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Radlager vorn gewechselt, Geräusch noch da.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. November 2014 um 5:22

Hallo,

habe ein Problem mit meinem FoFo 1.6 Benziner 2002, 120.000 km

Seit einiger Zeit habe ich Schleifgeräusche die eindeutig von vorn kommen. Das gleiche Geräusch hat mein Caddy auch gemacht und da waren es die Radlager. Also habe ich beim FoFo die Radlager wechseln lassen und die Probefahrt war enttäuschend. Das Geräusch ist immer noch da. Das Geräusch ist immer da auch wenn ich ausgekuppelt und Motor aus rolle. Wird lauter je schneller ich fahre. Der Kilometerstand ist übrigens echt trotz des Altes. Lebe auf der Kanareninsel La Palma und der Wagen gehörte eine Rentnerpärchen die immer nur 4 Wochen im Jahr auf der Insel waren. Gibt es hier öfter.

Leider gibt es hier zwar eine Fordvertretung aber die habe keine!!! Werkstatt. Daher bin ich auf Hilfe aus dem Forum angewiesen. Ich hoffe hier die eine oder andere Anregung zu bekommen.

Beste Grüße

Mike

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17 Antworten

Wo man nichts richtig hören kann ist fühlen keine Schande!

Hand an den Achsschenkel legen und das Rad drehen. Wenn es ein Lager sein sollte kann man den Schaden spüren.

Was ist mit der Bereifung? keine Sägezähne?

Hört es denn auf bei einer Kurve? Dann würde ich nämlich sagen das es beim Einbau wieder zerstört wurde.

Ansonsten kannst du mal schauen ob die Schutzmatte in Radlauf richtig sitzt.

Mfg

Bereifung-Sägezähne könnte es ja auch sein, wenn man die Reifen von hinten nach vorne getauscht hat. Ist eigentlich ein Lagerschaden immer spürbar - sprich das Rad hat minimal Spiel bei hin und her ziehen/drücken, oder eher nur hörbar? Wenn man den Achsstummel aus der Radnabe hat, kann man das Lager ja eindeutig verifizieren, bevor man es ausbaut - da sollte es doch auf jeden Fall hörbar sein.

Zitat:

Ist eigentlich ein Lagerschaden immer spürbar - sprich das Rad hat minimal Spiel bei hin und her ziehen/drücken, oder eher nur hörbar?

Bei den "alten" Schrägrollenlagern war ein Spiel spürbar und teilweise nachstellbar. An den lagern konnte man Rattermarken und Ausbrüche feststellen.

Bei den heutigen Kompaktlagern ist fast kein Spiel mehr spürbar. man kann es hören oder ggf. nur durch Vibrationen spüren.

Ein weiterer "Verursacher" könnte das Stützlager der rechten Antriebswelle sein.

Hatte letzte Woche ein defektes Radlager, bin trotzdem zum TÜV, weil bestelltes Lager noch nicht da.

TÜV ohne Mängel, kein Rad - Spiel feststellbar.:)

Am nächsten Tag fiel mir dann das halbe Lager beim Ausbau entgegen :D

Themenstarteram 6. November 2014 um 6:23

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Bin leider nicht dazu gekommen früher zu anworten. Bei uns auf der Insel beginnt gerade die Hauptsaison und da habe ich viel zu tun.

Ich werde alle Lösungsvorschläge morgen nachmittag bei einem Freund in seiner Werkstatt (er hat ne Bühne und was man so braucht an Werkzeug) prüfen. Aber da meine Reifen neu sind und ich davon ausgehe das die Werkstatt die die Radlager eingepresst hat nicht beide versaut hat, hoffe ich mal auf das Stützlager der rechten ATW. Ansonsten muss ich weitersuchen.

Eine Frage habe ich noch, ich habe den Wagen vor zwei Jahren gebraucht gekauft mit 87.000 km auf der Uhr. Damals war der Geschwindigkeitssensor defekt so das der Tacho nicht ging. Leider konnte mir das ältere Päärchen nicht sagen wielange das schon so war. Gibt es eine Möglichkeit den ganuen Kilometerstand bei meinem Modell auszulesen. Und wen ja reicht da ein einfaches Diagnosegerät oder geht das nur in der Fordwerkstatt?

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe

 

Saludos

Mike

Nein, dass geht leider nicht, da genau der VSS die Geschwindigkeit und dementsprechend auch die gefahrenen Km ans MFI bzw. den Tacho weitergibt.

Bei einem Defekt meldet dieser ein 0 Signal.

Mfg

Themenstarteram 6. November 2014 um 9:25

@Urgrufty

Habe den Wagen zwischendurch auf der Bühne gehabt und die Lager mit Stethoskop geprüft. Eindeutig das Stützlager. Kannst du mir sagen wie ich das Lager wechsle? Ist das gepresst oder nur gesteckt?

 

Saludos

Mike

Zwischenlager auf der Antriebswelle.

Welle komplett ausbauen und Lager umpressen.

Themenstarteram 7. November 2014 um 6:34

Hallo,

brauche ich für den wechsel spezielles Werkzeug oder geht das Stützlager ATW einfach runter?

Saludos

Mike

Man braucht zwei Halbschalen um das Lager um die Welle herum zu greifen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 7:17

Hallo Leute,

ich denke mal das wir mit den Stützlager ATW den Verursacher entdeckt haben. Leider habe ich ein großes Problem das Lager zu bekommen. Bei allen Teilehändlern auf der Insel erscheint das Lager nicht im Katalog. Selbst be einer kompletten ATW ist es nicht dabei. Die ATW war sogar vorrätig. Kennt jemand von Euch die genauen Spezifikationen oder die Ford Teilenummer?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Saludos

Mike

Leider nein !

Beim Focus MK1 verbaue ich schon komplett neue Antriebswellen, wenn eine Manschette kaputt ist.:D

Nicht viel Arbeit, und eine nagelneue ATW bekommt man für 50 Euro.

Und, man hat alle Lager neu :D

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