ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager, Stabis oder nur Unwucht im Rad?

Radlager, Stabis oder nur Unwucht im Rad?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2012 um 7:45

Hallo ihr Lieben! :)

Neuerdings zickt mein Golf mal wieder etwas rum...ab ca. 80 km/h spürt man eine leichte Vibration im Lenkrad, sobald ich nach links lenke, wird die Vibration stärker...gebe ich dann Gas oder fahre bergauf, sprich die Last wird stärker, verstärkt sich auch die Vibration. Jedoch nur beim Nachlinkslenken?! :confused: Gestern bin ich mit offenem Fenster gefahren und konnte auch ein mit der Geschwindigkeit ansteigendes periodisches "fiepsen" hören, welches definitiv von vorne kommt. Und jetzt seit ihr gefragt! Bin gespannt, was ihr dazu meint.

MfG Fabi :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. März 2012 um 8:14

räder vorne/hinten tauschen, dann siehst du ob es die räder (unwucht, beschädigung) sind. Wenn sich nichts ändert nach dem wechsel, musst am fahrwerk suchen. Radlager, ist dabei ein heißer kandidat. Wird vlt eine felge heißer als die andere nach dem fahren? Ob das lager spiel hat kann man seheh, wenn man das auto aufbockt.

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:20

Räder stecke ich eh die in den nächsten 2 Wochen um, dann mal sehen, ob sich das gibt. Sollte es das Radlager sein, kann man das dann selber machen? Sprich, ist das so leicht wie bei der Hinterachse?

Zitat:

Original geschrieben von Fabilous1302

Sollte es das Radlager sein, kann man das dann selber machen? Sprich, ist das so leicht wie bei der Hinterachse?

Nein,absolut nicht!

Um das vordere Rala zu wechseln muss das komplette Federbein ausgebaut

werden.(das geht am schnellsten)

Das Lager muß mit Hilfe einer Hydraulikpresse aus-und eingepresst werden.

Und das ist wirklich nur ne stichpunktartige Beschreibung des Arbeitsablaufs.

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:32

So nach 20km fahrt habe ich jetzt mal gefühlt, die rechte Felge vorne ist defintiv so heiss, dass man sie kaum anfassen kann und links dagegen nur gut warm! Indiz für Radlager?

Zitat:

Original geschrieben von Fabilous1302

Indiz für Radlager?

NEIN ...nicht unbedingt...kann auch an einem festgegammelten Schwimmsattel der Bremse liegen...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

kann auch an einem festgegammelten Schwimmsattel der Bremse liegen...

Eher das,als das Rala.

am 26. März 2012 um 12:43

Ja, ich würde auch mal vorher die bremse auseinandernehmen, und checken. Gerne setzten sich auch die bremsbeläge in ihren führungen fest. Oder die Führungsbuchsen des bremssattel sind fest. ein indiz dafür wäre ungleich abgenuzte beläge.

Themenstarteram 26. März 2012 um 13:03

okay, sollte ich mal checken, wobei die bremse erst vorm Winter auseinander war, scheiben+ beläge wurden erneuert! :P und gegammelt war da nichts :) ich werde nachher mal das Rad abnehmen, ist das mit vorsichtig dranrumdengel zum wieder beweglich machen getan? :)

am 26. März 2012 um 15:57

nein, da muss man schon die führungsbolzen schön reinigen. Wenn die bremsen erst neu gemacht wurden denke ich eher an die beläge, dass einer von denen sich verklemmt.

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:01

Also Fazit:

Bremse auseinander gehabt, weder Beläge noch Bolzen verklemmt! Alles schön leichtgängig, wie es sein sollte!

Stabigummies, Querlenker, Spurstangen+köpfe, alles so wie es soll!

Wenn das Rad aufgebockt ist, kannste auch ruckeln, ziehen und drücken, wie du willst, da ist einfach kein Spiel!

Bleibt für mich nur noch die Unwucht im Rad oder halt das Rala...oder hab ich noch was vergessen?

Hier nochmal die Symptome:

Leichtes periodisches fiepsen, ab ca 80km/h vibrationen im Lenkrad, jedoch nur starkspürbar, beim Einschlagen nach links, durch Bergauf oder Vollgas verstärkt sich die Vibration, die rechte Felge wird bei weitem heisser als die linke...

Irgendwer noch einen finalen Rat für mich? MIttwoch morgen gehts in die Werkstatt meines Vertrauens, mal schauen, was die sagen...

Weiss jemand so ca. den Kostenpunkt für einen Radlagerwechsel?

Liebe Grüße :)

am 26. März 2012 um 19:08

also wenn die felge deutlich heißer wird, dann bleibt als letzte möglichkeit nur noch das radlager. Das kann auch kaputt sein, ohne dass es spiel hat. Das zu wechslen ist wie hier schon geschrieben wurde ein fall für die werke - muss nicht VW saein, kann jede vernünftig ausgerüstete bude erledigen

Laß die Antriebswellengelenke mal prüfen.

Und die hinteren Querlenkerlager.

Vibrationen im Lenkrad ab 80km/h kommen meistens

von den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabilous1302

 

Wenn das Rad aufgebockt ist, kannste auch ruckeln, ziehen und drücken, wie du willst, da ist einfach kein Spiel!

...und wie hört sich das Rad an wenn du es von Hand drehst...?:rolleyes:

...hörst du da ein mahlen oder Rauschen...?:rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:34

Nope, lies sich leicht drehen und es war nichts zu hören! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radlager, Stabis oder nur Unwucht im Rad?