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Radlager oder Antriebswelle

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:09

golf 3 gt tdi afn 1996

hallo

habe seit gestern folgendes problem

bei der heimfahrt trat ein starkes brumendes geräusch auf

fängt ca bei 60km/h auf und geht bis unbegrenzt

tritt auch auf wenn ich die kupplung drücke

viele haben mir gesagt radlager

nun hatte ich gestern das rad ab und hab gesehn das die schelle die um die manschette kommt

radseite ab war und ne riesen sauerei da war hab die manschetten vor ca nem monat machen lassen

leider bei nem bekannten es war aber noch sehr viel fett drin hab zum glück ne schelle gehabt ausreichend fett

wieder reingemcht und dich gemacht

jetzt weiss ich nicht ob meine antriebswelle hinüber ist oder es vll wirklich nur ein lagerschaden ist

ist ein brummendes geräusch rechts wenn ich bei der geradeausfahrt nach rechts lenke gehts

weg

fühlt sich an als würde der reifen vibrieren aber am reifen scheint nix zu sein

bitte um hilfe

vielen dank im voraus

 

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dami85

 

ist ein brummendes geräusch rechts wenn ich bei der geradeausfahrt nach rechts lenke gehts

weg

Das hört sich nach einem Radlager an.

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am 31. Mai 2009 um 21:15

Na wenn die Manschette ab ist und Dreck ins Gelenk kommt,

noch dazu der Fettverlust wirds die Antriebswelle sein.

Zitat:

Original geschrieben von dami85

 

ist ein brummendes geräusch rechts wenn ich bei der geradeausfahrt nach rechts lenke gehts

weg

Das hört sich nach einem Radlager an.

Hi

ich habe genau das gleiche Problem.

Hast du herausgefunden was es war oder weiß jemand anders genau was es ist?

Zitat:

Original geschrieben von 007harry

Hi

ich habe genau das gleiche Problem.

Hast du herausgefunden was es war oder weiß jemand anders genau was es ist?

Beschreib mal genauer ;)

Wenn das Brummen weggeht (oder leiser wird) wenn du in eine bestimmte Richtung lenkst und die Achsmanschette nicht hinüber ist kannst du vom Radlager ausgehen.

Zitat:

Beschreib mal genauer ;)

Wenn das Brummen weggeht (oder leiser wird) wenn du in eine bestimmte Richtung lenkst und die Achsmanschette nicht hinüber ist kannst du vom Radlager ausgehen.

Also das Brummen geht nur weg, wenn ich nach links einlenke. Das Brummen an sich hängt mit der Drehzahl der Räder/Achse zusammen. Bei niedriger Geschwindigkeit ist es etwas niederfrequenter und bei hoher Geschwindigkeit eben etwas hochfrequenter.

Habe mir eben auch nochmal die Gummimanschetten angeschaut. Die sehen auf den ersten Blick einwandfrei aus. Ein Spiel der Antriebswellen konnte ich im nach rechts eingelenkten Zustand (mit der Hand) nicht feststellen. Nun weiß ich nicht ob das auf der Bühne das gleiche ist.

Mein Golf hat jetzt ganze 222.000 km weg (wenn das noch zur Fehlersuche beiträgt)

Beim Radlager könnte ich mir nur nicht ganz erklären, warum das Brummen beim Einlenken weggehen sollte.

Bei den Symptomen 100% Radlager. Das Brummen geht weg weil beim Einlenken die Belastung auf den entsprechenden Reifen verringert wird.

In deinem Fall sollte das linke Lager kaputt sein, beim nach-links-lenken werden die rechten Räder mehr beansprucht (Fliehkräfte) und die Linke wird entlastet. Du kannst den Wagen auf die Hebebühne geben und - sv. ohne Gang und Bremse - Räder einzeln von Hand durchdrehen um sicher zu sein welches es ist, das hört man ganz gut.

Das Kaputte wechseln (lassen) und ist wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bei den Symptomen 100% Radlager. Das Brummen geht weg weil beim Einlenken die Belastung auf den entsprechenden Reifen verringert wird.

In deinem Fall sollte das linke Lager kaputt sein, beim nach-links-lenken werden die rechten Räder mehr beansprucht (Fliehkräfte) und die Linke wird entlastet. Du kannst den Wagen auf die Hebebühne geben und - sv. ohne Gang und Bremse - Räder einzeln von Hand durchdrehen um sicher zu sein welches es ist, das hört man ganz gut.

Das Kaputte wechseln (lassen) und ist wieder gut.

Da werd ich das mal probieren.

Ich hatte nämlich mal einen Experten (Andreas Kessler auf Radioeins ;-) ) gefragt und der meinte, dass es das Gelenk der Antriebsachse ist. Auch bei dem Hinweis auf das Radlager blieb er bei der Antriebsachse. Ich hätte nämlich auch erst auf das Radlager getippt.

Wirst du ja hören was es ist beim Hochheben und Durchdrehen.... Wird das Geräusch beim Gasgeben lauter (also hört sich bei gleicher Geschwindigkeit unterschieldich an, je nach Gasstellung)?

Lager machen sich auch auch durch zuviel Spiel an den Rädern bemerkbar (wenn die restlichen Komponenten wie Spurstangenköpfe, Traggelenke, Querlenker und was noch so alles in der Gegend ist OK sind).

Nein, wie gesagt hängt es direkt von der Drehzahl der Räder ab. Das Gas hat keinen Einfluss (außer, dass es das Auto schneller macht).

Kann ich das Rad eigentlich Durchdrehen, wenn die andere Seite noch auf dem Boden aufsitzt? ...habe nun leider keine Bühne zur Hand und will es erstmal mit dem Wagenheber probieren.

Ja geht auch ohne Bühne, solange kein Gang drin ist. Kauf dir doch einen hydraulischen Heber und Unterstellböcke bei Lidl, kosten zusammen glaub ich knapp 30€ und du ersparst dir viel Ärger mit dem Serienwagenheber.

am 28. Juni 2012 um 16:21

also ich hab das gleiche problem mit dem geräusch..

wir haben linke seite aufgebockt, rad ab, motor an, gang rein, das rechte rad steht dabei auf dem boden und es dreht sich nur das entlastete rad, also dort wo wir das rad abhaben..

das geräusch wird erst beim gas geben , höherer drehzahl lauter, was war es denn bei deinem fahrzeug , oder hast du den fehler nicht gefunden..

Zitat:

Original geschrieben von calliii12

oder hast du den fehler nicht gefunden..

Der TE war seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier.

Ich glaub da wirst du keine Antwort bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von dami85

 

ist ein brummendes geräusch rechts wenn ich bei der geradeausfahrt nach rechts lenke gehts

weg

Das hört sich nach einem Radlager an.

Ist es auch, weil ich habe das Vorne wieder nur ganz leise :(

 

Und zwar, seit dem die Gelenkwellen an meinem Golf da getauscht wurden beidseitig. Da wurde nämlich versehentlich die Bremsscheibe gedreht auf der rechten Seite, als kein Aussengelenk in der Radnabe war. Und im So Wirds Gemacht - Buch steht eben drin, dass das nicht gut für das Radlager sein soll, wenn man das macht :(

 

Und bei Mir wurden alle Radlager ersetzt ! Vorne um 2009 ~ 2010 und Hinten 2011 und vor Kurzem Links Hinten auf Garantie Mai 2012 ( für TÜV ). Denn wenn eben die Gelenkwelle Geräusche von sich geben würde, da würde es knacken und durch Fettverlust, was ich selbst schon hatte an der Gelenkwelle kann es auch folgendes Geräusch produzieren.

 

Zuerst leise und mit der Zeit dann eben immer lauter werdendes Lastwechsel - Schlagen mit hörbaren metallnischen Klang ! Ein Vibrieren kann dann auch nur passieren, wie es bei meiner alten rechten Gelenkwelle der Fall war, dass Sie krumm gewesen ist durch ein heftigen Schlag auf die Welle, was ich erst beim Ausbau bemerkte, dass es defekt ist.

 

Doch dann kommt es nicht im 60 KM / H - Bereich, sondern im über 120 KM/H - Bereich, wo es bei Mir gewesen ist ! Ich hatte ja vor Kurzem ja eben ein beidseitigen Gelenkwellen - Schaden gehabt und weiss, dass die Gelenke sowas da nicht machen können, sondern nur sowas wie ich beschrieben habe mit den Geräuschen.

 

Und wenn es ganz schlimm ist, wie es bei Mir war, fühlt man eben die Schläge auch im Fussraum und im Lenkrad ;)

Gruss Thomas

am 29. Juni 2012 um 10:27

danke für den hinwei, aber das trifft bei m ir nicht zu...das geräusch ist so , wie als wenn man eisen auf eisen hält und schnellt dreht, dann kommt ein quietschendes schleifgeräusch zustande..

ich werde aber morgen den wagen auf die bühne fahren und genau nachschauen, also, die antriebswelle abbauen uns testen , ob das geräusch weiterhin da ist, dann kommt es ja aus dem getriebe, oder auch vorschaltgetriebe..

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