ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager selber wechseln? JA o. Nein

Radlager selber wechseln? JA o. Nein

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:13

Hallo

Bei mir vorne ist wahrscheinlich das rechte radlager kaputt.Und wollte mal nachfragen ob jemand so was schon mal selber gewechslet hat? Wenn ja könnt ihr mir da mal ein paar Tips geben was ich beachten muss.

 

MFG ATZE

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zuerst mal vorab.....Wieviel Km hat er denn ???

Wundert mich, das da die Radlager kaputt sind...macht er Geräusche, oder hat das Rad seitlich Spiel ???

meine vor sind auch defekt, bei 110tkm. kommt vom langen rumstehen und rumgetreche.

habe nur Radlager vorn Material 180euro bezahlt.

Einbau muss noch.

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:37

Hallo

Er hat jetzt 95000 km runter.Mir ist es aufgefallen seit dem ich meine Sommerräder drauf habe,habe ich immer so ein starkes Rauschen wenn das rad belastet(Links kurve und bremsen).Aber ab 60 kmh ist es weg.Da habe ich bei meinem Reifenhändler nachgefragt,und der sagte mir es wären die radlager eventuelle.

MFG ATZE

Zitat:

Original geschrieben von atze333

Hallo

Er hat jetzt 95000 km runter.Mir ist es aufgefallen seit dem ich meine Sommerräder drauf habe,habe ich immer so ein starkes Rauschen wenn das rad belastet(Links kurve und bremsen).Aber ab 60 kmh ist es weg.Da habe ich bei meinem Reifenhändler nachgefragt,und der sagte mir es wären die radlager eventuelle.

MFG ATZE

Schon komisch das es mit den Winterreifen nicht der Fall war.Aber kann wirklich Zufall sein das es von heute auf Morgen gekommen ist.Aber es kann genauso gut an den Reifen liegen.Jedoch wären die Synthome dann etwas anders.

Aber um genau zu gehen würde ic die Winterräder nochmal draufhauen und schauen obs dann immernoch ist?Wenn ja Radlager in PO.

Zum wechsel brauchst du eine Presse um das alte auszupressen und das neue wieder einzupressen ohne sollte es sich schwer gestalten das hinzubekommen und das noch heile:D

Naja, bei großer Tieferlegung und großen resp. flachen Reifen sind die Radlager höher beansprucht. Das dürfte ja klar sein.

Eben! Und: Je breiter die Schlappen, desto größer das Drehmoment, dass auf den Achsstummel wirkt und mithin als Druckbelastung auf das Lager, oder?

Ich kenne das...mach mal langsam...

Ich weiss, es ist ne Menge Arbeit, aber mach nochmal vorne dei Winterräder daruf.

Mach dir die Mühe um sicherzugehen.

Ich hatte letztes Jahr GENAU DAS GLEICHE und war überrascht als ich die WR wieder drauf hatte und es war weg.

Hatte letztes Jahr allerdings die Sommerräder Achsweise von hinten nach vorne gesetzt. Und da die Räder, die nun nach vorne kamen viel scharfkantiger abgefahren waren (wegen der Hinterachse, die ja bekanntlich nicht lenkt) waren sehr laute Abrollgeräusche zu hören. Diese wiederum waren auch nur bei bestimmtem Lenkeinschlag und Tempo zu hören....

Dieses Jahr habe ich sie wieder so draufgezogen wie letztes Jahr und siehe da, sie sind WESENTLICH leiser.

Ich wünsche dir, dass es nur die Reifen sind.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von atze333

Hallo

Er hat jetzt 95000 km runter.Mir ist es aufgefallen seit dem ich meine Sommerräder drauf habe,habe ich immer so ein starkes Rauschen wenn das rad belastet(Links kurve und bremsen).Aber ab 60 kmh ist es weg.Da habe ich bei meinem Reifenhändler nachgefragt,und der sagte mir es wären die radlager eventuelle.

MFG ATZE

Lager werden vor allem dann laut, wenn sie unbelastet laufen,...das hört man bei defekten Radlagern auch deutlich.

am 6. April 2006 um 16:54

Zitat:

Lager werden vor allem dann laut, wenn sie unbelastet laufen,...das hört man bei defekten Radlagern auch deutlich.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei meinen Lagerschäden hat immer das bei Kurvenfahrt stärker belastete Rad Geräusche gemacht. Auch Aufbocken und die Räder frei drehen lassen hat bei der Diagnose von Lagerschäden nichts gebracht. Es gibt aber sicherlich Unterschiede bei Lagerschäden. ;)

.

 

Wenn du den wagen anhebst und du beim Drehen des Rades den lagerschaden nicht spürst und nicht hörst,..woher weisst du dann, dass das lager hin war?

am 6. April 2006 um 18:15

Zitat:

Wenn du den wagen anhebst und du beim Drehen des Rades den lagerschaden nicht spürst und nicht hörst,..woher weisst du dann, dass das lager hin war?

Weil ich es beim Fahren in Kurven bemerkt hatte, aber mir eben auch nicht ganz klar war von welcher Seite die Geräusche kommen und ob das belastete Lager oder das unbelastete Geräusche macht. Ich habe dann auf Verdacht das beim Geräusch belastete ausgetauscht und es war das richtige.

Ein erfahrener KFZler hat mir noch den Tipp gegeben, dass meist das linke zuerst kaputt geht, da man auf der linken Seite sitzt und es statistisch gesehen mehr Rechtskurven gibt (Autobahnauffahrten usw.)

am 6. April 2006 um 19:10

und Linkskurven fährt man bekanntlich schneller.

Dadurch höhere Beanspruchung.

 

 

 

 

 

 

Golf4 TDi 110PS Bj98 185000Km

am 7. April 2006 um 8:02

echt. ohne scheiss ;)

Hi,

Da mein Golf IV TDI einen echt unschönen Lärm macht, sobald man während der Fahrt auch nur leicht nach rechts lenkt, werde ich mal das linke vordere Radlager tauschen, das das Geräusch aus dieser Richtung kommt.

Dazu hätte ich gern gewusst, mit welchem Anzugsmoment diese selbstsichernde Zwölfkantbundmutter M20X1,5 angezogen werden muss, in meinem Reparaturhandbuch steht nämlich nichts darüber geschrieben.

Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite, wo der Tausch beschrieben ist, dann wüsste ich nämlich praktischerweise auch gleich die anderen Anzugsmomente. Der Austausch an sich ist ja keine grosse Hexerei.

Schönen Dank schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne tauschen-Anzugsmoment grosse Mutter?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager selber wechseln? JA o. Nein