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Radlager Seat Leon 1P
Hi,
habe da eine Frage. Bei den "älteren" Seat Leon waren die Radlager ja wie beim Golf gepresst.
Will bald bei einem 1P die Radlager tauschen. Ist Baujahr 2005. Sind die beim 1P alle geschraubt oder ist das auch Baujahrabhängig?
Achja bevor ich es vergesse. Ist die Schraube der Antriebswelle eine normale Sechskantschraube oder eine Vielzahn?
Wenn das Lager geschraubt ist, wonach es bis jetzt aussieht, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente sagen:
vom Radlager selbst
der Antriebswellen am Getriebe
der Antriebswelle in der Nabe
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leutnant_powell
hi,
motorkennnummer habe ich dir geschickt.
Hi!
Hast Post! Viel Erfolg!
Gruß cleMo
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54 Antworten
Hi!
Könnte dir die Anleitung zukommen lassen, da gibt es keine Fragen mehr!
Gruß cleMo
Verratest du mir den MKB noch?
Gruß cleMo
hi,
motorkennnummer habe ich dir geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von leutnant_powell
hi,
motorkennnummer habe ich dir geschickt.
Alles klar! Lt. dem MKB hast du das Modell 2006, nur am Rande erwähnt. Sobald ich deine Email-Adresse bekomme, gibt es Post!
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von leutnant_powell
hi,
motorkennnummer habe ich dir geschickt.
Hi!
Hast Post! Viel Erfolg!
Gruß cleMo
hi,
hat vorne alles super geklappt. Jetzt kommen nur noch hinten die. Da ist auch eins von hin.
Kann mir da jemand infos zu geben? auch geschraubt oder sind die gepresst?
@clemo: Kannste mir da auch weiterhelfen?
Zitat:
Original geschrieben von leutnant_powell
hi,
hat vorne alles super geklappt. Jetzt kommen nur noch hinten die. Da ist auch eins von hin.
Kann mir da jemand infos zu geben? auch geschraubt oder sind die gepresst?
@clemo: Kannste mir da auch weiterhelfen?
Wenn es nicht zu sehr eilt, dann helfe ich da auch weiter.
Gruß cleMo
ähmmm naja was heist eilt. Samstag nachmittag soll es gemacht werden
Zitat:
Original geschrieben von leutnant_powell
ähmmm naja was heist eilt. Samstag nachmittag soll es gemacht werden
Paßt, heute abends gibt es Post! Da bleibt noch genug Zeit zum Lesen!
Gruß cleMo
danke schonmal ;-)
Hallo,
habe vor zwei Wochen das Radlager hinten rechts bei meinem Altea gemacht. Sollte beim 1P das gleiche sein.
1K0 598 611
Wenn man das richtige Werkzeug hat (Drehmomentschlüssel, 18er und 14er Vielzahn), Grube, oder Bühne und einen kräftigen Helfer ist es kein größeres Problem!
Rad runter, Bremssattel (14er Vielzahn) und Scheibe demontieren, Deckel von der Nabe entfernen, 18er Vielzahn auf die Zentral-Schraube und mit `ner T-Bar, zwei Verlängerungen, zwei Personen und viel Kraft die Schraube lösen (normales Rechtsgewinde). Danach Radlager einfach abziehen, neues drauf und die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel und 180NM festziehen. Markierung an die Schraube machen und wie beim losschrauben noch mal 180° weiterdrehen. Bei mir hat`s geklappt, wenn es nicht genau 180° sind ist es nicht schlimm. Kappe drauf, Scheibe und Sattel montieren, Rad wieder drauf - fertig!
Wenn ich das zweite Lager mache rechne ich mit einer halben Std. Arbeit.
Hab leider etwas Pech mit den gelieferten Radlagern von Febi/Bilstein gehabt - beide Transportschaden und musste ein Original von VW kaufen, sonst kein großes Problem.
Der Achszapfen war beim Altea schon angelaufen, weil das Radlager im Kroatien-Urlaub schon kaputt gegangen ist und wir noch 2tkm mit Wohnwagen gefahren sind.
Gruß
Kai
danke schonmal.
18er Vielzahn? Innen oder außen? habe innen vielzahn bis 14 oder 16 und ausßen bis 21
Wenn man die "Zähne" aussen sieht, ist es wohl aussen!? - Komme da immer durcheinander!
In der Zentralschraube ist jedenfalls ein Loch.
18er Vielzahn hab ich übrigens für 20 Euronen gekauft, die 14 hat nur noch 11€ gekostet.
Gruß aus dem Vorharz
Hi!
Der Anleitung von kai2426 ist nichts hinzuzufügen, die bebilderte Anleitung liegt trotzdem in deinem Postfach!
Gruß cleMo