ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radlager kaputt? Geräusche beim Fahren

Radlager kaputt? Geräusche beim Fahren

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:58

Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich habe ein leichtes Brummen beim Fahren, welches ab 80km/h im Innenraum schon gut hörbar ist, wenn ich schneller fahre wird es auch noch lauter. Das Geräusch ist last unabhängig.

Da ich das Geräusch immer höre, ausser in Rechtskurven, vermute ich einen defekt am Radlager. Kommt das hin?

Wenn ja:

- welches Radlager wird es sein, rechts oder links?

- sollte ich bei einem Austausch gleich beide Lager tauschen?

- was würde eine solche Reparatur in der Werkstatt ungefähr kosten?

Freue mich auf Antworten :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bock dein Auto mal hoch und wackle an den Rädern das wo Spiel hat musst du wechseln. 1 Radlager und einbau kostet zwischen 150 und 200€.

am 1. April 2011 um 19:33

um ganz sicher zu gehn, dasses das radlager sein wird ( wird es bestimmt sein)...bock den wagen wie gesagt auf und dreh das rad per hand (so schnell es geht)...wenn du dann an den spurstangenkopf greifst,solang es dreht, und ein leichtes vibrieren,bzw schleifen spührst, ist es definitiv das lager

am 1. April 2011 um 20:27

hi

 

könnte auch ne defekte antriebswelle sein!! Oder nur der Kopf!!

soweit ich weis Radlager hört man nur beim ausrollen!

greetz

willi

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:37

Danke für eure Antworten.

Aber scheidet die Antriebswelle nicht aus, wenn das Geräusch lastunabhängig da ist?

Bzgl. Spurstangenkopf: Da komme ich aber ohne Grube oder Hebebühne nicht dran, oder?

am 1. April 2011 um 20:40

spurstangenkopf würde beim fahren kein geräusch machen....wenn du bremmst und das lenkrad zieht zur seite, dann ist es ein inditz für den spurstangenkopf

am 1. April 2011 um 21:02

ich denke aber auch nit das es ein radlager sein kann!!

mfg

am 2. April 2011 um 6:27

Vielleicht noch diese Idee:

 

Schau dir mal die Reifen an. Sind da irgendwelche Stellen zu sehen, wo er mehr abgenutzt ist als der Rest des Reifens?

(Also nicht Umlaufend abgenutzt, wie bei einer Spurverstellung, sondern wirklich nur punktuelle Abnutzung)

 

Das kann an einem defekten Stoßdämpfer liegen. Das brummende geräusch kommt dann von der beschädigten Reifenoberfläche.

 

Zumindest war das mal bei mir so...

 

Themenstarteram 2. April 2011 um 8:18

Also zur Seite ziehen tut er nicht, auch nicht beim Bremsen. Das Lenkrad vibriert auch zu keiner Zeit!

Ich werde aber im Laufe der nächsten Woche die ganzen Hinweise und Versuche abarbeiten, vorher komme ich leider nicht dazu.

Danke schonmal für die Hilfe!

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:10

Hallo,

also ich habe gestern versucht das Problem mit den genannten Tipps einzugrenzen, leider erfolglos. Augenscheinlich hatte keines der Räder Spiel.

War dann in einer Werkstatt, wo der Meister selbiges versuchen wollte. Als er hörte, dass ich nen Automatikgetriebe habe, hat er aber abgewunken und sich doch für eine Probefahrt mit mir entschieden. Seiner Meinung nach ist es auch das Radlager.

Habe mich entschieden, demnächst beide Lager austauschen zu lassen. Ich hoffe, dass dann Ruhe ist :-)

am 6. April 2011 um 9:32

Ich (BJ 10/2004) habe das gleiche Problem. Dachte zunächst es würde an den neuen Winterreifen liegen. Nun aber auch mit den (neuen) Sommerrädern.

Hat mein Schrauber bemerkt beim Wechseln auf Sommerräder.

Geräusch kommt definitiv von hinten. Lenkt man nach rechts wird´s leiser, nach links lauter. Müßte also das rechte sein, da die Belastung höher wen sich der Wagen nach rechts neigt...

Morgen baut mein Schrauber rechts ein neues ein...

Da scheint Audi wohl um die Jahreswende 2004/2005 China-Radlager verbau zu haben :-(

am 6. April 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

Da scheint Audi wohl um die Jahreswende 2004/2005 China-Radlager verbau zu haben :-(

was glaubst du wohl, warum radlager bei vag vorwiegend geschraubt sind und nicht mehr eingepresst, wie es frueher mal ueblich war...

 

gruesse vom doc

am 7. April 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

Ich (BJ 10/2004) habe das gleiche Problem. ...

Darfst du als 6 Jähriger schon Autofahren?

 

Sorry für den kleinen Scherz zum Wochenende...:cool:

also ich tippe stark auf Sägezahnbildung der Reifen... So geht es aufjedenfall mir... Einfach mal mit der flachen Hand mal in Fahrtrichtung und dann mal gegen Fahrtrichtung. Wenn es sich wie "Sägezähne" anfühlt haste den grund warum es laut wird beim fahren...

Ich habe das gleiche Problem, hatte auch das Radlager in Verdacht. Nach Umstecken der Reifen von vorn nach hinten wurde es leiser, mit den Winterreifen war es weg und seit dem Wechsel auf Sommerreifen ist es wieder da. Man kann die Sägezahnbildung auch sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radlager kaputt? Geräusche beim Fahren