ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radlager?

Radlager?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:03

Hallo E39 Beweger...

Ich brauche mal etwas Rückendeckung. Seit ein paar Tagen macht mein Großer seltsame Geräusche an der Vorderachse.

Die treten ausschließlich vorne links und auch nur in Rechtskurven auf.

Meine Vermutung : Radlager

Was denkt ihr?

Wäre der Wechsel selbst zu machen und worauf müsste ich achten?

Danke und Gruß

dok.spam

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

es kann auch vom Reifen kommen!

aber wenn du die Radlager selber wechsel möchtest, brauchst du die richtige Knarrennuß, ich glaube 32er oder 36er, und einen Drehmommentschlüssel der bis 300Nm

geht(wenn das mal reicht) und ein bischen know how auch, versteht sich. Das Drehmomment kann man sich erfragen. Es ist aber so daß man keine Spezialwerkzeuge brauch weil die Lager nur komplett mit Nabe zu kaufen gibt.

MfG:Tasso

Radlager links. Bei Rechtskurven wird das linke Vorderrad mehr belastet. Da knurrt das Lager dann.

Hallo dok.spam,

du brauchst keine Spezialnuss und auch keinen 300Nm-Wenn-das-mal-reicht-Drehmomentschlüssel.

Das Radlager ist eine kpl. Nabe die mit 4 Schrauben (M12) am Schwenklager befestigt ist.

Den Wechsel kann man selber in ca. 1 Std. machen.

Im Link habe ich das beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../radlager-t1028870.html?...

 

Viel Erfolg!

 

NB: Es ist toll, dass es hier im Forum immer wieder Helden gibt, die keine Ahnung haben und dann trotzdem ihren Senf dazu geben müssen.

Das steigert die Qualität des Forums nicht wirklich!

Grins..Du hast verdammt Recht:-)

Das ist mir auch neu, dass es Radlager beim BMW E 39 gibt, die nicht komplett mit Narbe sind..*lol*

Mein letzter Wechsel 45 min...

schönen Samstag noch..

am 2. März 2008 um 20:33

Hab ein ähnliches "Problem".

Wie kann ich sicher feststellen welches Radlager betroffen ist? Bei mir tritt das Geräusch eigentlich auch

bei geradeaus-Fahrt auf, bei Linkskurven eben stärker.

Der "Wackeltest" kanns ja wohl nicht bringen!?

Oder soll ich sie gleich beide tauschen?

Würde es vom Freund machen lassen. Mit Hebebühne natürlich;)

Macht es einen Unterschied, R6, V8? Ich mein welches man kauft, oder sind es die gleichen?

hi!

also wenn er zeimlich am ende ist dann kannst ihn auch hören wennst den wagen vorne hochhebst, damit du das rad mit hand drehen kannst....bei mir ging das ich hatte unterm fahren auch was gehört danach hochgehoben und tatsächlich hörte ich dieses geräusch.

bei der frage ob du gleich beide tauschen sollst scheiden sich hier im forum die geister ;) manche werden dir sagen auf keinen fall und manche klar beide ;)

also mein tipp, wenn du die kohle hast tausch beide denn der andere wird mit sicherheit nicht noch weitere 100.000km aushalten d.h. der wird mit hoher wahrscheinlichkeit in absehbarer zeit auch hinüber sein. meine konnte man links unterm fahren hören den rechten nicht. nach dem ich den wagen aufgehoben hab hab ich am rechten rad auch gedreht und der war auch zu hören zwar nicht so wie der linke aber trotzdem. hab beide gewechselt.

ob es auch vom v8 passt? hm...sollte eigentlich gleich sein, aber wozu die frage? kauf einfach das für deinen wagen passende ;)

 

mfg

Ich hatte das gleiche Problem..es war das Linke Radlager vorn, aber als wir es getauscht haben, hat das andere ebenfalls Geräusche gemacht...tausche beide, dann hast Du Ruhe :D

soweit ich weiß, gibt es von R6er bis V8 keine Unterschiede..

Viel Spass beim wechseln..

am 4. März 2008 um 7:29

Ich glaube das mein Radlager rechts auch langsam am Ende ist. Wenn das Fenster unten ist und man im Tunnel oder Ähnlichem fährt hört man ein "klack-klack-klack" das mit der Geschwindigkeit schneller oder langsamer wird. Man könnte denken es ist ein Stein oder Nagel im Reifen, was aber nicht der Fall ist.

Meine Fragen nun: Mit was für Kosten muss ich beim :-) rechnen und kann evtl. auch was Anderes defekt sein?

 

Danke im Vorraus

Spirit

hi!

genauso hat sich das bei mir angehört! ist definitv das radlager. also ich hab für beide radlager ca.150eur bezahlt. bevor sich hier wer fragt warum so günstig.....die dinger hab ich mir bei SKF geholt. SKF stellt die dinger her, ob die nun in ner schachtel mit BMW schriftzug geliefert werden oder nicht ist mir egal. etwa 15min von mir gibts ein SKF-Werk, ein bekannter arbeitet dort.

mein tipp, such dir nen SKF-Händler oder kaufs im zubehör...solang es von SKF ist hast du ein original teil. FAG stellt auch einige lager her.

beim freundlichen dürfte es viel teurer sein, schätz mal ca.150eur aber pro lager. ohne arbeit. aber bei vorhandenem know-how ist es einfach zu tauschen und bedarf keiner BMW-werkstatt

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SpiritOfHessen

 

...........

Meine Fragen nun: Mit was für Kosten muss ich beim :-) rechnen und .............

 

Danke im Vorraus

Spirit

255,?? +Steuer im Dezember

Gruß Kalle

Mein linkes Radlager Vorne wurde auch getauscht , aber auf Garantie . Sollte aber nur das Lager 180 euro kosten ! Und wie schon gesagt machte das auch Tick Tick wie nen Stein im Reifen . Hab gehört das viele damit Probleme haben .

@ Nerko aber bei SKF gabs doch nur das Lager oder ? das musste doch in die Nabe pressen !?

hi!

nein dass es nur das lager gibt ist mir nicht bekannt....wüsste nicht wie man das reinpressen soll...das ist alles in einem stück mit nabe. hab es auch so von skf bekommen....laut denen gibts das eh nur komplett mit nabe, ist halt so im katalog drinnen gewesen ;) ..ist nur mit 4 schrauben befestigt.

 

mfg

Hätte jetzt gedacht das es bei SKF nur das Lager gibt ! aber wenn die das auch direkt mit Nabe vertreiben is ja umso besser.Gut zu wissen danke.

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Die große Nuß braucht man, wenn man die Radlager an der Hinterachse wechselt.

Die Bundmutter M27 x 1,5 muß dann mit 300 Nm festgezogen werden.

Vorne ist das ganze wesentlich einfacher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen