ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Radlager- und Achsschenkeltausch hinten links

Radlager- und Achsschenkeltausch hinten links

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 21:10

HSN: 0603, TSN: AYI

Fahrzeugdatenträger ist als Bild beigefügt

Hi zusammen,

ich tausche aktuell das Radlager/Nabe und den Achsschenkel hinten (links) an meinem Passat.

Hierfür hab' ich mir online die entsprechenden Ersatzteile bestellt.

-Radlager SKF VKBA 3644 (Lieferant A)

-Achsschenkel 1. Versuch NTY (Lieferant A)

-Achsschenkel 2. Versuch Ridex (Lieferant B)

Der Support der Onlinehändler lässt leider zu wünschen übrig, daher erhoffe ich mir hier im Forum Hilfe bei folgendem Problem:

Ausbau aller Teile und Einbau Achsschenkel hat geklappt.

Beim Zusammenbau/Aufschieben von Lager und Achsschenkel habe ich festgestellt, dass die Aufnahme/Bolzen des Achsschenkels ca. 2 mm über das Radlager hinaus ragt. Somit presst die Radlagerschraube lediglich gegen die Aufnahme/Bolzen des Achsschenkels und nicht gegen das Lager selbst.

D.h. das Lager hat axial ca. 2mm Spiel. Ich denke, das sollte so nicht sein (siehe Fotos).

Bei meinem ersten Versuch habe ich Lager und Achsschenkel bei Lieferant A bestellt (dort gemäß Fahrzeugdaten passend für meinen Passat).

Nachdem die Teile nicht zusammenpassten, ging ich von einem falschen Teil aus und habe daher reklamiert (leider schlechter Support).

Bei Lieferant B habe ich dann den Achsschenkel von einer anderen Marke bestellt (wiederum passend für meinen Passat lt. Fahrzeugdaten).

Das Radlager/Nabe habe ich nicht erneut bestellt, da dies auch auf der Herstellerseite von SKF als passend für meinen Passat bezeichnet wird.

Naja, das Ergebnis ist das gleiche: Ca. 2mm Luft...

Nun meine Frage an euch: Wie kann das sein? Und vor allem: Was kann ich tun? Ich möchte am Radlager sehr ungern mit Unterlagscheiben oder dergleichen Basteln anfangen.

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab und Grüße

Marius

Fahrzeugdatenträger
Radlager mit Achsschenkelaufnahme
Versatz
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist denn dem alten Achsschenkel zugestoßen? Kann man dort noch prüfen wie das Radlager passt? Falls ja und falls es passt: Neuen Achsschenkel reklamieren. Falls da das gleiche Problem besteht: Radlager reklamieren.

 

Da beide Achsschenkel NoName-Ware sind, können die gut und gerne aus dem gleichen chinesischen Hinterhof gekrochen sein und somit auch den gleichen Fehler haben.

Oder eines der Teile ist einfach nur falsch und passt deshalb nicht.

 

War kein gebrauchter originaler Achsschenkel zu bekommen?

Ridex ist eine Eigenmarke von autodoc und schlachtet teilweise Unfallfahrzeuge - Weiß nicht ob du das verbauen willst

Wo ist denn bitte die 5mm dicke Distanzscheibe WHT 000 412 ?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 6:06

Danke für eure schnellen Antworten!

Am alten Achsschenkel kann ich leider nicht testen, ob das Lager passt, da das alte Lager und der alte Achsschenkel untrennbar korrodiert sind (wurde im Vorfeld alles versucht bis die Radlagerschraube schließlich durch war).

Von den Maßen her scheinen die Maße der Lager jedoch identisch. Soweit man das eben im eingebauten Zustand des Altteils ermitteln kann.

Alle drei Teile sind Neuware - nichts Ausgeschlachtetes.

Originalteile hatte ich bei der Suche keine sinnvoll verwertbaren gefunden.

"5mm dicke Distanzscheibe WHT 000 412" Jetzt wird es interessant! Nach genau so einer Scheibe habe ich an den Altteilen gesucht aber im zusammengebauten Zustand nichts erkennen können. Auch bei den im Netz verfügbaren Anleitungen zum Radlagerwechsel meines Passats war von einer Scheibe nie die Rede und (zumindest für mich) auch nicht erkennbar.

Frage: Ist diese Scheibe für meinen o.g. Passat zu verwenden? Oder gilt das nur für neuere Modelle? Wenn ja, wäre das eine einfache Lösung. Ich vermute, die Scheibe gehört dann hinter das Lager, also direkt an den Achsschenkel - richtig?

Grüße

Marius

Anbei

IMG_2024-06-15_08-10-47.jpeg
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 6:27

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 15. Juni 2024 um 08:10:54 Uhr:

Anbei

Danke dir - das hatte ich auch gefunden. Hatte aber zuerst ein falsches Baujahr und war daher unsicher. Jetzt auch für meinen Passat gefunden.

Wunderbar, dann werde ich die Scheibe bestellen. Habt ihr Empfehlungen, wo ich die Scheibe am besten herbekomme?

Grüße

Marius

Würde direkt zu VW fahren. Wenn du Glück hast, ist sie auf Lager, wenn nicht ist sie meist am nächsten Tag geliefert und Abholbereit.

 

Du zeigst die eine Seite wo auch eine Rille im Achsschenkel ist, nicht jedoch die andere Seite!

In die Rille gehört ein (Innen) Seegerring und das Radlager muss bis zu diesem Anschlag reingeschoben werden!

Dann kommt auf die andere Seite auch ein Seegerring der dann genau ansitzen sollte!

Dann die Radnabe einpressen bis zum Anschlag

Radnabe und dann nachher der Gelenkwellenstumpf sollten das Radlager (innen), (zweigeteilte Innenlagerschale) zusammenpressen und es sollte sitzen!

Für meine Begriffe ist das Radlger nicht tief genug eingepresst!

Bei dem Modell ist nichts zu pressen. Das ist nur Radlager drauf stecken auf das Radlagergehäuse, Schraube mit Drehmoment und Drehwinkel. Fertig. Alle Passat B6 und B7 mit Frontantrieb haben das an der Hinterachse so. Da gibt's keine Unterschiede vom Baujahr. Erst der B8 hat wieder andere Teile.

 

diese Distanzscheibe wird dann so wie die Schraube am alten Alu Radlagergehäuse festkorrodiert sein. Normalerweise gehört da so ein Blechdeckel drauf, der das Innere vor Wasser etc schützen soll.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. Juni 2024 um 11:33:12 Uhr:

 

Normalerweise gehört da so ein Blechdeckel drauf, der das Innere vor Wasser etc schützen soll.

https://youtu.be/pAEFOwXyQ3E?si=nxjrRs_c1gcLC7Iw&t=400

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:25

Hi,

habe eben die Scheibe direkt beim VW Händler bestellt - kommt Montag und dann werde ich es so zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Grüße

Marius

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:55

Hi zusammen,

kurzes Update: Hat wunderbar hingehauen mit der Scheibe. Vielen Dank euch! :)

Grüße

Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Radlager- und Achsschenkeltausch hinten links