ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radlager nach 89.000 km ?

Radlager nach 89.000 km ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. März 2011 um 16:09

Hallo zusammen,

Ich habe ein lauteres Rollgeräusch bei meinem 320d Touring BJ 5/2007 festgestellt. Das tritt auf bei einer Geschwindigkeit von weniger als 15km/h.

Kann das von den Radlagern kommen, bei wohlgemerkt einer bisherigen Laufleistung von 89.000 km ??

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

kommt manchmal vor... ist recht kostengünstig auszutauschen.

 

gretz

am 25. März 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von danie_l

Hallo zusammen,

Ich habe ein lauteres Rollgeräusch bei meinem 320d Touring BJ 5/2007 festgestellt. Das tritt auf bei einer Geschwindigkeit von weniger als 15km/h.

Kann das von den Radlagern kommen, bei wohlgemerkt einer bisherigen Laufleistung von 89.000 km ??

Gruß, Daniel

Tritt das immer auf gerader Strecke auf oder nur wenn du in Kurven fährst?

Auf beiden Seiten?

Hast du Distanzscheiben montiert?

Hört es sich so an, als hättest du einen Sägezahn?

Finde persönlich, dass bei dieser Kilometerleistung noch keine Radlager fällig sein dürften.

Aber in der heutigen Zeit und bei der in Fahrzeugen minderwertig verbauten Qualität eher kein Wunder... :rolleyes:

Währe toll, wenn du dein Problem etwas konkretisieren könntest! :)

 

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:27

Also:

1) es tritt grundsätzlich auf gerader Strecke auf beiden Seiten auf - d.h. bei gerade eingeschlagener Lenkung

2) wobei bei starkem Lenkeinschlag ebenfalls ein lauteres Rollgeräusch zu hören ist

3) als Sägezahngeräusch würde ich es nicht interpretieren, eher als sehr rauhes Rollen

Distanzscheiben sind keine montiert, alles serienmäßig im Rahmen des M-Pakets.

Mit wieviel würde der Austausch von Radlagern beim freundlichen zu Buche schlagen? :)

Zitat:

Original geschrieben von danie_l

Also:

1) es tritt grundsätzlich auf gerader Strecke auf beiden Seiten auf - d.h. bei gerade eingeschlagener Lenkung

2) wobei bei starkem Lenkeinschlag ebenfalls ein lauteres Rollgeräusch zu hören ist

3) als Sägezahngeräusch würde ich es nicht interpretieren, eher als sehr rauhes Rollen

Distanzscheiben sind keine montiert, alles serienmäßig im Rahmen des M-Pakets.

Mit wieviel würde der Austausch von Radlagern beim freundlichen zu Buche schlagen? :)

Auf beiden Seiten? Beide Radlager gleichzeitig im Eimer? Das kann ich mir nicht vorstellen..

Was ist denn für ne Bereifung drauf? Die Bridgestones?

Hallo,

hatte ein ähnliches Geräusch mit den Winterreifen. Seit 4 Tagen sind Sommerreifen drauf und das Geräusch ist weg.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

hatte ein ähnliches Geräusch mit den Winterreifen. Seit 4 Tagen sind Sommerreifen drauf und das Geräusch ist weg.

ciao olderich

Radkappen gehabt, die nicht richtig saßen?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

hatte ein ähnliches Geräusch mit den Winterreifen. Seit 4 Tagen sind Sommerreifen drauf und das Geräusch ist weg.

ciao olderich

Radkappen gehabt, die nicht richtig saßen?

Das dachte ich mir eben auch..Das ist bereits ein Klassiker mit den Radkappen :)

Schonwieder das Thema "Räder und Felgen" @ Eagle...Werd nicht mehr...*gg

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:47

Ich hab noch Wintersocken drauf Bridgestone RFT mit Kappen.

Sind aber bereits seit November drauf. Mal sehen ob ich das gleiche Geräusch mit den Sommerreifen habe - nächstes WE wird gewechselt.

Dennoch: Mit wieviel würde der Austausch von 2x Radlager vorne beim freundlichen zu Buche schlagen?

Zitat:

Original geschrieben von danie_l

Ich hab noch Wintersocken drauf Bridgestone RFT mit Kappen.

Sind aber bereits seit November drauf. Mal sehen ob ich das gleiche Geräusch mit den Sommerreifen habe - nächstes WE wird gewechselt.

Dennoch: Mit wieviel würde der Austausch von 2x Radlager vorne beim freundlichen zu Buche schlagen?

Bevor Du jetzt ständig fragst, wieviel was kostet, mach folgendes: Erstens Radkappen runter! Testfahrt.

Wenn Geräusche noch da: Reifen wechseln. Testfahrt! Wenn dann immer noch da: Dann erneut fragen, was Radlager wechseln kostet. Guter Plan? :D

Hier gings um das Thema, falls Du doch nicht anders kannst:

http://www.motor-talk.de/.../radlagerwechsel-bmw-330d-ha-t2874711.html

P.S. Ein Lager kostet glaub um die 50 Euronen (Material)

Gruss.

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:59

Ob der Plan gut ist wird sich zeigen :)

Danke euch und schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von danie_l

Ob der Plan gut ist wird sich zeigen :)

Danke euch und schönes WE!

Ebenso..Und Rückmeldung bitte! :)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das dachte ich mir eben auch..Das ist bereits ein Klassiker mit den Radkappen :)

Schonwieder das Thema "Räder und Felgen" @ Eagle...Werd nicht mehr...*gg

Tja, das wird uns bestimmt noch öfters verfolgen :D

@TE: Ja genau, Rückmeldung bitte nicht vergessen

Bei meinem E93 standen 40.000 km auf der Uhr als hinten rechts untypisches Geräusche zu vernehmen waren.

Hey ho Leute...

als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, hatte ich auch seltsame Geräusche. Erst ziemlich leise, dann wurde es immer lauter.

Das ganze zog sich über eine Strecke von 46km hin.

Nun hatte ich am Ende ein sehr lautes Geräusch, hatte den Eindruck es wäre das linkere hintere Rad. Auffallend war, das der Reifen dieses Geräusch nur in Rechtskurven und auf gerader Strecke erzeugte, bei Linkskurven trat es nicht auf, bzw. verschwang für die Zeit der Kurve.

Bedeutet doch eigentlich das es wohl das linke Lager sein wird oder? Da es ja genau in den Rechtskurven am meisten belastet wird und in den Linkskurven ein Lastwechsel auf die rechte Seite gibt.

Hat einer die Teilenummern für die Radlager? Obwohl ich da wahrscheinlich keine Lust habe es selber zu machen, so teuer wird es ja wohl nicht. Hat jemand Preise? Nicht direkt von BMW, den Aufpreis geb ich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen