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Radlager vorne ausbauen
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch ne Bauanleitung für das Spezialwerkzeug, um die vorderen Radlager ohne Federbeinausbau und Presse zu wechseln?
Wäre ne feine Sache.
Gruß
Daniel
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15 Antworten
Hi
Wenn das Federbein drin bleiben soll wird eine Presse benötigt, kommt es raus (wo ist da das Problem) reicht ein Schraubstock, Heißluftfön, Eisschrank, Abzieher und diverse Nüße/Rohrstücke
mfg Strolch
aber ich kann doch die sauschwere presse nicht in der hand halten, wenn das federbein eingaybaut ist......menno....nein, ich kenne noch das spezialwerkzeug aus der lehre....so mit gaywindestange und andruckplatte für den eingebauten zustand....vielleicht hat das schonmal jemand nachgebaut und schickt mir ne zeichnung zwecks nachbau....
greeeeeeez
Daniel
Dann bau das federbei doch aus, in einer halben Stunde liegt das neben dem Auto.
Da baue ich doch nicht stundenlang Spezialwerkzeug wenn es mit einem Schraubstock auch geht
das werkzeug findest du auch bei ebay ist sogar gehärtet kostet ca 99 teuros plus porto.
Ich hab mir ne Abziehvorrichtung gebaut. Brauchst ne lange Schraube, nen Stück Rohr das größer als das Lager iss und ne Druckplatte die keiner als das Lager iss. ...
Antriebswelle raus, Druckplatte hinten dran Schraube mit Presslager dran. Dann des Rohr Stück in der dröße der Achsaussparung, dann wieder nen Deckel, Presslager, Mutter und Schraubenschlüssel und Ratsche und gib ihm... geht wie die sau. Hab ich aschon 5 oder 6 mal so gemacht. Nach dem 4. Lager iss aber die Mutter bzw. das Gewinde der Schraube schrottreif. Aber die ias ja nu nich teuer. (Eisenwarenhandel)
merci,
genau das werde ich jetzt basteln....Vielen Dank
Gruß
Daniel
Warum so umständtlich?
Rad abbauen, Bremsscheibe runter, mit klötze
und dann das rad wieder drauf machen und in der mitte vom rad, siehste dan ne mutter die löste mit nem drehmomentschlüssel und wenn du sie leicht drehen kannst dann wagen aufbocken und das rad abbauen und dann die mutter so weit runter schraueb, das sie noch drauf ist und dann mit dem hammer stiel rein und mit nem anderen hammer drauf, das dauert keine 15 min. und das neue kannste ganz normal rein drücken und gut ist
Das zeigst du mir mal wie du nen Radlager "normal" rein drückst.
So einfach ist das nicht und ich hab´s wirklich schon oft gemacht. Ausserdem ist die Hammerlösung nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Gerne. Ich habe es selber gemacht.
Nach dem mein Kumpel mir die Bremsscheiben vorne gewechselt hatte bin ich ne probefahrt gefahren und da hatte sich mein (wenn Du davor stehst linke lange anstriebstabge verabschiedet ) so das sie nur noch an der kuplung drann war und aus dem Radlager war sie drausen. Antriebsstange an der Kupung ab geschraubt und dann denn Plastikball zerschnitten und dann raus damit wagen ablassen und reifen draufmachen vorher. Mit 3 Schrauben sichern und dann die Mutter in der mitte von Radlager lösen und dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen und dann die Radmutter so weit lösen , das sie wenn man drauf haut sich auch bewegen kann bis zur Mutter. Wie gesagt nur 15 min. und das neue samt langer stange eingebaut und nun is ruhe.
Lg. Kalle
Klar ist es nicht das gelbe vom Ei, aber es geht ja nicht darum.
Sondern wenn du nur ein auto hast und der Bus nur 2 mal am Tag fährt mußte dir dann woll was überlegen wie du es am besten hinbekommst ohne viel ärger.
Zitat:
Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas
Gerne. Ich habe es selber gemacht.
Nach dem mein Kumpel mir die Bremsscheiben vorne gewechselt hatte bin ich ne probefahrt gefahren und da hatte sich mein (wenn Du davor stehst linke lange anstriebstabge verabschiedet ) so das sie nur noch an der kuplung drann war und aus dem Radlager war sie drausen. Antriebsstange an der Kupung ab geschraubt und dann denn Plastikball zerschnitten und dann raus damit wagen ablassen und reifen draufmachen vorher. Mit 3 Schrauben sichern und dann die Mutter in der mitte von Radlager lösen und dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen und dann die Radmutter so weit lösen , das sie wenn man drauf haut sich auch bewegen kann bis zur Mutter. Wie gesagt nur 15 min. und das neue samt langer stange eingebaut und nun is ruhe.
Lg. Kalle
kann man den scheiss nicht löschen ???
und bitte nix schrauben wenn man null plan hat
keiner wäre darauf gestossen, da 2006, aber du musst es ja wieder zum Leben erwecken... ne Löschen ist so einfach net, das kann nur die Moderation...
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ich hab mir ne Abziehvorrichtung gebaut. Brauchst ne lange Schraube, nen Stück Rohr das größer als das Lager iss und ne Druckplatte die keiner als das Lager iss. ...
Antriebswelle raus, Druckplatte hinten dran Schraube mit Presslager dran. Dann des Rohr Stück in der dröße der Achsaussparung, dann wieder nen Deckel, Presslager, Mutter und Schraubenschlüssel und Ratsche und gib ihm... geht wie die sau. Hab ich aschon 5 oder 6 mal so gemacht. Nach dem 4. Lager iss aber die Mutter bzw. das Gewinde der Schraube schrottreif. Aber die ias ja nu nich teuer. (Eisenwarenhandel)
schraube fetten,schraube fetten schraube fetten......unter dieser last ruiniert sich das schnell ohne fett.mit fett klappts min 30x
--nach der 3ten nummer wirds wund ohne schmierung....--
Zitat:
Original geschrieben von Wester
keiner wäre darauf gestossen, da 2006, aber du musst es ja wieder zum Leben erwecken... ne Löschen ist so einfach net, das kann nur die Moderation...
sorry ,liegt am selbstgekelterten äppler,werde ab jetzt vorsichtiger sein,aber gute infos lese ich auch von 2002---