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Radlager oder doch Reifen?

Ford
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:35

Hallo zusammen,

 

mir fällt in letzter Zeit vermehrt ein Geräusch von hinten auf. Besonders präsent ist es meiner Meinung nach zwischen 70 und 100 km/h. Darüber nimmt es gefühlt ab, kann aber auch sein dass die anderen Geräusche dann einfach lauter sind und es daher nicht mehr so auffällig ist.

 

Kann es sich hier um einen Radlagerschaden handeln oder ist eine Sägezahnbildung wahrscheinlicher? Das Auto hat noch keine 70.000 km gelaufen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Bastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:09

Hatte den Wagen gestern auf der Hebebühne. Das Ergebnis ist, dass das Radlager hinten rechts hin ist. Jetzt kommt am Dienstag ein neues rein.

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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein defektes Radlager sich aber einer gewissen Geschwindigkeit in einem periodischen Vibrieren bemerkbar macht und mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher wird - auf der Autobahn also sehr. Ein defektes Radlager lässt sich auch bei aufgebocktem Auto durch Drehen des Rades erhöhren und erfühlen - das vielleicht als ersten Versuch.

Reifengeräusche ändern sich je nach Fahrbahn, zudem sind die meist nicht zu erfühlen, sondern nur zu erhören.

Zitat:

@fordturnier schrieb am 24. Januar 2019 um 08:35:33 Uhr:

Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit vermehrt ein Geräusch von hinten auf. Besonders präsent ist es meiner Meinung nach zwischen 70 und 100 km/h. Darüber nimmt es gefühlt ab, kann aber auch sein dass die anderen Geräusche dann einfach lauter sind und es daher nicht mehr so auffällig ist.

Kann es sich hier um einen Radlagerschaden handeln oder ist eine Sägezahnbildung wahrscheinlicher? Das Auto hat noch keine 70.000 km gelaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tausche doch einfach mal die Reifen von hinten nach vorne vielleicht kannst du dann eher feststellen was die Ursache von dem Geräusch ist.Bei mir war das Gleiche es war das Radlager vorne die Ursache

Gruß

Bastian

Der C-Max ist ein Sägezahnmachmaschine.

Fühl mal mit der flachen Hand übers Reifenprofil, dann merkst Du es.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:59

Danke.

 

Wie soll sich das denn anfühlen?

 

Kommen Radlagerschäden häufig vor?

Zitat:

@baerschatz schrieb am 24. Januar 2019 um 11:57:12 Uhr:

Der C-Max ist ein Sägezahnmachmaschine.

Gutes Stichwort. Mich nerven die Geräusche der Sommerreifen auch jedes Jahr aufs Neue. Gibt es Empfehlungen für Reifen, die das Problem auf dem C-Mac nicht haben? Idealerweise noch solche mit Felgenschutz...

@tdci-käufer Ich hab als Sommerschluppen die Goodyear Eagle Asymetric 3 . Die Wechsel ich alle 3-5000km diagonal und hab dadurch keine Sägezahnbildung.

War n Tipp von meinem Reifenhändler.

@fordturnier Sägezahn merkst Du, wenn die Profilblöcke sich gegen die Fahrtrichtung aufstellen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung

Definitiv Sägezahnbildung. Hatte ich auch bei meinem Max und habe dann die Räder hinten gegen vorne getauscht. Seitdem sind die Geräusche laaaaaaangsam weniger geworden, das dauert aber seine Zeit...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:15

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Noch eine Frage zur Radlagertheorie. Würde sich das Geräusch eines kaputten Radlagers an der Hinterachse bei Kurvenfahrten ändern? So war es zumindest bei meinem Mondeo an der Vorderachse.

 

Gruß

Basti

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:09

Hatte den Wagen gestern auf der Hebebühne. Das Ergebnis ist, dass das Radlager hinten rechts hin ist. Jetzt kommt am Dienstag ein neues rein.

Zitat:

@fordturnier schrieb am 2. Februar 2019 um 22:09:27 Uhr:

Hatte den Wagen gestern auf der Hebebühne. Das Ergebnis ist, dass das Radlager hinten rechts hin ist. Jetzt kommt am Dienstag ein neues rein.

Dachte ich mir schon war bei mir nämlich die gleiche Situation nur halt vorne links. Allerdings bekam ich es dank meiner 3 Jahresgarantie auf Kulanz gewechselt

 

Moin,

Zitat:

@michael2009 schrieb am 3. Februar 2019 um 09:44:10 Uhr:

Allerdings bekam ich es dank meiner 3 Jahresgarantie auf Kulanz gewechselt

Nö, entweder Kulanz oder Garantie, beides zusammen geht nicht für die gleiche Sache. Ist mal wieder so ein Fall wie im anderen Thread, daß die Begriffe Gewährleistung, Garantie und Kulanz munter durcheinander gewürfelt werden...

Nochmal also: Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung eines Anderen, meist des Hersteller, ohne daß man einen Anspruch drauf hätte. Garantie ist eine vertraglich vereinbarte Leistung meist des Herstellers, an die dieser im Vertrag Bedingungen knüpfen kann. Die Vereinbarung einer Garantie ist für beide Seiten freiwillig.

Der Gewährleistung als dritter Punkt im Bunde ist eine gesetzliche Regelung, nach der der Händler leistungspflichtig wird, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung mangelhaft ist. Hierbei gilt dann in den ersten sechs Monaten nach Kauf, daß der Händler die Mangelfreiheit beweisen muß, danach gibt es eine Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers. Es wird also in den ersten sechs Monaten automatisch angenommen, der Mangel habe bereits beim Kauf bestanden.

Sorry für den OT-Exkurs, vielleicht wird das Thema ja irgendwann mal begriffen...

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 8:24

Hallo zusammen,

 

Radlager hinten rechts ist gewechselt. Kosten liegen bei 250 Euro. Ganz schön heftig für ein Radlager.

 

Bei meinem Mondeo war das vordere einmal defekt. Da war das günstiger.

 

Gruß

Bastian

N'Abend,

"...war...einmal..."

Du hast schon mitbekommen, daß sich die Welt weiterdreht und z.B. auch KFZ-Mechaniker irgendwann auch mal mehr Geld wollen, weil ihre eigenen Kosten gestiegen sind? Von gestiegenen Energie- und Materialkosten der Werkstatt ganz zu schweigen...

Zitat:

@fordturnier schrieb am 14. Februar 2019 um 09:24:19 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Radlager hinten rechts ist gewechselt. Kosten liegen bei 250 Euro. Ganz schön heftig für ein Radlager.

 

Bei meinem Mondeo war das vordere einmal defekt. Da war das günstiger.

 

Gruß

Bastian

Das kommt weil es ein Kompaktlager ist,alles drin. ABS Sensor,Radnabe/Lager. Alles fix und fertig zusammengebaut. Dafür kann kein Einbaufehler geschehen am Lager selber,was früher doch schon Mal vorkam.

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