- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Radlager vorn
Radlager vorn
Guten Abend,
kann mir jemand sagen wie genau sich vorne defekte Radlager bemerkbar machen?
Sollte man lieber originale nehmen, oder geht auch Zubehör? Z.b. von ATP Autoteile.
Ähnliche Themen
77 Antworten
hallo habe mal ein bissl nachgedacht und langeweile gehabt und habe mal ein einpresswerkzeug eine skizze gemacht wie man es für wenig geld selber machen kann !!!
was sagt ihr dazu !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager Einpresswerkzeug selber bauen' überführt.]
Hallo golfi4ri,
für meinen alten Audi 80 hatte ich vom Prinzip her eine ähnliche Konstruktion verwendet. Um die Reibung zwischen Zugmutter und der Druckscheibe zu minimieren habe ich noch ein Axialrillenkugellager dazwischen gepackt. Die Kräfte waren aber, trotz Feingewindespindel nicht immer ausreichend. Dann mußte man noch mal etwas nachhelfen, das neue Lager einziehen ging immer etwas leichter. Die Dimension der Spindel weiß ich aber so nicht mehr, könnten etwa 20 mm Durchmesser gewesen sein, bei Bedarf müsste ich nochmal messen.
Gruß
Edit:
Ich kenne aber die Einbausituation am 4er Golf nicht, so kann ich auch nicht sagen ob das so funktionieren könnte. Was du als Metallplatte mit Loch bezeichnest, habe ich eine Buchse mit einseitigem Boden zur Aufnahme des alten Lagers genommen. Für das Einziehen des neuen Radlagers muß die Scheibe innen freigelegt werden, sodass die Kräfte nur auf den äußeren Lagerkäfig wirken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager Einpresswerkzeug selber bauen' überführt.]
Hallo, fahre auf einem leeren Parkplatz enge Kreise, mal links stark einschlagen, mal rechts.
Dann nehmen die Radlager Achsialkräfte auf und bei verschlissenen Lagern hört man die Laufgeräusche.
Lager vom Zulieferer tuen es auch. Diese müssen hydraulisch ausgepresst werden.
Ich meine die orderen Radlager
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Sollte man lieber originale nehmen, oder geht auch Zubehör? Z.b. von ATP Autoteile.
Bei VW musst keine kaufen, im guten Autoteileladen reicht.
Ich habe das Radlager hinten, von dem Laden welchen Du oben geschrieben hast nach 4 Monaten wieder ausbauen müssen da es defekt war.
Von denen werde ich nichts mehr kaufen!
Danke für die Antworten.
Ich höre während der Fahrt manchmal so seltsame Laufgeräusche, hört sich an wie ein leichtes wummern. Das ist aber nicht wirklich laut.
Zum Wechseln habe ich einen Radlagerwerkzeugsatz und Gleithammerset von ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Reicht ein 3kg Hammer aus um die Radnabe abzuziehen, oder geht das ganze extrem schwer runter?
Das sitzt bei mir immerhin 14 Jahre und 191Tkm zusammen.
Der Außenring des Lagers ist ungefähr 30 bis 40 mm breit. Er sitzt sehr fest, da er sich nicht
mitdrehen darf. Das beschriebene Hämmerchen reicht desshalb nicht. Habe einmal passende Dorne gedreht und für eine passende Auflage gesorgt und sie mit einem 10 kg Vorschlaghammer herausgeschlgen. Lasse sie lieber für ein paar Euro hydraulisch aus- und einpressen. Mit dem
Radnaben Werkzeug zieht man doch nur die Nabe ab. Das Lager selbst wird doch ausgetrieben.
Die Nabe selbst sitzt im Lagerinnenring.
Maschinenbau ist eine Kunst, Elektrotechnik dagegen reine Glücksache !
Oh, die anderen Hämmer die ich noch gefunden habe, waren alle nicht viel schwerer.
Ist damit wirklich nichts zu machen?
Die Radnabe könnte das 3 KG Teil schaffen wenn Du genug Weg hast um Schwung zu bekommen.
Die Stange des Hammers ist laut Verkaufstext 25cm lang. Reicht das?
Wäre ärgerlich wenn man die Nabe mit dem Set nicht runterbekommt weil die 3kg nicht reichen.
Habe obrigen Text noch mal korrigiet. Der Lageraußenring sitzt doch fest im Gußgehäuse des Federbeines. Federbein muß ausgebaut werden. Damit alles handlicher wird auch der Stoßdämpfer
im unteren Teil. Das komische Ausbäulset oder Nabenabzieher braucht man nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Die Stange des Hammers ist laut Verkaufstext 25cm lang.
Ohhh viel ist das nicht um die Nabe ab zu bekommen.
Da wirst Du den Test selbst machen müssen.
Hmm... Die meisten bei ebay sind alle nicht länger und schwerer.
Ihr wollt nicht ernsthaft das Radlager mit nem Hammer umdreschen
Bau die Achse aus, fahr in ne Werke und lass dir das Umpressen für´n Zehner.
Mit diesem Werkzeug kann er nur die Nabe ziehen, wie er es mit dem Radlager machen will?
Ich baue das Federbein immer aus und benutze die Presse.