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Radlager Mutter hinten links geht um's Verrecken nicht auf?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2023 um 10:25

Also demnächst krieg' ich echt den Vogel. Jedesmal wenn ich denke "Das Schlimmste hab' ich jetzt" kommt's noch schlimmer: Diese gottverdammte 30er Vielzahn-Mutter vom Radlager hinten geht nicht auf geht nicht auf geht nicht auf. Nix, bin sogar auf die Rätsche gestanden - nix. Bombenfest. Es ist mal wieder soweit dass ich mich verfluche von wegen "Hättsch bloß nicht damit angefangen"! Die alten Bleche müssen als letzte Arbeit vor der HU weg. Weil, die sind echt fertig, damit will ich nicht vorfahren. Ich bitte um Hilfe.

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18 Antworten
am 27. April 2023 um 10:27

Nimm ein langes Rohr

Hallo,

Ich habe eine gute Ratsche/Knebel oder einen starken Schlagschrauber, dann fuzt es.

Bei Ratsche/Knebel hab ich ein 2 m langes Rohr drauf gesteckt dann ist es gegangen.

Viel Spaß noch.

Es gibt nen schön langen Knebel. Da kannst glaube bis 1000 NM drauf geben. Ansonsten musst mit nem Drehmomentverstärker arbeiten. Ratsche wird nich reichen

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:55

Danke für die Ratschläge, danach ging's mir gleich besser. Alleine davorhocken ist nicht lustig.

Natürlich habe ich die Variante mit dem Rohr genommen, altes Miele Staubsaugerrohr am Stück, haha, aus der Garage. Einwandfrei, und auf isse. Tja, Raflager flutscht ja nur so runter, bei Youtube, irgendwann schicke ich denen mal ne Paketbombe. Schräglager hat sich beim (vorsichtigen) Abziehen zerlegt, Lagerabdeckung und Dichtring sind mitsamt Impulsblech abgefallen .... Blech ist drauf, alles wieder drauf, Lager mit dem Fuß reingetreten, mit dem Staubsaugerrohr angezogen - Feierabend. Morgen andere Seite, bin ich aber mal gespannt .... und fertig !

Interessante Arbeitsweise... solange kein anderer zu Schaden kommt ist es deine Sache.

Themenstarteram 28. April 2023 um 8:13

Ja, das ist nur meine Verantwortung, mit dem Auto fahre nur ich. Aber keine Sorge, die 175 Nm für die Radmutter kommen noch, und was das Radlager zum Reintreten sagt da bin ich auch gespannt. Kommt Zeit kommt Rad-lager. Ob ich die vorderen Bleche auch noch vor der HU mach - hm - nochmal die Radlager riskiren, vorne ?

Das Gute ist dass ich das Auto nicht brauche und ansonsten kein wilder Fahrer bin. Meine Yamaha XV125 Virago hat letzte Woche die 60.000 geschafft, unglaublich, so ein braver Mini-Zweizylinder. Das perfekte Fahrzeug für die Großstadt, leicht, nieder, wendig und koschtet nix. Nur 41 € Versicherung.

P.s.: Wie das Schräglager aus dem Käfig hupfen konnte verstehe ich nicht. Da ist doch am Käfig ein Rand, und die Kugeln sind sicher nicht aus Gummi. Wie geht das?

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 28. April 2023 um 09:18:07 Uhr:

Interessante Arbeitsweise... solange kein anderer zu Schaden kommt ist es deine Sache.

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 28. April 2023 um 10:13:10 Uhr:

Ob ich die vorderen Bleche auch noch vor der HU mach - hm - nochmal die Radlager riskiren, vorne ?

vorne braucht nur Rad und Bremsscheibe runter

Themenstarteram 28. April 2023 um 8:44

Das ist eine sehr schöne gute Nachricht, vielen Dank dafür.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 28. April 2023 um 10:39:08 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 28. April 2023 um 10:13:10 Uhr:

Ob ich die vorderen Bleche auch noch vor der HU mach - hm - nochmal die Radlager riskiren, vorne ?

vorne braucht nur Rad und Bremsscheibe runter

Zum Radlager.

Die sind ja nur mit etwas Blech verpresst. Zugbelastung halten sie garnicht aus. Wenn die Lagerschalen auseinander sind, sind sie noch nicht zwangsläufig zerstört. Bei Wiedereinbau muss man dann aber wirklich darauf achten dass kein Schmutz und Feuchtigkeit hineingelangt. Immer brav fetten! Fett verdrängt Wasser. Das Fett muss am Ende herausquillen.

Für die andere Seite kannst du dir ja überlegen ob du gleich das Lager / Radnabe / Achszapfen neu machst. Das kostet beim Golf 4 alles nicht so viel.

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 28. April 2023 um 10:13:10 Uhr:

Ja, das ist nur meine Verantwortung, mit dem Auto fahre nur ich. Aber keine Sorge, die 175 Nm für die Radmutter kommen noch, und was das Radlager zum Reintreten sagt da bin ich auch gespannt. Kommt Zeit kommt Rad-lager. Ob ich die vorderen Bleche auch noch vor der HU mach - hm - nochmal die Radlager riskiren, vorne ?

Das Gute ist dass ich das Auto nicht brauche und ansonsten kein wilder Fahrer bin. Meine Yamaha XV125 Virago hat letzte Woche die 60.000 geschafft, unglaublich, so ein braver Mini-Zweizylinder. Das perfekte Fahrzeug für die Großstadt, leicht, nieder, wendig und koschtet nix. Nur 41 € Versicherung.

P.s.: Wie das Schräglager aus dem Käfig hupfen konnte verstehe ich nicht. Da ist doch am Käfig ein Rand, und die Kugeln sind sicher nicht aus Gummi. Wie geht das?

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 28. April 2023 um 10:13:10 Uhr:

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 28. April 2023 um 09:18:07 Uhr:

Interessante Arbeitsweise... solange kein anderer zu Schaden kommt ist es deine Sache.

Aber du bist nicht alleine auf der Straße!

Themenstarteram 28. April 2023 um 13:09

Stimmt genau, danke für den Hinweis ! Aber glaubst Du im Ernst das Rad fällt jetzt einfach ab ohne sich vorher lautstark bemerkbar zu machen ? Soviel ich weiß muß das sogar die Radmutter verhindern und hat deshalb so einen großen Kranz. So jedenfalls ist es bei vielen Maschinen die ich schon repariert habe.

Wie nach jeder größeren Reparatur mache ich ein/zwei Wochen lang nur Testfahrten, also kurze Strecken hier in der Gegend, keine Schnellstraßen oder Autobahn, wer das macht gefährdet tatsächlich sich und Andere. Da hört der Spaß auf, Du hast vollständig Recht.

P.s.: Man muß auch mal was Neues vorsichtig ausprobieren, und wenn die zwei Radlager dann noch 10.000 halten habe ich gewonnen .....

Vor tausend Jahren ist mir bei einem Ford Excort der Zahnriemen .... das Klackrn der acht Ventile (Tktktktktktktktk) habe ich noch im Ohr. Kopf runter, die neuen Ventile von Hand eingesschliffen (Mit "keine Ahnung") und der Motor lief nochmal 100.000. Probieren geht über studieren ....

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 28. April 2023 um 13:14:40 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 28. April 2023 um 10:13:10 Uhr:

Ja, das ist nur meine Verantwortung, mit dem Auto fahre nur ich. Aber keine Sorge, die 175 Nm für die Radmutter kommen noch, und was das Radlager zum Reintreten sagt da bin ich auch gespannt. Kommt Zeit kommt Rad-lager. Ob ich die vorderen Bleche auch noch vor der HU mach - hm - nochmal die Radlager riskiren, vorne ?

Das Gute ist dass ich das Auto nicht brauche und ansonsten kein wilder Fahrer bin. Meine Yamaha XV125 Virago hat letzte Woche die 60.000 geschafft, unglaublich, so ein braver Mini-Zweizylinder. Das perfekte Fahrzeug für die Großstadt, leicht, nieder, wendig und koschtet nix. Nur 41 € Versicherung.

P.s.: Wie das Schräglager aus dem Käfig hupfen konnte verstehe ich nicht. Da ist doch am Käfig ein Rand, und die Kugeln sind sicher nicht aus Gummi. Wie geht das?

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 28. April 2023 um 13:14:40 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 28. April 2023 um 10:13:10 Uhr:

 

Aber du bist nicht alleine auf der Straße!

@Motormobi23

 

Du hättest auch vorher in die FAQ's hier schauen können dann hättest du meine Anleitung unter Fahrwerk und Felgen gefunden!

Auf einem Foto ist zu sehen das ich die Mutter mit Verlängerung gelöst habe.

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:17

Entschuldigung, ich bin ein total schlechter Finder bei den FAQs wegen der richtigen Suchworte die mir nicht einfallen. Gilt auch für Google und ist manchmal zum Verrücktwerden.

 

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 30. April 2023 um 13:49:27 Uhr:

@Motormobi23

Du hättest auch vorher in die FAQ's hier schauen können dann hättest du meine Anleitung unter Fahrwerk und Felgen gefunden!

Auf einem Foto ist zu sehen das ich die Mutter mit Verlängerung gelöst habe.

Na entschuldigen brauchst du dich nun nicht, vielleicht vorher einfach mal fragen. ;)

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