Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radlager nach Einbau defekt ?

Radlager nach Einbau defekt ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. November 2011 um 20:05

Hallo Zusammen,

habe heute bei der Audi Werkstatt meine ausgebauten Federbeine abgegeben um neue Radlager einpressen zu lassen. Das linke Federbein scheint in Ordnung zu sein, zumindest läßt sich die Radnabe einigermassen leicht drehen, beim rechten Federbein bin ich mir nicht sicher. Die Nabe läßt sich nur schwer drehen und das Lager hat Spiel. Ist das Lager beim Einbau beschädigt worden ?

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall ? Man sollte doch meinen, das die Werkstatt in der Lage sein sollte ein Radlager richtig zu tauschen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

habe erst vor kurzem 2 Radlager vorne eingepresst bei mir im Coupe (B4 Federbein). Da gehen zwar die Naben schwerer als vorher zum Drehen, aber keinesfalls darf die sehr schwer gehen oder Luft haben?! Ich denke, dass beim Nabeneinpressen falsch gegen gehalten wurde und dadurch das Lager beschädigt wurde.

Wie viel Luft ist denn vorhanden? Da ist aber kein Abstand von ca. 5-8mm zwischen Nabe und Achsschenkel? Ich habe beim Ersten das Lager falsch herum eingepresst (Schande über mich) und da war ein großer Abstand. Ein Bild wäre super!

P.S. am Besten bei der Audi Werkstatt vorbeigehen und beanstanden ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:18

Die Nabe des rechten Federbeins läuft eben schwerer als die des linken. Wenn man vorne an der Nabe hebelt, wackelt die nabe ganz leicht. Gibt sich dieses leichte Spiel wenn die Mutter der Antriebswelle mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird oder deutet das Spiel auf einen Fehler beim Einbau hin.

Zuerst sollte ja das Lager ins Radlagergehäuse eingepresst werden (Abstützung am äusseren Ring),

dann wird die Radnabe eingepresst. Wird hierbei nicht am inneren Ring abgestützt dürfte das Lager kaputt gehen.

Zuerst dachte ich das Lager sei falsch herum eingebaut worden, scheint aber zu passen, Abstand zwischen Nabe und Achsschenkel ist nicht vorhanden.

Da hilft nur einbauen und probieren. ich denke das kann dir hier keiner sagen, der das teil nicht gesehn hat.

hab auch schon mal das problem gehabt!!

dann haben die evtl den innenring durch gedrückt!

ging aber dann beim einbau!

hat sich quasi zurück gedrückt!

bau ma ein und probier es aus!

mfg micha

Ja, wenn Du in meiner Werkstatt oder einer qualitativ vergleichbaren warst, dann kann das mit dem durchgedrückten Innenring sicher stimmen. Ansonsten liefen meine Naben mit neuen Lagern auch nicht federleicht. Das sind eben Radlager, die taugen nicht für Roulette-Tische oder "2000km-mit-1-Liter-Sprit-und-Solardach"-Autos, die, einmal losgerollt... durch ganz Australien kullern.

Einbauen, fahren. Wenn sie platt(gepreßt) sind, dann merkste das recht schnell.

Viel Glück

das kam weil ich nicht das passende presswerkzeug hatte!!

aber wie gesagt, beim einbau ging es dann!!

Zitat:

Original geschrieben von audi80 90

das kam weil ich nicht das passende presswerkzeug hatte!!

aber wie gesagt, beim einbau ging es dann!!

Wer nennt schon eine hydraulische 5t Presse sein eigen, wenn man selber keine KFZ-Werkstatt besitzt?

aaaaach.....

das ging bis jetzt auch immer mit hammer schraubstock und grooooossen nüssen^^

Zitat:

Original geschrieben von audi80 90

aaaaach.....

das ging bis jetzt auch immer mit hammer schraubstock und grooooossen nüssen^^

Und Leute, die das dann so wie hier geschrieben machen.... finden wir dann spätestens in 6 Monaten wieder jammernd hier im Forum :D

Zitat:

Original geschrieben von audi80 90

aaaaach.....

das ging bis jetzt auch immer mit hammer schraubstock und grooooossen nüssen^^

So habe ich das nur an der Hinterachse beim Kadett, Ascona und beim Toledo, Golf gemacht ohne irgendwelche Probleme danach, Vorderachse immer Presse.

also bei mir hats bis auf das eine mal immer geklappt!!!

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:11

Ich hab die Federbeine wieder eingebaut, beim linken (spielfreien) waren die 120 Nm vorgeschreibenes Drehmoment schnell erreicht, auf der rechten Seite wackelte die Nabe mit Bremsscheibe merklich und es dauerte auch einige Umdrehungen bis die 120 Nm erreicht waren.

Die Naben waren auch nicht gleichweit eingepresst, evtl. hat sich die Nabe beim anziehen der Antriebswellenmutter noch bewegt. Anschließend war bei aufgebocktem Fahrzeug kein Spiel mehr

wahrnehmbar.

Bei der Probefahrt hatte ich schon das Gefühl, das beim Einlenken abwechselnd an beiden Lagern leichte Malgeräusche zu hören waren. Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und nach deren Meinung / Einschätzung fragen.

am 8. März 2017 um 20:59

Zitat:

@silberdriver schrieb am 27. November 2011 um 23:11:33 Uhr:

Ich hab die Federbeine wieder eingebaut, beim linken (spielfreien) waren die 120 Nm vorgeschreibenes Drehmoment schnell erreicht, auf der rechten Seite wackelte die Nabe mit Bremsscheibe merklich und es dauerte auch einige Umdrehungen bis die 120 Nm erreicht waren.

Die Naben waren auch nicht gleichweit eingepresst, evtl. hat sich die Nabe beim anziehen der Antriebswellenmutter noch bewegt. Anschließend war bei aufgebocktem Fahrzeug kein Spiel mehr

wahrnehmbar.

Bei der Probefahrt hatte ich schon das Gefühl, das beim Einlenken abwechselnd an beiden Lagern leichte Malgeräusche zu hören waren. Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und nach deren Meinung / Einschätzung fragen.

Hallo,

eine sehr alte Geschichte von dir. Kannst nocht mitteilen, wie es weiter gegangen ist? War die Nabe nicht tief genug eingepresst gewesen? Woran lag es, dass sich die Nabe gewackelt hatte?

Danke! Ich habe nämlich das selbe Problem. Nach dem Einbau des Radlagers kriege ich das ca. 2-3mm Spiel nicht mehr weg. Das Festziehen der Achsmutter bringt auch nichts.

Dann hast du die Radlager falsch eingebaut oder beim Pressen beschädigt.

Zwingend erforderlich ne Presse und entsprechendes Radlagerwerkzeug. Alles andere ist Bullshit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen