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Radlager/Radnabe Mondeo 3 TDCI Tunier

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 18:56

Hallo Leute,

kann jemand mal beschreiben ob man die Radlager bei Mondeo 3 Tunier TDCI hinten ohne Spezial Werkzeug

wechseln kann und ob es da besonndere tricks gibt.

Oder geht es so: Rad runter. Bremsattel und Scheibe ab , Spritzschutz ab,

Radnabe lösen (4 schrauben) und dann Nabe abnehmen ( Abzieher?)

Hilfreiche Antworten wären nett, auch für andere.

Gruß an Alle

fordmondeo03

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2011 um 15:08

hallo,

beim letzten wechsel habe ich par Fotos gemacht .

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33 Antworten

Bremssattel und Bremsscheibe abnehmen, von hinten den Stecker vom ABS abziehen und die 4 Schrauben entfernen. Die Radnabe müßte dann wegfallen ...

Hallo.

Hat es denn nach der Beschreibung funktionier? Oder brauchtest du spezialwerkzeug.

:confused:

Leider ist mein Radlager Hintern Rechts defekt und somit nur als gesamte Radnabe tauschbar.

Die 390 € wollt ich gern vorm Urlaub noch ein wenig reduzieren und das Teil selbst tauschen.

Danke Gruß g.w47 :p

Mondeo 2.0 TDCI

Bj. 2001

165.000 km

Verbrauch 6,3l

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 5:22

Hallo und guten Tag,

habe erst jetzt wieder hier reingeschaut.

Es ging so wie beschrieben. Man braucht eine 12er und 13er Nuß für den Bremssattel.

Rostöser evtl. für Bremsscheibe an der Nabe . Eine Torx Nuß T50 lang (10cm) , denn die Nabe ist mit

4 Torx Schrauben befestigt. Nabe mit Schraubendreher vom Achschenkel lösen. Den Stecker vom ABS nicht vergessen abzuziehen wenn dei Nabe lose ist. Sie gingen auch gut ab . Kann nur jeden empfelen es selber zu machen der es sich zutraut. Sonnst wird man Arm bei solchen Reparaturen.

Meine Nabe hat im Großhandel (SKF steht drauf) rund 190 Euro gekostet. Bei E-Bay wäre sie auch nur rund 10Euro billiger gewesesen. Fahrt bloß nicht zu Ford damit!!!

Mir haben sie übrigens auch 12Euro für die "Rostkontrolle" abgenommen, bei einen 5 Jahre alten Wagen, echt schwach. Von wegen FFH..... !!

Mit freundlichen Grüßen

fordmondeo03

am 18. Juli 2009 um 15:57

Hallo Leute,

Ich habe gerade das hintere Radlager an meinem Mondeo gewechselt.

Es hat auch so einigermaßen funktioniert, wie Fordmondeo03 es beschrieben hat. Nur 2 Anmerkungen wären noch dazu nötig.

Bevor jemand anfängt es selbst zu versuchen, sollte unbedingt die Torxnuss T50 lang beschafft werden!!! Ich hatte keine und wollte eine kaufen. Beim Autoteilehändler nur auf Bestellung. Bei ATU borgen - wäre gegangen, aber die haben gerade keine gefunden... Zum Schluß bin ich zu OBI gefahren und habe eine kurze T50 Nuss gekauft und den Torx rausgeschlagen und darauf eine 8er Nuss aufgesetzt und es damit trotz reichlich Rost mit Hilfe von reichlich Rostlöser geschafft. Eine normale kurze T50 Nuss passt nicht durch das Loch.

Beim Autoteilehändler wollten sie für die Nabe ursprünglich 243 Euro plus Mehrwertsteuer haben. Als ich gesagt habe dass ich die Händlerpreise im Internet recherchiert habe und das Teil woanders fur 160 - 180 € zu haben ist, kam postwendend das Angebot dass sie mir die Nabe für 173€ incl. Mehrwertsteuer verkaufen können. Händler kommt wohl doch von handeln !!!

hey leute

Ich habe null Ahnung vom Autoschrauben und mein Radlager hinten ist auch im Eimer. Bekommt man das als totaler Leie auch hin oder könnt ihr mir da irrgend wie sonst helfen ?

am 21. Juli 2009 um 21:05

solange man keine zwei linken hände hat bekommt das jeder hin. zum festziehen würde ich aber noch einen drehmomentschlüssel nehmen. aufpassen wo welcher bremsbelag war. und wenn du denn bremssattel unten hast keinesfalls die bremse treten.

gruß

Hai Jungs...

bin gerade auch dabei, die Radlager hinten zu wechseln...

Der wichtigste Tip war das Ding mit der T50 lang. Ich hab mir sofort eine bei unserem Teile-Jogi besorgt... Kostet sagenhafte 7,30.;)

Eine Seite ist fertich... Ich warte gerade darauf, daß der Rostlöser wirkt und ich die andere Scheibe runterkriege. Eigentlich die langwierigste Arbeit am Ganzen... Kloppen und kloppen und du hast keinen Platz zum ausholen...:mad:

Ich hab meine neuen Radlager überigens in der Bucht geschossen, für 115,-- das Stück. Also für das Geld, was der FFH für eine Seite will, kriege ich beide Seiten...:D:D:D

Kann ich allen mittelmäßig begabten Schraubern nur empfehlen, das selber zu machen...

 

Gruß

Jürgen

am 19. März 2010 um 22:14

Bei meinem ist nun auch das Lager hinüber.

Habe eine Nabe mit Lager gefunden dort steht ohne Impulsgeber, kann ich den bei meinem alten Lager ausbauen oder wie ist das gemeint?

hier mal der Link zu dem Teil: http://www.ws-autoteile.com/.../...O-1000-0207-hinten::1901476852.html

Danke schon mal

Hallo

Ja. einfach den Sensor tauschen.

 

mein Tip kosten sparen ,bei ebay kaufen für ca.85 Euro stück,

oder bei ebay in England noch preiswerter .

mfg dieder

 

Hallo ihr Lieben, ich möchte das Thema oben nochmal kurz anschneiden, gerne möchte ich wissen mit wieviel Nm ich den Bremssattel sowie die Radnabe anziehen muss wenn ich sie wieder befestige.

Danke vorab

Radnabe an Aufhängung: 70 NM, den ABS Sensor mit 7 NM

 

Den Halterahmen des Bremssattels (nicht der Sattel selber) an der Aufhängung

Baujahr bis September 2004 mit 80NM

Baujahr ab September 2004 mit 66NM

 

Die Befestigungsschrauben des Bremssattels selber  30NM

 

Neue Schrauben mit der geforderten Festigkeitsklasse verwenden (steht auf dem alten Kopf drauf), entweder gleich microverkapselte Schrauben kaufen (liegen bei manchen Bauteilen auch bei) oder mit Schraubensicherungsmittel "mittelfest" arbeiten. Gewinde vorher sauber und fettfrei machen.

hallo und danke für die fixe Antwort, ähm... aber eine Torx T50 Nuß zu kaufen heist doch auch den Druchmesser zu kennen, oder versteh ich da was jetzt falsch? wenns nur "um eine Verlängerung des Bits" geht, dann hab ich die ja

...Wenn du so willst ist der Bit-Einsatz 10 cm lang, erst dann kommt die Nuss.. Du kriegst die Nuss nicht durch das Loch an der Radnabe.

 

Gruß

Jürgen

am 12. September 2011 um 15:08

hallo,

beim letzten wechsel habe ich par Fotos gemacht .

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