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Radlager kaputt

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:44

So Hallo,

Hab mal eine Frage und zwar hab ich eine Werkstatt für max einen Tag und habe einen E 36 mit kaputten Radlager hinten links in Aussicht. Schlachtfahrzeug hab ich da. Mein Plan die halbe Achse außeinander zu nehmen und am neuen einsetzen. Würde ja ein neues Lager eindrücken, aber hab leider nicht das passende Werkzeug dafür. So lohnt sich das Ganze ? Der Wagen ist echt günstig hab Ihn mir noch nicht angeguckt, aber vielleicht wird es ja was. Was kostet es beim Freundlichen ? Ach ja das Lager ist so ausgeschlagen das das Rad anscheinend schon Spiel hat.

Beste Antwort im Thema

Ja genau, baut euch No Name Radlager für 12€ ein. Und nächstes Jahr kommt der Thread " scheiß BMW, Radlager hält nur 5000km". Ich verstehe ja noch, wenn man ein Billigteil verbaut, wenn das Auto eh nur noch ein paar Monate TÜV hast. Oder bei einem Teil, das man in einer viertel Stunde getauscht hat, aber nicht am hinteren Radlager, wo der Aufwand doch sehr groß ist

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meiner meinung nach lohnt sich das nicht wirklich. ein neues radlager kostet ca. 45€, da würde ich mir lieber irgendwo das werkzeug leihen. die achse zu tauschen macht mehr arbeit und anschließend wäre eine achsvermessung fällig, die unter umständen teurer als das radlager wird.

am 15. Februar 2013 um 20:11

imo auch ziemlicher humbug, zumal du nicht weißt wie lange das schlachtteil hält.

gebrauchtes radlager ?? also bitte.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:54

JA klar nicht die beste Lösung, aber ohne abzieher hier presswerkzeug etc.... hab ich halt mal mit dem gedanken gespielt sollte ja nur ein übergangsauto sein. Was verlangt da die Werkstatt so in etwa ? kann man des bringen wenn ich denen einfach nur des ausgebaute teil vorbei bring ?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:59

Abzieher könnt ich schon besorgen, aber ne presse... und wegen einem Radlager...

Zitat:

Original geschrieben von Stephan2410e36

... Was verlangt da die Werkstatt so in etwa ? kann man des bringen wenn ich denen einfach nur des ausgebaute teil vorbei bring ?

Was meinst Du mit "des ausgebaute teil"? - Das Radlager?

Das kannst Du direkt entsorgen, das baut Dir keine Werkstatt, selbst gegen Geld und gute Worte, mehr ein, weil unwirtschaftlich und - vor allem - unverantwortlich!

Tausch das Lager gegen ein neues bzw. lass es tauschen, alles andere ist kurzsichtiger Murks in dem Fall!

(Einmal eingebaute Radlager sind, nach deren Ausbau, i.d.R. "Schrott"! - Also nicht wieder verwendbar! (Das gilt fuer fast alle Fzge und bei "unseren" BMWs auf jeden Fall!).

am 16. Februar 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Stephan2410e36

Abzieher könnt ich schon besorgen, aber ne presse... und wegen einem Radlager...

gehäuse ordentlich anwärmen und radlager ins gefrierfach hilft ungemein

Bei mir verlangt die freie Werkstatt für ein Lager bis zu 160 Euro(teil +montage)

habe letzten Donnerstag hinten links selbst gewechselt.

Teil bei KFZteile24 bestellt.

Ab in die Mietwerkstatt.

Lager wird beim ausbau definitv zerstört.

Wenn man das "ganze" spezial Werkzeug hat und keine probleme auftreten bis du auch als "Laie" in 2 Std durch.

Ich hatte das Problem das die Antriebswelle festgegammelt war.

Trotz meissel hat es am ende (mit raucherpausen) 4 1/2 std gedauert.

Die werkstatt hat mir dann 116 euro abgeknöpft.

MFG Frank

Ich wollte auch mal an meinem E36 das hintere linke Radlager ohne den Achsschenkel auszubauen und ohne Spezialwerkzeug wechseln,leider war das alte RL.auch nach einer Std.mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht rauszubekommen.

Also habe ich mich dazu entschieden den Achsschenkel doch auzubauen,den Längslenkerbock habe ich vorher mit Silberspray angesprüht damit ich ihn nachher wieder genau so befestigen konnte,mit dem Achsschenkel bin ich dann zur nächsten Landmaschinenwerkstatt und habe das alte Lager aus und das neue einpressen lassen,hat keine 10 min. gedauert.

Die wollten dann für so eine Kleinigkeit gar nichts haben,ich hab ihnen dann ein paar €uro für die Kaffekasse gegeben,das einbauen des Achsschenkel war dann auch kein Problem.

Ein neues Radlager habe ich noch rumliegen da ich eigentl. gleich beide wechseln wollte aber dann nach dem ersten keine Lust mehr hatte,wennst eins brauchst kannst dich ja melden.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:58

Ja wäre ne tolle Sache. Gut, dann geh ich mir mal das Auto angucken, hoffentlich ist es auch so gut, wie es auf den Fotos aussieht. Mit der Probefahrt dürfte es wohl aber eher problematisch werden oder was meint Ihr ? Was könnte den Schlimmstenfalls passieren ? Klar ich heiz dann nicht wie ein blöder um die Kurven... aber des Auto muss ja auch noch 10 km nach Hause gebracht werden. So ein Lager bricht doch nicht so schnell aus oder ? Soll ich Sicherheitshalber mal ein Wagenheber mitnehmen und das Lagerspiel überprüfen ?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:59

@ Kawa Heizer, ich würd mich dann per pn melden, aber kostenlos will ich es dann auf keinen Fall ! Du hast ja auch ordentlich dafür bezahlt.

Er hat ja auch nicht gesagt, das er es dir schenken will;):p

Und mit einem so defekten Radlager würde ich nicht mehr viel fahren. Wenn sich das frisst, kannst auch mal schnell im Graben oder am Baum landen. Ist schon mutig, wenn man bedenkt, das jemand mit so einem Lager noch gefahren sein muss:eek:

am 17. Februar 2013 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von sqall23

Bei mir verlangt die freie Werkstatt für ein Lager bis zu 160 Euro(teil +montage)

habe letzten Donnerstag hinten links selbst gewechselt.

Teil bei KFZteile24 bestellt.

Ab in die Mietwerkstatt.

Lager wird beim ausbau definitv zerstört.

Wenn man das "ganze" spezial Werkzeug hat und keine probleme auftreten bis du auch als "Laie" in 2 Std durch.

Ich hatte das Problem das die Antriebswelle festgegammelt war.

Trotz meissel hat es am ende (mit raucherpausen) 4 1/2 std gedauert.

Die werkstatt hat mir dann 116 euro abgeknöpft.

MFG Frank

wie oder mit was hast du die radnabe rausbekommen???

hab mich nämliche auch mal selber dran versucht....das aus-und einpresswerkzeug hab ich da....aber hab die radnabe nicht rausbekommen....und demnach alles wieder frustriert zusammen gebaut :(

fahre 1,5jahre danach immer noch mit laute radlager hinten rum:rolleyes::D

die radnaben werden mit einem zughammer ausgebaut.

http://www.ebay.de/.../310436429626?...

Nur die Antriebswelle hat mich aufgehalten -.-

http://www.ebay.de/.../330871967039?...

Mit diesem wunderbaren teil musst net mal drücken die frequenz sorgt dafür das die welle raus kommt(so der chef der werkstatt) was sie dann auch tat....hat nur gedauert bis er mit dem ding rausgerückt hat.

Da ham wa schon 2 Std mit ratschenverlängerung und Riesen Bello unser Glück versucht.

Radlager noname 12 euro bei kfzteile24

von febi ab 32 euro

gruss

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