Radlager/radnabe Hinten. Erwatzteile von Welcher Firma?
Hallo,
sowie es aussieht sind meine hinteren radlager wohl kaputt. Wollte daher neue bestellen bin mir aber unsicher welche Firma denn gute Ersatzteile herstellt.
Muss ich da das Teuerste kaufen oder reicht auch sowas hier
https://www.autoteiledirekt.de/ridex-7999667.html
https://www.autoteiledirekt.de/gsp-10526447.html
Danke schonmal für die Anworten
MFG
Beste Antwort im Thema
Wenn Du hinten Scheibenbremse hast, würde ich noch die Ankerplatten/Schutzbleche Teilenummer 34 21 1 158 991 bzw. 34 21 1 158 992 erneuern.
Diese lassen sich nur bei ausgebauter Radnabe ersetzen. Die rosten gerne kaputt, dann bekommst Du irgendwann Probleme mit der Befestigung der Bremsbacken für die Feststellbremse/Handbremse.
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15 Antworten
Weder das teuerste, noch das billigste Teil. Ich würde von SKF oder Ruville kaufen.
Persönlich kann ich Kugellager von SKF,FAG und SNR empfehlen,alle schonmal verbaut und nie wieder Ärger damit gehabt.
Klick und Klick
Zu finden über die aktuelle BMW-Teilenummer zu Teil Nr.3:
Dieser Beitrag bezieht sich allerdings auf Fahrzeuge mit Scheibenbremse hinten!
Und wozu willst du die Radnabe kaufen?Da kann die vorhandene wiederverwendet werden.
Greetz
Cap
Erstmal danke für eure antwort.
In der Werkstatt in der ich war steht auf dem kostenvoranschlag, das eine Radnabe auch erneuert werden müsste.
MFG
Dann ist der Laden nicht imstande,den Lagerinnenring der vorhandenen Nabe abzuziehen,ohne diese zu beschädigen....
Es geht,ich habe das vor ein paar Jahren zusammen mit nem Kumpel in seiner Garage an beiden Seiten meines E36 durchgeführt.Und dazu hatten wir nichtmal das teure Spezialwerkzeug für diesen Vorgang.....daher unnötige Kosten,weil die Werke unfähig ist.....
Bedenke,das so ein billiges Ersatzteil evtl. nicht maßhaltig genug ist und es evtl. zu Unwuchten oder anderen Problemen kommen kann,die erst bei höheren Geschwindigkeiten zum Vorschein kommen.
Gerade die Radnabe muß! aufs Mikrometer genau gearbeitet sein,denn alles andere wird unweigerlich zu Problemen führen!
Greetz
Cap
Ja das habe ich mir gedacht, deswegen wollte ich dan am ende auch nicht dahin gehen sondern zu meiner normalen werkstatt die ein bischen weiter weg wäre. Ersatzteile wollte ich denoch vorsichthalber bestellen.
Gibt es denn eine möglichkeit seiber zu testen ob die Nabe kaputt ist?
MFG
Als Hersteller kann ich auch klar SKF und FAG empfehlen. Der Wechsel ist mit dem passenden Werkzeug garnicht so aufwendig. Wenn die Nabe aus dem Lager gedrückt wird, könnte man Glück haben dass das Lager ganz bleibt und die Nabe sofort wieder einsatzbereit ist. Wenn der äußere Lagerring doch abreißen sollte, bekommt man auch diesen mit etwas Geschick wieder runter. Oftmals wird die Nabe aber aus dem Lager geschlagen und dabei reißt eigentlich immer auseinander.
Der Rest ist dann nur noch Schrauben, ziehen, auspressen einpressen alles wieder zurück bauen (Antrieb) und fertig. Ist in 2-3 Stunden zu schaffen. Und das sollte auch jede Werkstatt schaffen ohne eine neue Nabe verkaufen zu müssen.
Wenn Du hinten Scheibenbremse hast, würde ich noch die Ankerplatten/Schutzbleche Teilenummer 34 21 1 158 991 bzw. 34 21 1 158 992 erneuern.
Diese lassen sich nur bei ausgebauter Radnabe ersetzen. Die rosten gerne kaputt, dann bekommst Du irgendwann Probleme mit der Befestigung der Bremsbacken für die Feststellbremse/Handbremse.
Da hat er recht. Sehr gute Empfehlung!
Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich denke, dass meine Radnaben hinten auch nicht beschädigungsfrei demontiert wurden und ich somit wohl oder übel neue brauche - schaut ihr bitte mal auf die Bilder, ob ich die in die Tonne kloppen sollte. Herzlichen Dank!
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 1. September 2018 um 10:45:11 Uhr:
Dann ist der Laden nicht imstande,den Lagerinnenring der vorhandenen Nabe abzuziehen,ohne diese zu beschädigen....
Gerade die Radnabe muß! aufs Mikrometer genau gearbeitet sein,denn alles andere wird unweigerlich zu Problemen führen!
Greetz
Cap
Mir wären die Einschnitte von der Flex auf Bild 3 und 4, mit der offenbar die Lagerinnenringe von den Naben entfernt wurden, zu tief. Daher würde ich mir neue Radnaben holen. Teilweise gibt es die auch mit Radlager als Satz. Im Netz finde ich Preise pro Seite von etwa 50 bis 75 Euro. Was die bei BMW Original kosten, weiß ich nicht.
Mir wäre es zu heikel / unsicher, die vorhandenen wieder einzubauen. Es mindert den Fahrspaß auch gewaltig, wenn man weiß, dass man da Teile eingebaut hat, die vielleicht doch nicht mehr so gut halten.
P.S. auf Foto 1 kann man nicht genau erkennen, ob die Verzahnung mit der Achswelle beschädigt ist, oder ob hier nur Fett verschmiert wurde. Aber das ändert nichts an dem oben gesagten.
Ja, denke ich auch - bei leebmann kosten 2 Naben hinten - heute noch mit 11% Rabatt - gut 130,-. Denke, dass ich da nicht auf Zubehör zurückgreifen werde, da von SKF leider keine Hinterradnaben angeboten werden.
Schon mal Danke für Deine Einschätzung - bestätigt mich in meiner Tendenz
Schön......Inkompetenz in Material eingefräst und für alle Welt sichtbar.....hat der Machheniker volle Arbeit geleistet.....oder hast du die selber so zugerichtet?
Wenn ned würd ich zumindest ne kleine Kostenbeteiligung bei dem Laden,der das zu verantworten hat,verlangen.
Und ja,die würde ich definitiv ersetzen.
Greetz
Cap
Ne, das war ich nicht selber - neue hat er gestern noch auf meine "Bitte" hin bei leebmann bestellt!
VG, Edi
Also ich würde definitiv die Radnabe mit tauschen muss ja eh raus.
Ich habe bei mir nur hinten links den Radlager ausgetaucht nicht mal ein Jahr ist es wieder kaputt gegangen.
Und sehr guter Tipp wenn die Haltestellen an der Schutzblech für die Handbremse verrostet sind würde ich es direkt mittauschen. Im Internet kostet die Radnabe mit Radlager und die Schutzblech ungefär 60 Euro aber dafür hast du die nächsten 15 jahre ruhe.