingeklebt wirkt.
Man braucht eine spezielle Presse, um die Welle rauszukriegen, mit Hammer geht da nix.
Und man bekommt sie auch nur mit einer Presse wieder rein.
Nachdem ich einen Tag erfolglos damit verbracht habe, habe ich den X6 dann in eine freie Werkstatt geschafft.
Freie deshalb, weil ich mit denen reden kann und die mich nach meinem gescheiterten Versuch nicht wie einen Idioten behandeln wie BMW.
Ich habe dann abends beim Abholen mit dem Seniorchef gesprochen, der hat mir das alles erzählt und ich habe ihm geglaubt, dass das eine Herausforderung war.
Naja, nun läuft er wieder leise.
Meine Frau hat mir gesagt, ich soll aufhören, selbst am X6 rumzubauen, ich soll ihn beim nächsten Problem wieder in diese Werkstatt schaffen.
Also, falls jemand die Adresse einer kompetenten Werkstatt hier in Ingolstadt braucht, dann PN.
Achso, und die Radlager habe ich zurückgeschickt und das Geld erstattet bekommen.