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Radlager Schaden? Mit Soundfile. Brummen vom Fahrwerk. Kein Reifengeräusch. Linearer Anstieg

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2024 um 11:28

Moin Leute,

1,4l TSI 92KW, DSG

MKB CZCA

170.000 km

Anbei eine Sounddatei. Mit abgeschaltetem Motor, ausgekuppelt, gleiche Geräuschkulisse.

Ähnlich einem defektem Auspuff, kommt aber eindeutig von vorne links.

Zum Test wurde mal das Notrad montiert - keine Änderung.

Slamlom oder Bremsen wirkt sich auch nicht auf das Gebrumme aus.

Bei Tempo 66 erklingt ungefähr der Ton c: 130 Herz

bei 90 km/h erklingt der Ton f: 174 Hz

Fahrverhalten ist sonst normal. Die Bremsbelagverschleißanzeige hat sich jüngst gemeldet, und Scheiben und Beläge werde ich als nächstes wechseln.

Von Radlagern kenne ich nur Wummern oder singen. Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Einschätzung

PS.: Tempo 50 bei Beginn der Aufzeichnung. Erst nach einer Minute ist etwa 90 km/h erreicht

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7 Antworten

Suche dir einen gelernten Mechaniker / Automechaniker der dir das Fahrzeug so auf die Hebebühne stellt das die Räder frei sind.

Nach überprüfung der Radlager bekommst du eine klare Aussage welches Radlager oder Lager am / in den Rädern / der Antriebwellen / Getriebes das Geräusch verursachen / verursachen könnte.

Die Betonung liegt auf - gelernten Mechaniker / Automechaniker -.

MfG kheinz

Ich finde es schwierig, weil das Geräusch aufgenommen immer etwas anders klingt wie in echt.

Aber: es hört sich schon stark so an wie das Geräusch, welches der Golf 7 meiner Partnerin hatte.

Ich dachte es sind die Reifen und habe es entsprechend hingenommen, bis neue Reifen draufkamen. Diese brachten aber keine Änderung. Die Probefahrt durch einen befreundeten Meister brachte dann die Erkenntnis "vermutlich eins oder beide Radlager vorne"

Der Tausch beider Radlager brachte dann wieder Ruhe ins Auto.

Das Geräusch bringt nicht viel. Ein Radlager verändert sein Geräusch in fast allen Fällen bei Änderung der Belastung, also beim Fahren von Kurven. Manchmal hört man es aber nur schwach. Wenn wirklich überhaupt kein Unterschied bei Kurven zu hören ist, spricht das für Reifen. Das kann man aber auch fast immer auf den reifen fühlen. Den Sägezahn kann man gut ertasten. Ein Notrad hilft da nicht viel, sondern einfach mal die Winterreifen drauf machen oder aktuell eher auf die Sommerreifen wechseln. Betroffen von den Reifen sind vor allem die G7 mit Mehrlenkerhinterachse, also >122 PS. Besonders dann, wenn man nicht spät. nach 10 tkm die Reifen von vorne nach hinten tauscht.

Zwei Radlager auf einmal ist eher sehr selten. Ist allerdings auch nicht schlimm. Die sind nur geschraubt und können ohne Spezialwerkzeug mit dem Wagenheber gewechselt werden. Kosten bei Markenlagern so ca. 60 Euro pro Seite.

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:17

Zitat:

Das Geräusch bringt nicht viel. Ein Radlager verändert sein Geräusch in fast allen Fällen bei Änderung der Belastung, also beim Fahren von Kurven. Manchmal hört man es aber nur schwach. Wenn wirklich überhaupt kein Unterschied bei Kurven zu hören ist, spricht das für Reifen. Das kann man aber auch fast immer auf den reifen fühlen. Den Sägezahn kann man gut ertasten. Ein Notrad hilft da nicht viel, sondern einfach mal die Winterreifen drauf machen oder aktuell eher auf die Sommerreifen wechseln. Betroffen von den Reifen sind vor allem die G7 mit Mehrlenkerhinterachse, also >122 PS. Besonders dann, wenn man nicht spät. nach 10 tkm die Reifen von vorne nach hinten tauscht.

Vorne habe ich gerade zwei neue Reifen, hinten ist auch kein Sägezahn.

 

Zitat:

Zwei Radlager auf einmal ist eher sehr selten. Ist allerdings auch nicht schlimm. Die sind nur geschraubt und können ohne Spezialwerkzeug mit dem Wagenheber gewechselt werden. Kosten bei Markenlagern so ca. 60 Euro pro Seite.

Im Lehrvideo von Dayco nehmen sie auch die drei Schrauben vom Traggelenk raus und klappen das 'Radlagergehäuse' ab. Also Achse raus. Das zöge doch eine Spureinstellung nach sich, oder?

 

Kann man auf Lösen des Tragelenks verzichten, oder ist der Faltenbalg des Achsgelenks im Weg, wenn man die drei Schrauben vom Radlager lösen will?

es kann auch Differential bzw. dessen Lager (2 sind vorhanden) sein.

Zitat:

@matthis82 schrieb am 18. März 2024 um 15:17:56 Uhr:

Zitat:

Das Geräusch bringt nicht viel. Ein Radlager verändert sein Geräusch in fast allen Fällen bei Änderung der Belastung, also beim Fahren von Kurven. Manchmal hört man es aber nur schwach. Wenn wirklich überhaupt kein Unterschied bei Kurven zu hören ist, spricht das für Reifen. Das kann man aber auch fast immer auf den reifen fühlen. Den Sägezahn kann man gut ertasten. Ein Notrad hilft da nicht viel, sondern einfach mal die Winterreifen drauf machen oder aktuell eher auf die Sommerreifen wechseln. Betroffen von den Reifen sind vor allem die G7 mit Mehrlenkerhinterachse, also >122 PS. Besonders dann, wenn man nicht spät. nach 10 tkm die Reifen von vorne nach hinten tauscht.

Vorne habe ich gerade zwei neue Reifen, hinten ist auch kein Sägezahn.

Zitat:

@matthis82 schrieb am 18. März 2024 um 15:17:56 Uhr:

Zitat:

Zwei Radlager auf einmal ist eher sehr selten. Ist allerdings auch nicht schlimm. Die sind nur geschraubt und können ohne Spezialwerkzeug mit dem Wagenheber gewechselt werden. Kosten bei Markenlagern so ca. 60 Euro pro Seite.

Im Lehrvideo von Dayco nehmen sie auch die drei Schrauben vom Traggelenk raus und klappen das 'Radlagergehäuse' ab. Also Achse raus. Das zöge doch eine Spureinstellung nach sich, oder?

Kann man auf Lösen des Tragelenks verzichten, oder ist der Faltenbalg des Achsgelenks im Weg, wenn man die drei Schrauben vom Radlager lösen will?

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber so, wie ich es im Kopf habe, muss der Achsschenkel nur raus, um die Antriebswelle besser aus der Nabe zu ziehen. Müsste eigentlich auch ohne gehen. Den Achsschenkel kann man aber auch aushängen, ohne die drei Schreiben zu lösen.

Man kann unten die zentrale Schraube des Traggelenks lösen. Mache ich immer so, da sich dann nichts verstellt. Radlager könnte aber auch, wie oben erwähnt, ganz ohne raus gehen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 17:03

Kurze Rückmeldung zum schadhaften Geräusch: Es kam vom Radlager vorne links.

Es wurde ersetzt.

PS.:Beim Radlagerwechsel muss die Achse doch raus, weil man sonst nicht an die drei Schrauben herankommt - Der Faltenbalg ist im Weg.

Bzgl. Traggelenk: Die drei Bohrungen im Achsschenkel sind keine Langlöcher mehr wir früher. Die Spur muss nach lösen des Traggelenks also nicht eingestellt werden :]

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