- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Radlager macht Geräusche
Radlager macht Geräusche
Hallo,
Irgend ein Radlager bei mir macht wahnsinnig laute Abriebgeräusche!!
Wie kann man feststellen welches es ist??
Weiss einer was das kostet?
Da gibt es doch wieder bestimmt nichts einzeln zu kaufen ich hab was gehört von rund 200,00 Euro.....weil da die ABS NAbe mit dabei ist...
stimmt das?
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Am besten du bockst dein Auto mal hoch und drehst mal an jedem Rad und dann gut hinhören!!! Oder wenn du ihn nicht hoch bocken willst, versuch mal so an den Rädern wackeln evtl. merkst du so ein kleines spiel am Rad... Merkst du beim fahren auch ein schwimmen oder sonst etwas?? MFG Wille the KingVHX
das komische ist das ja kein spiel am rad vorhanden ist.
und ein schwimmen ist auch nicht bemerkbar
Hey!
Ich glaube das gleiche Problem habe ich auch...
Ich dachte auch meine Geräusche (mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdendes Dröhnen) kämen vom Radlager. Das habe ich gestern ausgetauscht, doch das Dröhnen bleibt...
Es ist definitiv raddrehzahlabhängig, in Rechtskurven weg, Auskuppeln oder Hoch- bzw. Runterschalten hat keinen Einfluss.
Ab und zu höre ich ein metallisches Schleifgeräusch bei geschlossenem Fenster...
Jetzt vermute ich, dass es vlt von der Getriebehauptwelle oder der Antriebswelle rechts kommt, obwohl diese gut aussieht und ich kein Öl verliere...
Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Astra G Bj. 98
75PS
83tkm
Liebe Grüße
Heike
Hallo!
Wie sieht es mit den Bremsen aus?
Die Beläge schleifen schon mal gerne, weil die Bremssättel sich festsetzen.
Näheres in der Suche.
Gruß
Karsten
Nein, Bremse ist top in Ordnung...Scheiben und Beläge!
Dann würde er auch vermutlich nicht richtig Leistung haben, wenn die Bremsen fest sind.. bei der Lautstärke müssten die komplett fest sein!
Andere Idee?
Hey!
Ich habe des Rätsels Lösung...
Es war doch das Radlager, allerdings auf der anderen Seite...-.-
Ungewöhnlich, dass sich das so äußert, aber gut...jetzt ist es behoben und das Baby wieder leise!
Viel Spaß noch...
Heike
war bei mir im herbst genau so... erst heftige geräusche von links -> radlager links getauscht...
war aber das rechte
Hallo Heike,
ich habe genau das gleiche Problem an meinem Wagen, wie du es beschrieben hast.
Weisst du noch, welche Seite beim Radlagerwechsel zum Erfolg führte?
War es das rechte oder das linke Radlager?
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von jolle21rot
Am besten du bockst dein Auto mal hoch und drehst mal an jedem Rad und dann gut hinhören!!! Oder wenn du ihn nicht hoch bocken willst, versuch mal so an den Rädern wackeln evtl. merkst du so ein kleines spiel am Rad..
Jedes Radlager ,hat ein gewisses Spiel, erkläre mir nur ,wie man es merkt ,das Spiel im Radlager ,wenn es auf den Rädern steht? Vor allem ,wenn man dran rüttelt .???
Warst bestimmt bei ATU in der Lehre .
Radlagerspiel ,wird immer geprüft ,wenn das Auto auf der Bühne ist. Dann hat man auch nicht das große Rätselraten ,welche Seite !
Und nicht den Stoßdämpfer-Test vergessen,mit eine Hand auf Kotflügel drücken !
Ist doch eigentlich vollkommen egal welche Seite, wenn man ne fachgerechte Reparatur durchführt, werden die Radlager immer Achsweise getauscht.
Und zum Thema Preis, schaut mal bei Ebay, aber nicht dieser Billigdreck, sondern die von SKF, die sind original von Opel verbaut worden und kosten grade mal um die 100€ das Stück. Eventuell gibts die beim Teiledealer ums Eck vielleicht sogar noch bissl billiger, glaub ich zwar nich, aber en Versuch ists wert.
Hallo
Hier wird ja mal wieder ein Stuss zusammengeschrieben.
Jedes Radlager hat Spiel? Klar, im Hunderstel Bereich. Das merkt man weder beim Wackeln auf dem Boden noch freihängend auf einer Bühne.
Radlager paarweise wechseln? Klar, wenn man keine Ahnung hat wie man die defekte Seite findet.
Wenn das andere noch gut ist wozu wechseln? Hält wahrscheinlich viele 1000 km. Wenn nicht, auch egal. Wird es halt eben dann gemacht.
Übrigens hat noch lange nicht jedes defekte Radlager was Geräusche macht fühlbares Spiel!
Defekte Radlager die noch kein fühlbares Spiel haben prüft man übrigens so:
Wagen aufbocken so das daß Rad sich frei dreht, mit einer Hand das Rad drehen, die andere an die Fahrwerksfeder. Vibriert die ist das Lager hin!
Wahrscheinlich sind hier noch ein paar Granaten ´vom Fach´. Deshalb mache ich um die Meisten Werkstätten auch einen großen Bogen.
Hat bei denn Radlagern ganz einfach denn Hintergrund, das die Dinger sich leider nicht mehr abschmieren lassen, sind leider alle Wartungsfrei, deshalb kommt es zum Verschleiß, was wiederrum zu einer gewissen Schwergängigkeit führt, deshalb Achsweise, weil das Fahrzeug sonst in eine Richtung ziehen könnte. Sagt ja auch jeder Hersteller solcher Teile! Fährst ja schließlich auch nicht mit 2 unterschiedlichen Reifengrößen mit unterschiedlichen Abrollumfang auf einer Achse, oder?
Natülich hast du recht, wenn ein Radlager Spiel zeigt, ist es wahrscheinlich kurz vorm festgehn, solange sollte man natürlich nicht warten.
Zitat:
Original geschrieben von Manta20E
Hat bei denn Radlagern ganz einfach denn Hintergrund, das die Dinger sich leider nicht mehr abschmieren lassen, sind leider alle Wartungsfrei, deshalb kommt es zum Verschleiß, was wiederrum zu einer gewissen Schwergängigkeit führt, deshalb Achsweise, weil das Fahrzeug sonst in eine Richtung ziehen könnte. Sagt ja auch jeder Hersteller solcher Teile! Fährst ja schließlich auch nicht mit 2 unterschiedlichen Reifengrößen mit unterschiedlichen Abrollumfang auf einer Achse, oder?
Natülich hast du recht, wenn ein Radlager Spiel zeigt, ist es wahrscheinlich kurz vorm festgehn, solange sollte man natürlich nicht warten.
Radlager ließen sich schon mal abschmieren? Meinst du damit ausbauen, auswaschen und im Handteller neues Radlagerfett rein drücken. Sag bloß, du hast das mal gemacht (an der angetrieben Vorderachse)?
Der Wagen zieht nach einer Seite, weil das Lager schwergängig wird?
Wer hat dir denn das erzählt?
Zitat:
Original geschrieben von Manta20E
Hallo
Es gilt der alte Spruch:
Bei Null Ahnung einfach still sein.
Gewisse Schwergängigkeit, das Fahrzeug könnte nach einer Seite ziehen?
Woher fliegt einem so ein Quatsch zu? Oder hast du das geträumt?