Radlager testen wie geht das?
liebe gemeinde!
da ich die SuFu benutzt habe und auch gelesen habe dass sich radlager nach den verschiedensten km-ständen verabschiedet haben, habe ich heute morgen auf dem weg zur arbeit ein lautes metallisches geräusch wahrgenommen, zufällig weil ich mir gerade eine geraucht habe und fenster offen hatte. das war eher ein quietschen. als ich heute abend wieder von der arbeit nach hause gefahren bin hatte ich beide vorderen fenster auf (17km lang) und hatte gehofft dass es wieder kommt. nun meine frage, da es geregnet hatte, straße nass, meldet sich ein defektes radlager dann nicht? ich persönlich denke einmal kaputt immer kaputt oder? vielen dank für schon für eure antworten!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein defektes Radlager heult beim fahren und wird immer lauter. Wagen vorne aufbocken Rad drehen und drücke am Rad ob es Luft hat.
Vielleicht ist auch nur ein Luftleitblech der Bremse verbogen und schleift an der Scheibe.
Einem Radlager ist es wurscht ob nass oder nicht.
Du kannst das Geräusch steuern durch Lastwechsel. Angenommen Radlager vo re kaputt, dann heult es in linkskurve lauter und in rechtkurve leiser bis gar nicht. Das heisst, du kannst mal bischen hin und herwedeln ( jetzt nicht wie ein skifahrer mit quietschen Reifen). Da würdest du das heulen dann im gleichen Tackt haben, wenns nicht schon komplett im Sack ist und permanent heult.
Gruß
Ein Radlagerschaden kommt eigentlich nicht sporadisch, wenn du Glück hast, hat nur was an der Bremsscheibe gerieben. Wenn die Bremsscheibe am Rand stark Rostet vergrößert sich mitunter die Dicke der Scheibe und scheuert für kurze Zeit am Luftleitblech oder in der Bremszange (hört sich jetzt vielleicht komisch an, habe ich aber schon gehabt). Wenn sich deine Bremszange nicht sauber öffnet kann es auch zu Geräusche kommen (Kolben fährt nicht sauber zurück oder Schwimmsattel durch korrossion schwergängig.
hallo
Leute gestern habe ich auf meinen dicken A6 3.0TDI Avant HS Bj 2005 AAS, neue sommerreifen 255 30 20 Hankook Evo S1 mit Original S8 Felgen drauf gemacht und merke seit dem das es beim fahren so ein häulendes geräusch da ist als ob ein Radlager defekt sei, je schneller man fährt um so lauter wird es, am besten kann man zwischen ca. 40km/h bis 120km/h höhren. Davor habe ich originale 245 40 18 michelin 5 arm RS felgen drauf gehabt und ich hab eigentlich überhaupt keinen geräusch gehört.
Wenn ich in eine rechtskurve aber fahre ist das geräusch lauter und man höhrt es sogar mit musik.
Ich habe heute auto aufgebockt und räder gewackelt wie ich nur konnte und alles ist spielfrei alle 4 räder und nach dem fahren habe ich alle Bremsscheiben angefasst und sie haben alle ungefähr gleiche temperatur, weil ich kenne von früheren autos wenn der lager geist aufgibt dann wird an der stelle richtiig heiß nach dem fahren und gedreht habe ich alle 4 auch, vorne lassen sich die räder leicht drehen und hinten aber bisschen schwerer, aber gleichmäßig vielleicht ist der noch nicht so ganz hinüber das man beim wackeln das Lagerspiel spürt, luftleitblech schließe ich aus weil die räder habe ich gesten selber vorsichtig drauf gemacht also nichts verbogen oder so, ich weiß es nicht vielleicht sind das die reifen aber ich denke kaum, da meiner meinung nach ist es mehr in die metallische geräusch richtung, am montag fahre ich zu meinem reifenhändler der schaut sich das alles an vllt sind das doch die reifen , aber es ist wie gesagt besonders lauter wenn man in die rechtskurve fährt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen
Danke schon mal im Vorraus
mfg. Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha486
hallo
Leute gestern habe ich auf meinen dicken A6 3.0TDI Avant HS Bj 2005 AAS, neue sommerreifen 255 30 20 Hankook Evo S1 mit Original S8 Felgen drauf gemacht und merke seit dem das es beim fahren so ein häulendes geräusch da ist als ob ein Radlager defekt sei, je schneller man fährt um so lauter wird es, am besten kann man zwischen ca. 40km/h bis 120km/h höhren. Davor habe ich originale 245 40 18 michelin 5 arm RS felgen drauf gehabt und ich hab eigentlich überhaupt keinen geräusch gehört.
Wenn ich in eine rechtskurve aber fahre ist das geräusch lauter und man höhrt es sogar mit musik.
Ich habe heute auto aufgebockt und räder gewackelt wie ich nur konnte und alles ist spielfrei alle 4 räder und nach dem fahren habe ich alle Bremsscheiben angefasst und sie haben alle ungefähr gleiche temperatur, weil ich kenne von früheren autos wenn der lager geist aufgibt dann wird an der stelle richtiig heiß nach dem fahren und gedreht habe ich alle 4 auch, vorne lassen sich die räder leicht drehen und hinten aber bisschen schwerer, aber gleichmäßig vielleicht ist der noch nicht so ganz hinüber das man beim wackeln das Lagerspiel spürt, luftleitblech schließe ich aus weil die räder habe ich gesten selber vorsichtig drauf gemacht also nichts verbogen oder so, ich weiß es nicht vielleicht sind das die reifen aber ich denke kaum, da meiner meinung nach ist es mehr in die metallische geräusch richtung, am montag fahre ich zu meinem reifenhändler der schaut sich das alles an vllt sind das doch die reifen , aber es ist wie gesagt besonders lauter wenn man in die rechtskurve fährt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen
Danke schon mal im Vorraus
mfg. Micha
was ich noch vergessen zu sagen habe ist, das alle 4 Bremsscheibe neu , wurden vor kurzem gewechselt also ist nichts mit rost und grat an der scheibe
hankook!!!! ich habe bei meinem dicken sporadisch ein geräusch was nach radlager klingt. meine werkstatt hat sich die reifen bleche und co auch alles angesehen und ist ratlos wo das her kommen könnte. was mir jetzt auffällt ist ich habe hankook winterreifen drauf!!!
die laufgeräusche sind lauter als bei den contis 19er sommerreifen. und beim rechtabbiegen kommte das geräusch bei mir auch.
sollte es tatsächlich an den reifen liegen????
es gibt eben sehr laute Reifen und leise Reifen.... Hankook baut scheinbar laute....
Hallo, ja die Geräusche können von den Reifen kommen hat ich mal beim Omega mit Conti- Sport- Contact grade beim Lastwechsel fahren dachte auch es sei ein Radlager war aber der Reifen mit Sägezahnprofil.
MFG
also ich war grad mit meinem wieder unterwegs und ich glaub es wird lauter und wie gesagt man höhrt es sogar wenn man musik höhrt ich hab die bremscheiben angefasst und die sind alle normal warm, es kommt glaub ich aber von vorne, ich hoffe das es von den reifen kommt dann ist nichts gravierendes weil wenn es von den reifen kommt dann reklamiere ich sie, weil ich sie gestern montiert bekommen habe und wenn das von den reifen kommt dann sind diese reifen das geld nicht wert, denn diesen geräusch kann man fast nicht ertragen wenn man bisschen zuhöhrt
Aber wenn es doch am lagerliegen sollte wie groß ist der aufwand den zuwechseln ? Kosten ca ? ich weiß es das vorne viel schwerer den zutauschen wie hinten, also wirds auch teuerer.
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
hankook!!!! ich habe bei meinem dicken sporadisch ein geräusch was nach radlager klingt. meine werkstatt hat sich die reifen bleche und co auch alles angesehen und ist ratlos wo das her kommen könnte. was mir jetzt auffällt ist ich habe hankook winterreifen drauf!!!
die laufgeräusche sind lauter als bei den contis 19er sommerreifen. und beim rechtabbiegen kommte das geräusch bei mir auch.
sollte es tatsächlich an den reifen liegen????
sporadisch ? oder gleich nach dem reifenwechsel, wenn sporadisch später nach reifenwechsel dann liegt es nicht an den reifen
weiss nicht sage es mal so erst seit die stassen schneefrei sind.
hatte recht spät auf winterreifen gewechselt.
also das was bei mir ein häulendes geräusch verursacht ist eindeutig vordere linke radlager war heute beim und er hat mir gesagt das es 312 euro kosten wird
nee ist mehr so ein hupen und nur wenn ich langsam rechts um ne kurve fahre aber nicht immer nur selten. ist jetzt aber seit einiger zeit nicht mehr aufgetaucht. radlager sind laut mechaniker in ordnung. 312euronen ist schon echt hammer für ein radlager.
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
nee ist mehr so ein hupen und nur wenn ich langsam rechts um ne kurve fahre aber nicht immer nur selten. ist jetzt aber seit einiger zeit nicht mehr aufgetaucht. radlager sind laut mechaniker in ordnung. 312euronen ist schon echt hammer für ein radlager.
in zwischen ist es um einiges lauter geworden